Klappentext
Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …
Ein fesselnder Roman über den rasanten Erfolg einer 1970er Rockband, das Geheimnis ihrer Trennung und zugleich eine bittersüße Liebesgeschichte.
Die Autorin
Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts geboren, studierte am Emerson College in Boston und lebt heute mit ihrem Mann in Los Angeles. Bevor sie ihr erstes Buch "Neun Tage und ein Jahr" schrieb, war sie für verschiedene Zeitungen tätig. Für „Daisy Jones & The Six“ hat sie sich intensiv mit der Geschichte der Band Fleetwod Mac beschäftigt.
Taylor Jenkins Reid erzählt die Geschichte einer fiktiven Rockband aus den 70er Jahren. Sie wählte dafür einen ungewöhnlichen Erzählstil. Denn dieses Buch liest sich, als ob man eine Netflix-Dokumentation schauen würde. Und es macht enorm Spaß. Dabei entsteht ein so plastisches Bild von einer Zeit und den Menschen, die in dieser Band waren, dass ich kaum glauben kann, dass sie nicht real sind. Ich will diese Lieder hören, ich will ihre Fotos googeln!
Daisy Jones wurde 1951 in Los Angeles geboren. Sie ist ein reiches und verwöhntes aber auch von den Eltern vernachlässigtes Kind. Und sie ist wunderschön und gesegnet mit einer besonderen Stimme. Als junges Mädchen treibt sie sich in den Bars am Sunset Strip und trifft berühmte Leute. Langsam entwickelt sie sich vom Groupie zur Sängerin. Schließlich stößt sie zu der aufstrebenden Band The Six und nimmt mit ihnen ein Album auf. Und das ist der Durchbruch für alle.
Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, die in Interviewform geschrieben wurden. Gerade die Thematik der Podcasts ist ja sehr beliebt. Hier in diesem Buch ist es aber von einer traumwandlerischen Leichtigkeit. Ich war nach den ersten Seiten schon voll drin in der Geschichte. Die Dinge, die die Personen sagen, sind meist immer relativ kurz und Gegenbemerkungen oder Ergänzungen von anderen werden „dazwischengeschnitten“. Ich habe mich wirklich wie in einer Dokumentation gefühlt, wo von einem zum anderen Protagonisten geschnitten wird. Die Autorin zeigt dadurch auf, wie verschieden die Personen die Dinge erlebt haben und das ihre Erinnerungen an Geschehnisse nicht immer gleich sind. Das ist gleichzeitig interessant und manchmal auch witzig. So erleben wir die beiden Hauptpersonen Daisy und Billy sowohl aus ihrer eigenen Sicht und aus denen der anderen. Auf diese Weise entsteht ein rundes Bild und lässt jede Figur mehrdimensional erscheinen. Ich hatte am Anfang etwas Probleme, einige der Bandmitglieder auseinander zu halten oder auch wer Produzent oder sonstwas war. Aber nach und nach bekommt jeder ein Profil und am Ende meint man, alle gut zu kennen.
Wir begleiten Daisy und ihre sechs durch ihren Aufstieg als megaerfolgreiche Band in einer interessanten Ära. Es geht um Sex und Drogen, Sucht, Liebe, Freundschaft, Familie und Verantwortung. Die Autorin verwebt diese Themen zu einem sehr unterhaltsamen Roman. Ich bin alt genug, mich an Fleetwood Mac und Stevie Nicks zu erinnern. Sie könnten die wagen Vorbilder für dieses Buch gewesen sein.
Mit hat das Buch gerade durch seine Thematik und das ungewöhnliche Format, das meiner Meinung hier meisterhaft umgesetzt wurde, sehr großen Spaß gemacht. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.
ASIN/ISBN: 3550200773 |