Herkunft – Oskar Roehler

  • Hörbuch Hamburg

    4 CDs


    Kurzbeschreibung:

    Eine Familie, drei Generationen, die Geschichte der Bundesrepublik: Robert Freytags Großvater Erich, der Kriegsheimkehrer, der seine Frau an eine andere Frau verliert. Roberts Eltern, die Schriftsteller Nora und Rolf, die sich in einer Amour Fou zerfleischen und über ihrem Streben nach Selbstverwirklichung und freier Liebe zugrunde gehen. Robert selbst, der zwischen der Geborgenheit im Haus seiner Großeltern und dem enthemmten Leben der 68er aufwächst, immer auf der Suche nach dem eigenen Glück, das so schwer zu finden ist. Oskar Roehlers Roman ist die Geschichte einer Familie und zugleich ein sehr persönliches Zeitdokument von großer poetischer Kraft.


    Über den Autor:

    Oskar Roehler, 1959 in Starnberg bei München geboren, ist Filmregisseur, Journalist und Autor. Der Sohn der Schriftstellerin Gisela Elsner und des Schriftstellers Klaus Roehler wuchs ab dem vierten Lebensjahr bei seinen Großeltern und dann wieder bei seinem Vater in Darmstadt auf, wo er auch sein Abitur machte. Seit Beginn der 1980er-Jahre ist er als Autor tätig. Zu seinen Werken zählen unter anderem Drehbücher für Niklaus Schilling, Christoph Schlingensief und Mark Schlichter. Seit Mitte der 1990er-Jahre wurde Roehler vor allem als Spielfilmregisseur bekannt. Seine erfolgreichsten Filme sind u.a. Die Unberührbare (Deutscher Filmpreis), Agnes und seine Brüder und Elementarteilchen.


    Über den Sprecher:

    Herbert Knaup, 1956 geboren, war in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, so zum Beispiel in Elementarteilchen, Das Leben der Anderen und im ZDF-Mehrteiler Kanzleramt. Als Klufti ist er der Star der BR-Verfilmungen der Klüpfel & Kobr-Krimis. Für seine Darstellung erhielt er 2010 den Bayerischen Fernsehpreis.


    Mein Eindruck:

    Oskar Roehler beschreibt eine Familiengeschichte in 3 Generationen, die auf seiner biografischen Herkunft basiert, in Teilen auch exemplarisch sein kann.


    Es beginnt, wie der Großvater nach dem Krieg aus der Gefangenschaft zurückkehrt. Er ist in einem schlechten Zustand und bis die Familie sich zusammenrauft, dauert es. Doch sein ältester Sohn hält zu ihm.

    In der Betrachtung der zweiten Generation ist dieser Sohn im Mittelpunkt und seine Beziehung zu seiner künftigen Frau. Gemeinsam werden sie die Eltern des Erzählers.


    Es ist manchmal ein harter Text, den man aushalten muss und sicher keine Familiengeschichte für die Masse. Dazu ist das Buch zu bitter.


    Mich haben insbesondere die Schilderungen der ersten und zweiten Generation überzeugt. Der letzte Abschnitt war noch unausgegoren.


    Ein großer Trumpf des Hörbuchs ist der Sprecher Herbert Knaup, der gut passt.


    Die lesenswerte Rezension der Print-Ausgabe findet man hier: Oskar Roehler - Herkunft


    ASIN/ISBN: 3899030370