mist, doppelt
Suchtklinik *** ab Mai 2020 ***
- Batcat
- Geschlossen
-
-
ok, eher dreifach
Grad hing die Eule aber wirklich heftig, da ging bei mir gar nichts mehr. Ich hab nicht mal mehr meine eigenen Beiträge auf der Portalseite angezeigt bekommen
-
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Die meisten öffentlichen Bücherschränke hier sind zum Glück draußen, aber der oft völlig uninteressant (gewordene) Alt-SUB und auch das Gefühl, Bücher von der Wunschliste auch nicht mehr zu wollen.
Was liest Du in solchen Situationen dann?
-
Mein SUB ist im Vergleich zu déinigen hier ziemlich mickrig, aber wenn ich so gar nicht weiß, was ich lesen will, hilft mir immer ein Re-Read eines alten Lieblings.
-
Sidonie ...
Genau erfasst. Ich habe immer Bedenken, dass ich ein gaaaaaaanz tolles Buch weggeben, allerdings kann ich die Bücher alle gar nicht lesen...
Bei manchen Büchern ist es einfach wirklich unrealistisch, dass ich sie noch irgendwann lese, weil sich meine Interessen geändert haben -- bei denen fällt das Aussortieren dann leichter. Schade ist es trotzdem, und deswegen hoffe ich, dass ich zukünftig keinen Alt-Sub mehr ansammle (ob das gelingt ,steht auf einem anderen Blatt ).
-
Mein SUB ist im Vergleich zu déinigen hier ziemlich mickrig, aber wenn ich so gar nicht weiß, was ich lesen will, hilft mir immer ein Re-Read eines alten Lieblings.
Das mache ich auch so. Lieblingsbücher gehen immer.
-
Das mache ich auch so. Lieblingsbücher gehen immer.
Jedes mal, wenn ich ein Buch nochmal lese, nehme ich mir vor, mir mehr Zeit für mehr Re-Reads zu nehmen. Leider funktioniert das nie. Der (Alt-)SUB hält mich immer davon ab, was ich eigentlich blöd finde. Ich möchte mich davon nicht treiben lassen.
Ich stelle fest, dass es ungefähr ein bis zwei Jahre dauert, bis ich das Interesse an vielen Büchern verliere, die ich zum Zeitpunkt des Kaufs unbedingt haben wollte und sie dann doch nur auf dem SUB gelandet sind.
-
Apropos Re-Read: Ich habe im Lauf der Zeit bestimmt schon 10x von Berte Bratt "Zwei glücklicher Sommer" gelesen. Es ist völlig out of time, besonders was das Frauenbild angeht oder das, was junge Leute allgemein in einem bestimmten Alter "dürfen". Aber ich liebe dieses Buch einfach, damals wie heute. Es ist auch in einer Stunde weggelesen...
-
Was hast Du denn alles so gekauft? Ich bin mal wieder neugierig
Ich poste sie gleich im „Neue Bücher“ Thread.
-
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Die meisten öffentlichen Bücherschränke hier sind zum Glück draußen, aber der oft völlig uninteressant (gewordene) Alt-SUB und auch das Gefühl, Bücher von der Wunschliste auch nicht mehr zu wollen.
Was liest Du in solchen Situationen dann?
streifi hat recht. Mein offener Bücherschrank steht in einem öffentlichen Gebäude; die Zutrittsregelungen ändern sich immer wieder.
Im Moment lese ich irgendwie alles an und quer, da ich schwer bei Laune zu halten bin.
In letzter Zeit lese ich vermehrt alte Hefte von Merian und blättere durch Reiseführer und Kochbücher.
Ein begonnenes Sachbuch über lost places liegt hier auch schon wieder unbeendet rum.
Die Biografie von Marcel Reich-Ranicki blickt mich aus dem Regal ebenso strafend an, weil sie gelesen werden möchte und ich keine Lust auf sie habe.
-
Wenn ich nicht weiß, was ich lesen soll, schaue ich in die "Gekauft" Sammlung auf dem Reader. Da lachen mich dann die Bücher an für die ich Geld bezahlt habe und rufen "Lies mich endlich!"
-
Wenn ich nicht weiß, was ich lesen soll, schaue ich in die "Gekauft" Sammlung auf dem Reader. Da lachen mich dann die Bücher an für die ich Geld bezahlt habe und rufen "Lies mich endlich!"
Da wird aber ja nicht nur ein Buch sein.
Eigentlich freue ich mich immer, wenn ich mir was Neues aussuchen kann, dann stehe ich aber vor dem Regal, oder schaue auf den Reader und da lachen mich ganz viele Bücher an und schon ist da wieder dieses Entscheidungsproblem.
-
Jedes mal, wenn ich ein Buch nochmal lese, nehme ich mir vor, mir mehr Zeit für mehr Re-Reads zu nehmen. Leider funktioniert das nie. Der (Alt-)SUB hält mich immer davon ab, was ich eigentlich blöd finde. Ich möchte mich davon nicht treiben lassen.
Saiya, dieses Gefühl kenne ich, und die ungelesenen Bücher können einen ganz schön böse anschauen, während man ein Buch nochmal liest. Ich habe aber auch keine Lust, mich vom SUB unter Druck setzen zu lassen ... der hat dann einfach Pech und muss noch warten.
ZitatIch stelle fest, dass es ungefähr ein bis zwei Jahre dauert, bis ich das Interesse an vielen Büchern verliere, die ich zum Zeitpunkt des Kaufs unbedingt haben wollte und sie dann doch nur auf dem SUB gelandet sind.
Das ist bei mir auch so ähnlich. Deswegen versuche ich mittlerweile, nur noch so viele Bücher neu zu kaufen, dass ich sie in den nächsten Monaten auch lesen kann, während die Begeisterung für das Buch noch groß ist. Mal sehen, ob der Plan längerfristig funktioniert ...
-
Wenn ich mich manchmal auch so gar nicht entscheiden kann, was ich als Nächstes lesen will, hab ich mir schon 6 Bücher rausgesucht und gewürfelt.
-
Re-read ist für mich keine Option. Und jetzt kommen auch noch NetGalley Bücher hinzu. Aber ich finde es schön, verschiedene Genres im SuB zu haben, und bei den Kindle Deals muss ich halt zugreifen wenn es im Angebot ist.
-
Wenn ich mich manchmal auch so gar nicht entscheiden kann, was ich als Nächstes lesen will, hab ich mir schon 6 Bücher rausgesucht und gewürfelt.
Das habe ich auch schon versucht, hat aber auch nicht funktioniert
-
Das klingt hart. Zum Glück ist das nur eine Phase und Du hast wenigstens noch genügend reizvolles Lesefutter im Haus.
Der Alt-SUB hat auch bei mir dazu geführt, dass ich weniger Neues kaufe, bzw. (fast) nur noch dann, wenn ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit bald lesen werde.
-
Ich habe die Mitteilung bekommen, dass Book Depository den neuen Louise Penny losgeschickt hat! Da weiß ich, was ich demnächst lese
-
Glücklicherweise war ich nur zwei Wochen lesemüde
Gestern habe ich Dieters Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, einen kleinen Teil hatte ich schon am Sonntag gelesen. So kann es weiter gehen.
Ab nächste Woche habe ich erst mal Urlaub und dann mache ich einfach fast nichts anderes Wegfahren ist ja dieses Jahr nicht.
-
Ich hab meinen Urlaub mit einem büchereulenwürdigen Büchereiüberfall gestartet. Zum Glück hat mir die Bibliothekarin erste Anweisungen für das neue Ausleihgerät gegeben, sonst hätte ich wohl nichts mitnehmen können.