NPD Was jetzt???

  • Was geschieht mit der NPS 0

    1. NPD wird eine kleine Partei bleiben (0) 0%
    2. NPD erhält in absehbarer Zeit Zuwachs (0) 0%

    Gestern früh war ich den Trierischen Volksfreund austragen und komme an der Hauptstraße unseres Dorfes vorbei, da entdecke ich (wie es bei den Dörflern so ist), dass sich was verändert hat: Ein Plackat mit der Aufschrift "Arbeit für Deutsche" wurde am Laternenmast befestigt! Keine Sekunde hats gedauert, bis sich meine Neugier in Ärgernis geändert hat.


    Natürlich war dieses Plakat ein NPD Wahlplakat und leider ist es so hoch gehangen wurden, dass man egal was man versucht einfach nicht dran kommt. Heute morgen, selbe Strecke, selbes geschehen, nur sind da jetzt in unserem Dorf nicht nur 1 oder 2 plakate, da hängen zig im ganzen Dorf!!!


    Etwas bange ist einem da ja schon wenn man bedenkt, dass die NPDler nicht nur übernacht so viele Plakate in Dreis aufgehangen haben, sondern auch, dass sie presenter erscheinen als alle anderen Parteien.


    Habt ihr auch so viele Plakate in euren Ortschaften?
    Darf man die eigentlich verunstalten?
    und (die wichtigste Frage) was meint ihr, wie steht es um diese Partei, jetzt wo sich Koalition und Rot-Grün wieder bekriegen, könnte eine solche Partei nicht vll. tatsächlich zulauf erhalten????


    :-( *angst*/*trauer*...


    Habt ihr gestern schon den Wahlwerbespot im 1. gesehen? Beängstigend.

    Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein. :write

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ähm...wir haben immer noch eine Demokratie..und jeder darf wählen, was er glaubt wählen zu müssen. ALso musst du auch mit Wahlplakaten leben, die nicht deiner Gesinnung entsprechen.


    Ich denke nicht, dass die NPD u.ä. Parteien großen Zulauf haben, sie dümpeln immer so vor sich hin, eigentlich hört man von den Miniparteien mit eigenartigem Inhalten doch nur im Wahlkampf..zum Glück

  • Ich stimme Alex zu.
    Anscheinend bestehen zur Zeit keine verfassungsrechtlichen Vorbehalte gegen die NPD als Partei, also darf sie sich auch präsentieren. Ein angestrebtes Verbot der NPD ist doch erst letztes Jahr mal wieder gescheitert.


    Gruss,


    Doc

  • Ich finde die Reaktion von Merlin auch etwas unverständlich.
    Wie meine Vorredner schon sagten, wir leben in einer Demokratie und ich kann ja nicht im ganzen Dorf rumlatschen und alle Wahlplakate, die mir nicht passen, abreißen oder verunstalten.
    Und es heißt ja auch nicht, der, der mehr Wahlplakate aufhängt, gewinnt.
    Von dem her lass sie ruhig aufhängen, letzlich muss jeder selbst entscheiden, was er ankreuzt...


    Ich glaube, dass die NPD Zuwachs erhält. Ich denke, dass die rechtsangegliederten Parteien mehr Stimmen bekommen, je schlechter es den Leuten geht. Das ist zwar beängstigend, aber siehe vor 60 Jahren...


    Grüße,


    Lolita

  • Die Plakate dürfen da hängen, ob es einen ärgert oder nicht. Wer sie abreißt oder verunstaltet, macht sich einer Sachbeschädigung schuldig, tatsächlich auch bei NPD-Plakaten.


    Wenn ich die Prognosen sehe, halte ich für unwahrscheinlich, daß die Ultrarechten bei der kommenden Bundestagswahl große Stimmenzuwächse verzeichnen werden. Möglicherweise wird es regional bemerkenswerten Zulauf geben, aber zu einem Direktkandidaten (oder dreien, die für einen Einzug ins Parlament nötig sind) wird es wohl kaum kommen. Das heißt nicht, daß man die Gefahr unterschätzen sollte.

  • Beängstigend finde ich das ganze auch, aber ob diese Partei durch Plakate mehr Zulauf hat bezweifel ich.
    Viel beängstigender finde ich dieses:


    Wegen T-Shirt zusammengeschlagen


    Ein 14 Jahre alter Junge ist in Heinsberg zusammengeschlagen worden und das nur, weil den Angreifern anscheinend das T-Shirt des Jungen nicht gefiel. Der Jugendliche war am Mittwoch auf der Waldfeuchterstraße unterwegs als ein Auto vor ihm hielt, der Beifahrer ausstieg und unvermittelt auf ihn einzuschlagen begann. Wahrscheinlich war der Angreifer nicht mit dem „Gegen Rechts“ – Aufdruck auf dem Shirt des Jungen einverstanden. Ein Zeuge konnte das Ganze beobachten, das Nummerschild des Wagens notieren und die Polizei verständigen. Die hat die Angreifer schnell ausgemacht, gegen sie wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
    (http://www.wellewest.de/index.php?seite=tpl/nachrichten/nachrichten_ac.php&menue=5)

  • Mir ist aufgefallen dass bei uns die Plakate der NPD noch vor allen anderen Parteien hingen. Die Jungs/Mädels sind ziemlich schnell gewesen. :wow
    Ich bin der Meinung man sollte diese Leute einfach ignorieren, sich nicht mit ihnen unterhalten und ihnen vor allem keine Diskussionsmöglichkeit geben. Um eines klar zu stellen, ich bin nicht dafür sie tot zu schweigen oder so zu tun als ob es solche Parteien/Ansichten nicht gibt. Ich bin der Meinung es ist wichtig ihnen so wenig Plattform wie möglich zur Verbreitung ihrer Ideologie zu geben.

  • Ich hab bei uns auch schon ätzend viele Plakate von der NPD gesehen! Und auch alle so hoch, dass ich sogar mit ner Leiter Probleme hätte, die zu erreichen.


    Ich finde es außerdem voll dreist, wie sie werben. Sprüche wie "Arbeit für Deutsche" hört man leider viel zu oft, an Stammtischrunden. Die Leute, die sowas sagen, müssen noch nicht mal rechts eingestellt sein, aber beim Thema Arbeit sehen sie inzwischen rot und lassen sich eben zu solchen Aussagen hinreißen. Und wenn dann so eine rechte Partei genau diese Sache zu ihrem persönlichen Wahlkampfthema macht (also Arbeit spezifisch für Deutsche und nicht so allgemein wie CDU oder SPD), dann kann ich mir schon vorstellen, dass leider viele Leute, die sonst eine andere Partei wählen würden, auch eher mal bei der NPD ihr Kreuzchen machen könnten....


    Schade, dass man die Partei nicht verboten hat!
    Ich finde sie auch eher beängistgend!!!



    Liebe Grüße
    Mäkel

  • Stimmt schon, wir haben eine Demokratie aber das heißt ja noch langen nicht, dass man um die nicht bangen kann. Immerhin gibt es ja schon eine ganze Menge NPDler und der Unmut den diese bezgl. unserer Regierung haben, den lernen immer mehr kennen.


    Wenn die nicht so radikal wären würds mich ja nicht stören, aber nun sind es doch gerade solche Neo-Nazis, die Ausländer angreifen ...
    Un das alles mal so 60 Jahre nach dem Weltkrieg! Ich finde das einfach nicht richtig, wenn gerade solche Parteien mit so Slogans werben, und vll. sogar noch erfolgreich sind!


    Es gefiehl mir einfach ziehmlich gut wenn die Menschen nicht nur ihren Teil denken sondern auch zeigen, dass sie gegen diese radikal-falsche Auffassung sind!

  • @ Merlin, ich kann Deine Sorge und Deinen Ärger gut verstehen.
    Hier in Mainz haben die Repubikaner bei der letzten Kommunalwahl einen *aus meiner Sicht* skandalösen Stimmenzuwachs bekommen. Und das mMn zum einen aufgrund ihrer absolut unsäglichen Wahlplakate, die schwerpunktmässig Stadtteile mit potentiellen Wählern überschwemmt haben, und zum anderen durch das Verhalten der lokalen Presse. Diese hatte in der vorhergegangenen Legislaturperiode das Thema "Republikaner im Stadtrat" durch Totschweigen aus der Welt zu schaffen versucht, anstatt zumindest hin und wieder über die regelmäßig ziemlich dümmlichen Aktivitäten und Anträge der republikanischen Stadtratsmitglieder zu berichten.


    Viele Menschen zeigen aber doch ihre Meinung über diese rechten politischen Ansichten. Die Aktionsbündnisse gegen Rechts sind erfreulich verbreitet.
    Dies ist eben wieder so eine Sache, wo jeder einzelne gefragt ist... schließlich bekommen die Menschen so oder so letztlich die Regierung bzw. politische Vertretung, die sie verdient haben.;-)

  • Warum wird sich immer über die "Rechten" aufgeregt?


    Meiner bescheidenen Meinung nach, sind WASG, mit den Chef-Demagogen, Gysi und Lafontaine, um einiges schlimmer, als das was die Rechten je aufzubieten hätten.



    Merlin : Seit wann bestimmst du, ob eine Auffassung falsch oder richtig ist?
    Vielleicht ist deine "Meinung" ja die falsche... .

  • Natürlich gibt es kein RICHTIG oder FALSCH bei Meinungen. Und da wir tatsächlich (noch?) in einer Demokratie leben, kann ja jeder seine "falsche oder "richtige meinung frei vertreten.
    ich glaube, Menschen lernen schwer und lassen sich immer von den gleichen Versprechungen irre führen.(siehe die Wahlsprüche auf dem Plakat). Zu häufig werden die falschen Fehler begangen. Aber das wir die Fehler von vor 60 Jahren wiederholen, dürfen wir alle nicht zulassen. zu leicht wird vergessen...Die Rechten bekommen Zuwachs, und ich denke, dass die Gefahr wirklich sehr groß ist. Sicher reicht es nicht die NPD zu verbieten. Sie ist schließlich nur eine von vielen. Nein, man muss dagegen vorgehen, dass überhaupt solches Gedankengut entsteht. Und den Menschen Alternativen bieten, die wirklich in diesem Land etwas zu besseren bewegen. Passiert dies nicht, befürchte ich, könnte die natürliche Gefahr in einer Demokratie auftreten: Dass menschen unbewusst für Diktaturen eintreten, um wieder einen festen eg gezeigt zu bekommen.

  • Ich bin auch unangenehm berührt von der Propaganda der NPD. Andererseits ist "Arbeit für Deutsche" eine Forderung, die momentan von vielen deutschen Arbeitslosen gestellt wird.


    Ich denke allerdings, dass viele Arbeitgeber liebend gern Deutsche einstellen würden - wenn sie nur zu den Konditionen und unter den Bedingungen arbeiten wollten, wie ihre Konkurrenz aus dem Ausland...

  • @Mithrandir
    "alles, was die Rechten je aufzubieten hätten" - das sind Schwerverletzte, Brandstiftung, Verhetzung von Jugendlichen, die keine andere Orientierung geboten bekommen, etc etc etc.
    Sachliche Belege für Deine "bescheidene Meinung" sind vermutlich schwer zu beschaffen.


    *weiteres Trollfutter hab ich aber nicht im Angebot*


    Sachlich kann man dazu allerdings anmerken, dass sowohl die "radikalen" Linken als auch die "extremen" Rechten unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen, was immerhin eine Verbesserung gegenüber den 1920er Jahren ist.

  • Zitat

    Original von sphinx
    @Mithrandir
    "alles, was die Rechten je aufzubieten hätten" - das sind Schwerverletzte, Brandstiftung, Verhetzung von Jugendlichen, die keine andere Orientierung geboten bekommen, etc etc etc.
    Sachliche Belege für Deine "bescheidene Meinung" sind vermutlich schwer zu beschaffen.


    *weiteres Trollfutter hab ich aber nicht im Angebot*


    Süß! :-) Und sowas, wie fundierte Belege für deine Argumentationsgänge, wo sind diese?


    Sachliche Belege für meine Meinung? Nun ja, einfach mal die FAZ oder Zeit aufgeschlagen bzw. andere Medien konsultieren, und schon kann man jemandem, der "allen seinen politischen Ämtern entsagt", dabei bewundern, wie er über Schröder herzieht, Merkel und Stoiber auf polemischste Art und Weise niedermacht und viele wunderschöne Dinge mehr.
    (Berichte und Kommentare kann ich auf Wunsch gerne niederschreiben!)


    Ach, mal nebenbei gefragt, weißt du eigentlich, was jedes Jahr so in Hannover passiert?

  • So ganz verstehe ich den Eingangspost auch nicht. Die rechtsaußen haben nach dem GG die gleichen Rechte wie alle Parteien und das ganze nennt man nun mal Demokratie. Was soll daran falsch sein? In jeder gesunden Gesellschaft gibt es Ansichten, die von ganz rechts außen bis nach ganz links außen reichen. Ungesund wird das erst, wenn eine Seite der "Hantel" unterdrückt oder verboten wird.
    Diese Randparteien haben keine Chance auf einen größeren Zulauf, die Mehrheit im Lande ist nun einmal auf die Mitte eingestellt.
    Was ich allerdings moniere und was mich auch ziemlich aufregt, ist der verschwenderische Umgang mit Wahlplakaten durch alle Parteien. Die dabei gezeigten Slogans sind in aller Regel weit jenseits der Realität und die Gesichter hängen einem schon nach wenigen Tagen zum Halse raus. Man sollte wirklich mal Anzeige wegen Umweltverschmutzung erstatten. :lache

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Leider stimmt das, aber wenn diese Partei erst mal an der Macht ist, würde ich die Bezeichnung "Demokratie" nicht länger für die deutsche Regierungsform verwenden.


    gegen die tatsache, dass sie mit Wahlplakaten für sich Aufmerksamkeit zu erwecken versuchen, dagegen habe ich ja nichts, aber dass sie es als einzige bei uns zumindest tun.
    ich fürchte einfach, dass ungeheuer viele der bevölkerung auf diese Slogans reinfallen könnten (wenn auch nur unbewusst ---> Sigmund Freud)
    Immerhin ist diese Partei die durch Plakate in Dreis einzig vertene Partei.


    @Mithrandir: Meine "Meinung" ist nun doch recht gut nachzuvollziehen. Sicher ist eine Meinung nie unbedingt absolut richtig/falsch, aber ich denke, dass meine Überlegungen nun doch nicht als so falsch anbzutun sind wie du glaubst! Oder sind es nicht diese Neo-Nazis, die vom Schulsystem an alles gegen Ausländer einstellen wollen? Mir reicht das um eine Meinung von ihnen zu haben und diese ist die für mich richtige!

  • Das ist aber dann keine irgendwie fundierte Meinung , sonder Geschmack und da könnte man dann sagen:"de gustibus non est disputandum".


    Achja, auch von dir, wären mir "Beweise" ( wenn du keine Argumentation willst, bleibt es eine "Stammtischrunde") sehr lieb, vor allem als Themenstarter.
    Bspw. für deine Aussagen, daß Neonazis keine Ausländer in Schulen dulden oder nicht wollen.

  • @mithrandir


    in der schule haben wir bereits das wahlprogramm und die ziele der npd diskutiert und auf diesem wissen stütze ich meine aussage!


    desweiteren befinden wir uns nicht in einem "was ist dein geschmack"-forum, sondern es geht hier darum, dass wir über die aktuellen geschehnisse der politik diskutieren und unsrere meinungen zu diesen kund tun, und das unabhängig von der möglichkeit, dass du die meinung vertrittst, dass meine falsch ist.


    wenn du beweise willst, dann erkundige dich einfach mal auf der website der npd. dort wirst du alles ausführlich beschrieben und geschildert finden.


    außerdem möchte ich dich dran erinnern, dass ich der themenstarter bin und nicht etwa so etwas wie ein disskussionsleiter. meine aufgabe war es lediglich eine diskussionsrunde zu eröffnen. fakt ist, dass die npd genau diese dinge vorhat umzusetzen, die ich oben erläutert habe und dass sie in meiner region durch plakate präsenter sind als alle anderen parteien.nun wollte ich nur die meinungen der anderen eulen einholen.


    vlg
    merlin
    :wave

  • Zitat

    Original von Mithrandir
    Sachliche Belege für meine Meinung? Nun ja, einfach mal die FAZ oder Zeit aufgeschlagen bzw. andere Medien konsultieren, und schon kann man jemandem, der "allen seinen politischen Ämtern entsagt", dabei bewundern, wie er über Schröder herzieht, Merkel und Stoiber auf polemischste Art und Weise niedermacht und viele wunderschöne Dinge mehr.
    (Berichte und Kommentare kann ich auf Wunsch gerne niederschreiben!)


    Ach, mal nebenbei gefragt, weißt du eigentlich, was jedes Jahr so in Hannover passiert?


    Zu Hannover verweise ich mal auf Wikipedia... Stichwort "Chaostage":
    "Als Chaostage werden Treffen von Punkern und Autonomen sowie anderen linksextremen Gruppen in verschiedenen Städten bezeichnet. Seit 1982 finden Chaostage in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt, die sich ursprünglich gegen eine geplante Punker-Datei der Polizei richteten. Vor allem die Chaostage 1995 fielen jedoch eher durch Randale als durch politsche Demonstrationen auf. Bei den nachfolgenden Chaostagen standen Berichterstattung und öffentliche Hysterie in keinem Verhältnis mehr zur tatsächlichen Teilnehmer-Zahl, es war die Rede von reinen Medien-Ereignissen."


    Auf www.mut-gegen-rechte-gewalt.de findet sich eine Chronik rechtsextremer Gewalttaten.


    Polemisches Niedermachen von politischen Konkurrenten - darauf hat wohl niemand ein Monopol... :-)