Wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle sieben sich für die Pilgerfahrt beworben, und mit ihnen noch unzählige andere. Da finde ich die schwache Reaktion auf die Nachricht, dass er zu den Auserwählten gehört, eher befremdlich. ...
....Diese Abstimmung, ob alle ihre Geschichte erzählen müssen oder keiner, fand ich auch etwas eigen. Sowas sollte freiwillig sein. Deshalb fand ich die Reaktion des Konsuls noch mieser - der Priester wollte von Anfang an seine Geschichte nicht erzählen. Ich sehe da eher die Weisheit des alternden Mafia-Paten...
Haben sie sich beworben? Dann habe ich das wohl überlesen. Trotzdem bleibt bei mir das Gefühl, dass der Konsul die Notwendigkeit spürt, dass er nach Hyperion muss, nicht dass er es will, so wie bei einer Verlosung, wo ein Preis zu gewinnen ist.
Genau so ist es notwendig, dass alle ihre Geschichten erzählen, damit ein Gesamtbild entsteht, Informationen, die für den Verlauf der Reise wichtig sein werden. Manche Geschichten müssen erzählt werden, so ungern der Pater es vielleicht auch wollte.