John Grisham - Die Liste

• Ich habs gestern abend zuende gelesen.... Tja, meine momentane Meinung über Grisham hat sich wieder mal bestätigt: er läßt echt nach....

Dieses Buch ist meiner Meinung nach kein Thriller, sondern eher ein "Gesellschaftsroman":
    Willie Traynor kauft sich Anfang der 70er eine kleine Provinzzeitung in der Kleinstadt Clanton.
    Das Leben dort ist im allgemeinen ruhig und beschaulich. Unruhe gibt es höchstens, wenn sich die berüchtigte halbseidene Familie Padgitt mal wieder zuweit in Verbrecherkreise begibt oder Themen wie die damals noch herrschende Rassentrennung die Gemüter bewegen.
    Eines Nachts wird die alleinerziehende junge Rhoda Kassellaw vor den Augen ihrer zwei kleinen Kinder vergewaltigt und ermordet. Der mutmaßliche Täter, Danny Padgitt, wird nach einem Autounfall gefaßt.
    Nun begeben wir uns wieder in Grishams bekanntes Territorium, den Gerichtsroman. Es folgt die Beschreibung der Geschworenenauswahl, das Gerichtsverfahren etc.
    Somit sind wir auch beim eigentlichen Thema, weswegen ich das Buch eben nicht zu den Thrillern zähle: Willie Traynor pfeift auf Rassenthemen und hat sich mit der schwarzen Familie Rufus befreundet. Miss Callie wird als erste Schwarze in Clanton als Geschworene ausgewählt. Nach der Urteilsverkündung droht Danny Padgitt alle Geschworene dranzukriegen, sollte er jemals freikommen....

Mehr verrate ich nicht, aber es geht wirklich hauptsächlich um Traynors Freundschaft zu der schwarzen Familie Rufus und seine Sorge um die Sicherheit der Geschworenen, insbesondere Miss Callies.

Ich empfehle Euch dieses Buch nicht unbedingt als HC zu kaufen, ist echt nicht nötig.... :(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• ich boykottiere nach die Farm sowies Grisham...bin tief enttäuscht und werde erstmal kein weiteres buch von ihm lesen.....das war ja sowas von langweilig..... ich schnrache noch immer wenn ich nur daran denke

• :grin Hihihi...
    hab das Buch schon erfolgreich über amazon loswerden können.... für sage und schreibe 9,- Euro.

8) :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Warum sind die ganzen Bücher, die ich so richtig gut finde schon so weit hinten ?
    Die Ungnade der späten Anmeldung...

Ich fand dieses Buch doch erfrischend anders, als seine reinen Jura-Thriller.
    Schon die Farm mochte ich durch die herschende Atmosphäre sehr gerne.
    Und genau die Atmospäre dieses Buches macht es für mich interessant.

Es mag nicht spannend in dem Sinne sein, dass es ein "typischer" Grisham wäre, aber in sich empfinde ich das Buch doch schon als sehr spannend.

Die Beschreibung der Hauptperson, vor allem der Umwelt, des Dorfes und seiner Geschichte mochte ich.

Und den Krimi-Anteil der "Geschworenlisteverfolgung" fand ich ausreichend für diese Geschichte, die meiner Meinung nach eher die Stimmung als den Thriller beschreiben soll.

• Eine nette Geschichte, plätschert so vor sich hin und bis zum Schluß wartet man auf irgendein Highlight oder auch nur eine spannende und überraschende Wendung. Überraschend, naja, bahnte sich irgendwie so an, aber nach dem Lesen saß man da mit einem überraschten Ausdruck: Wie, das war jetzt alles?

Ne, das kann Grisham besser.

• Nachdem ich von "die Farm" und "Der Coach" doch ziemlich enttäuscht wurde, habe ich mit sehr viel Skepzis die Liste begonnen. Aber schon nach ein paar Seiten war für mich klar, dass es sich hierbei sicher nicht um einen altbewährten Grisham handelt, dieser mir aber auch sehr gefällt. Und das hat sich bis zum Ende so gehalten.

• Hm, also ich muss mich jetzt mal für "Die Liste" aussprechen ;-)

Ich habe kurz davor einen "echten" Grisham gelesen und habe die Liste direkt ohne den Klappentext zu kennen gelesen.
    Habe zwar auch immer auf den "Thriller" gewartet, aber ich konnte das Buch flüssig und gut durchlesen.
    Das ganze war ja eher ein Südstaaten-Drama als ein Thriller, aber es gefiel mir. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich ohne Erwartungen daran gegangen bin...
    Die Charaktere gefielen mir, die ganze Konstruktion hat mich in ihren Bann gezogen und ich konnte in der Handlung versinken.
    Ein schöner Roman mit ernstem Hintergrund, einer gut durchdachte Handlung und lebendigen Charakteren - mir hats gefallen :-]

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Ich hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen.... Ich finde Grisham im Allgemeinen stellenweise sehr langatmig, das gefällt mir gar nicht, und war bei diesem Buch genauso *gähn*.
    Die Story an sich hört sich laut Klappentext super an, aber irgendwie hapert es mit der Umsetzung, finde ich.

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Die Liste war mein sechstes Buch von John Grisham, die fünf vorher verschlang ich richtig gehend und war der Meinung, dass Grisham ein wirklich sehr guter Schrifsteller ist. Die Kurzbeschreibung von "Die Liste" hatte mein Interesse geweckt, es versprach spannend zu werden. Ich wurde bitter enttäuscht. Mehr als die Hälfte des Buches hatte ich bereits durch, bis es erst richtig mit der "Liste" begann, obschon gar keine vorkommt in dem Buch. Hauptsächlich ging dieses Buch um Willie Traynor, sein neues Leben bei der Zeitung und um seine "Essorgien" bei Big Mama Miss Callie.
    Wer bereits Die Firma oder andere Grisham gelesen hat, wird enttäuscht sein von diesem Buch.

• Ich habs geschenkt bekommen und auch prompt gelesen und ich muss sagen ich war sehr enttäuscht. Die Beschreibungen von Traynors neuem Job und seiner Freundschaft mit der schwarzen Familie, ja schön. Nur der Fall war mir schlicht und einfach nicht spannend genug, Er war nicht sonderlich naja, atemberaubend. Es war mir einfach zu wenig Spannung im Gerichtssaal.

Lg Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• Mir hat dieser Grisham sehr gut gefallen, eben weil es nicht NUR um Prozesse und Gerichte geht. In diesem Buch sogar ehr nebensächlich.

Leichte Unterhaltung über einen Jungen der eine Zeitung kauft und aufbaut, viele Freundschaften schliesst, über das Thema Schwarz und Weiß im Süden Amerikas, über konfuse Gesetzte, und was mir auch gefallen hat, man hat öfter mal was zu grinsen oder lachen gehabt.
    Eben weil nett und unterhaltsam geschrieben.

:wave :write

• Mir hat dieser Roman von John Grisham sehr gut gefallen. Das Ende war nicht vorhersehbar und das leckere Essen was bei den Treffen verspeist wurde, hat eigenlich sogar Appetit gemacht. Fehlten nur die Rezepte!

Na, Spass beiseite, es war mein erstes Buch von John Grisham und ich kannte bisher nur die diversen Verfilmungen. Es war nicht das "Überbuch" , aber ein gute Urlaubslektüre allemal.

• So, nun fast alles von Grisham gelesen und dieses Buch hier gefiel mir wieder recht gut. Es war nicht so interessant wie z.b. meine Lieblinge Firma, Begnadigung, Bruderschaft und Partner, aber doch sehr gut unterhaltend. Es war recht ruhig, ohne viel Aktion, angenehm und flüssig zu lesen. Gute Story.