Ich denke, es gibt deutlich schlimmere Methoden zu Frustabbau als Bücher kaufen.
Dem stimme ich voll und ganz zu!
LG, Bella
Ich denke, es gibt deutlich schlimmere Methoden zu Frustabbau als Bücher kaufen.
Dem stimme ich voll und ganz zu!
LG, Bella
Ich wusste, ihr versteht mich
Ihr wißt natürlich alle, daß Frustkäufe keine Lösung sind.
Aber sie machen viel Spaß!
Für den Moment sind sie sehr wohl eine Lösung.
Das sehe ich anders. Vor allem Buchkäufe sind immer Teil der Lösung.
In den letzten Wochen habe ich Extremshopping betrieben.
Was hast Du denn alles so gekauft? Ich bin mal wieder neugierig
Ich habe gerade eine extreme Postkarten-Shopping-Phase.
Nachdem die Schreibwarenläden hier in der Umgebung nicht so viel Auswahl haben, musste ich gerade eine größere Online-Bestellung aufgeben. Ich hoffe die Karten kommen alle recht bald.
Nun ja, für den Moment sind sie natürlich eine emotionale Lösung... aber leider lösen sie normalerweise nicht das ursächliche Problem.
Aber wenn der Ärger/Frust durch die Vorfreude auf Shoppingbeute gemildert oder gar vertrieben wird, ist das ja auch was Feines.
In den letzten Wochen habe ich Extremshopping betrieben. Das waren alles Frustkäufe, weil mir alles grade furchtbar auf die Nerven geht. Irgendwie musste ich da ja entgegen wirken. Soll heißen, das war medizinisch erforderlich, also nicht schlimm, oder?
Problem ist jetzt, wann lese ich das alles und vor allem, was zuerst?
Hab ich auch gemacht. Hilft nicht, lenkt aber zumindest für zwei Stunden ab und macht Vorfreude auf Lesestunden, wann immer die wieder kommen. Jetzt muss ich nur noch die Gelegenheit finden, die 2 m zu verstauen. Und den Platz
Du verwechselst das mit keinem Alkohol!
Hab ich auch gemacht. Hilft nicht, lenkt aber zumindest für zwei Stunden ab und macht Vorfreude auf Lesestunden, wann immer die wieder kommen. Jetzt muss ich nur noch die Gelegenheit finden, die 2 m zu verstauen. Und den Platz
Klingt vielversprechend für viele schöne Lesestunden. Verrätst Du, was für Schätzchen bei Dir einziehen dürfen?
Frustkäufe lösen das Problem vielleicht nicht direkt, sind dafür bestimmt psychologisch wertvoll für die Psyche und tragen somit vielleicht langfristig zur Problemlösung bei oder man kann das Problem vielleicht etwas entspannter ertragen.
Hörbuchkäufe sind zum Glück für die Klinikleitung nicht sichtbar und für die Statik unbedenklich. *flöööt*
Nachdem ich mir gestern einen Bücherwagen bei Ikea gekauft habe und dadurch heute meine Stapel ungelesener Bücher neben dem Sofa durchschauen musste, habe ich es sogar geschafft 31 Bücher auszusortieren... von Heilung bin ich allerdings trotz allem weit entfernt! Aber ich fühle mich sehr wohl in diesem Zustand
Bei mir sind diese Woche auch mal wieder 10 neue Bücher als Frustkäufe eingezogen.
Hörbuchkäufe sind zum Glück für die Klinikleitung nicht sichtbar und für die Statik unbedenklich. *flöööt*
Die Klinikleitung sieht alles, aber das Argument mit der Statik rettet Dir noch mal den Hals.
*Stirn wisch*
Noch mal Glück gehabt. Fehlt nur noch die Zeit zum Hören. Die findet sich eher im Herbst und Winter.
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.
Die letzten Buchhandlungsbesuche liefen folgendermaßen ab: Ich betrete das Geschäft, finde sofort ein Buch, das sich auf meiner gedanklichen WL befinde, meistens sogar als ME, drehe eine Runde durchs Geschäft, suche eigentlich eine Ansichtskarte meiner Stadt, ziehe nicht fündig geworden in Richtung Kasse und frage mich, ob ich das Buch wirklich kaufen muss und stelle es zurück.
Nach Hause gekommen stelle ich fest, dass ich nichts zu lesen habe und mein uralter SUB mich nicht interessiert. Leider kann ich im Moment auch keine Bücher aussortieren, da das offene Bücherregal wegen Corona nicht zugänglich ist.
Kann die Suchtklinik bei derartigen Wohlstandsproblemen helfen?
Nachdem ich mir gestern einen Bücherwagen bei Ikea gekauft habe und dadurch heute meine Stapel ungelesener Bücher neben dem Sofa durchschauen musste, habe ich es sogar geschafft 31 Bücher auszusortieren...
So eine SuB-Ausmistaktion habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht und großzügig aussortiert, vor allem aus dem Alt-SuB. Irgendwo fand ich es schon schade, Bücher ungelesen auszusortieren, die ich ja ursprünglich mal unbedingt lesen wollte ... Hat aber trotzdem gut getan, den Balast loszuwerden.
Leider kann ich im Moment auch keine Bücher aussortieren, da das offene Bücherregal wegen Corona nicht zugänglich ist.
Seltsam, bei mir in Bayern ist der öffentliche Bücherschrank schon seit Wochen wieder geöffnet.
Ich verstehe dein Problem mit dem Alt-SUB, meiner liegt auch bei ca. 500 und es gibt Tage, da finde ich wirklich nichts was mich in dem Moment interessieren würde. Ich hoffe, du wurdest noch fündig.
Seltsam, bei mir in Bayern ist der öffentliche Bücherschrank schon seit Wochen wieder geöffnet.
Unsere Bücherschränke waren gar nicht geschlossen... Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter - es treffen sich ja nicht 50 Leute vor einem Schrank und wenn es um Kontaktinfektion geht - dann darf man im öffentlichen Raum gar nichts mehr anfassen....
Es gibt auch öffentliche Bücherschränke die in geschlossenen Räumen stehen und daher nicht zugänglich sind. Wie der bei uns im Rathaus, an den kommt man auch nicht ran... Ich hab hier auch ne Kiste in der Ecke stehen, in denen aussortierte Bücher sind, die ich nicht loswerde