Jona Dreyer - Will hier jemand Haggis?
![]() |
ASIN/ISBN: 1546468668 |
Kurzbeschreibung von Amazon:
Zieh dich warm an, haben sie gesagt. In Schottland ist es arschkalt, haben sie gesagt.
Ausgerüstet wie für eine Expedition an den Nordpol stehe ich bei sonnigen 24°C am Flughafen von Glasgow und frage mich, was ich hier eigentlich mache.
Wieso behauptet meine Wetter-App steif und fest, es würde regnen? Weshalb finden scheinbar alle Schotten meinen Nachnamen komisch? Was meinen diese deutschen Touristinnen mit tits of nature? Und warum sieht mein heißer, schottischer Reiseleiter wie der einzig wahre Highlander aus, nur ohne die alberne Föhnwelle?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Urlaub ganz anders wird, als von mir geplant ...
Meine Meinung:
Leichte, kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch (selbst ich habe es in zwei Tagen ausgelesen, das sagt ja schon viel).
Es geht um folgende Personen:
Adrien, der seine erste Schottlandreise unternimmt und dabei ein paar Sachen so macht, wie seine Wetter-App es ihm sagt...und Lachlan, der Highlander, der Reiseguide, der die Gruppe betreut. In Nebenrollen zwei leicht nervige, anstrengende Deutsche, Birgit und Daniela, Mutter und Tochter, die wortwärtlich übersetztes Englisch sprechen und mich damit etwas zur Weißglut getrieben haben, aber das nimmt nicht zu viel Raum ein.
Im Schnelldurchlauf bekommt man auch eine Sightseeing-Tour durch Schottland, dabei war die größte Sehenswürdigkeit aber eindeutig Lachlan. Die Hintergrundgeschichte zweier verfeindeter Clans fand ich sehr interessant und auch ausgewogen beschrieben.
8 Punkte.