Über das Buch:
Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Piper Paperback; Auflage: 2. (2. Juni 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492062016
ISBN-13: 978-3492062015
Klappentext:
Eine Gärtnerin, die ihre Wurzeln nicht kennt
Ein Skandal, der die Vergangenheit bestimmt.
Eine Liebe zu Italien, die niemals endet.
Als ihre Großmutter Franca überraschend stirbt, erbt Simona, italienisch-deutsches Gastarbeiterkind in der dritten Generation, deren Elternhaus in den italienischen Marken, von dessen Existenz sie bis dahin nichts wusste. Die junge Landschaftsgärtnerin aus dem Allgäu macht sich auf in das ferne Belmonte, ein verträumtes, mittelalterliches Dorf auf einem Hügel, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Dort findet sie auf Kassetten Francas Lebensbeichte. Stück für Stück und Geschichte für Geschichte folgt Simona den Spuren ihrer Vorfahren in ein verlassenes Kloster, zu einem ehemals feudalen Gutshof und dessen menschenscheuem Besitzer, bis sie am Ende eine erschreckende Wahrheit enthüllt.
Eine atmosphärische Familiengeschichte zwischen Italien und Deutschland – stimmungsvoll erzählt, klug komponiert und zutiefst anrührend!
Über die Autorin:
Antonia Riepp ist das Pseudonym einer deutschen Bestsellerautorin, die seit über zwanzig Jahren Spannungsromane veröffentlicht. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, ihre Bücher wurden in fünf Sprachen übersetzt und zwei ihrerBestseller verfilmt. „Belmonte“ ist ihr erster bewegender Familienroman. Die Autorin lebt im Allgäu.
Meine Meinung:
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, denn Familiengeschichten, die über mehrere Zeitebenen erzählt werden, konnten mich schon oft begeistern.
Da ich wusste, wer hinter dem Pseudonym steckt, war ich sehr gespannt, ob sie von dem bisherigen Genre Krimis, in dem sie mich immer wieder begeistert hat, problemlos zu einem Familienroman schwenken kann und meiner Meinung nach ist ihr das bestens gelungen.
Das Buch springt in den Jahren, doch man weiß genau, um was es gerade geht.
In der Printausgabe ist vorn ein Stammbaum abgedruckt, der das erleichert.
Wir starten im Jahr 1944, Teresa ist Unterstützerin der italienischen Widerstandskämpfer, doch dann passiert etwas Schreckliches, das ihr Leben zerstört.
Simona, die Gärtnerin der Gegenwart, verliert ihren Job, weil sie durch ihr italienisches Temperament mal wieder einen Kunden vergrault hat. Plötzlich bekommt sie einen Anruf, ihre Großmutter Franca, bei der sie aufgewachsen ist, ist unerwartet verstorben. Bei der Testamentseröffnung trifft Simona auf ihre Mutter Marina, zu der sie seit langem keinen Kontakt hatte. Und dort erfährt Simona, dass sie ein Haus in Italien geerbt hat und ihre Großmutter möchte, dass sie sich mit Marina versöhnt.
Jede der Frauen ist interessant, die Parallelen erstaunlich und so manches Familiengeheimnis kommt ans Tageslicht. Dazu eine dicke Portion italienisches Flair, was mich in den Süden befördert hat.
Ein sehr spannender, berührender Roman, der mich sehr fesseln konnte und viel zu schnell ausgelesen war. Von mir eine dicke Leseempfehlung, hoffentlich kommt von Antonia Riepp noch mehr in diesem Genre.
9/10 Punkte.
ASIN/ISBN: 3492062016 |