Bin vom Arzttermin zurück und frühstücke endlich.
Was machen die Eulen gerade (ab dem 14.05.2020)
- tweedy39
- Geschlossen
-
-
Hab heute noch mal einen Tag frei ( Resturlaub abbauen)
habe schon die Wäsche gemacht, war auf der Post ( bei uns im Getränkemarkt gleich um 8 da war ich dann mit dem Angestellten allein ) hab eingekauft.
Mein Essensplan für heute hat sich erledigt, habe ein Geschnetzeltes aus der Truhe geholt, das war leider sauer.... also schwupps umdisponiert, zu den Spätzle gibt es nun Linsen.
Jetzt muss ich noch saugen.
Bin heute allein, Kind durfte ein wenig zu Oma und Göga ist arbeiten
-
Ich komme auch gerade vom Arzt, habe mir eine Suppe warm gemacht und gucke nachher, was in der Truhe ist. Heute Abend noch Blutspende.
-
Einkaufszettel schreiben. Morgen möchte ich die ersten Kekse backen, denn am Sonntag bin ich zum Kaffee bei einer Kollegin eingeladen. Wir werden 4 ehemalige Kolleginnen sein
Da kannst Du jetzt nur Deine gebackenen Kekse als Gruß den ehemaligen Kolleginnen vor die Tür stellen/ zuschicken.
-
Komme gerade von der Physio und werde jetzt in Ruhe mein Buch beenden... Mit einer großen Tasse Kaffee
-
... mich schon vor dem Einkauf nachher grausen. Nach den Entscheidungen gestern werden bestimmt wieder alle kopflos umher rennen
-
Ich schreibe gerade eine Rezi und frage mich, ob ich darin schreiben kann, dass eine der Protagonistinnen schwarz ist. Das sagt man ja nicht mehr. Aber people of Colour mag ich in einer deutschen Rezi nicht verwednen.
Wie drückt man das jetzt auf deutsch politisch korrekt aus??? Steh grad echt auf dem Schlauch
-
Ich würde dunkelhäutig schreiben.
... oder den Begriff nehmen, den der Autor verwendet hat (notfalls in "")
-
dass eine der Protagonistinnen schwarz ist.
maximal pigmentiert? Wahrscheinlich auch nicht poko, geschweige den rezi-tauglich...
LG, Bella
-
Ich würde dunkelhäutig schreiben.
vom Prinzip her wäre das sogar richtiger, sie ist eh eine Mischung aus Schwedin und einem Vater, dessen Herkunft ich nicht rausfinden konnte. Sonst hätte ich einfach das geschrieben.
Ich denk mal weiter drüber nach....
-
vom Prinzip her wäre das sogar richtiger, sie ist eh eine Mischung aus Schwedin und einem Vater, dessen Herkunft ich nicht rausfinden konnte. Sonst hätte ich einfach das geschrieben.
Ich denk mal weiter drüber nach....
Schwarz ist aber richtig, da es eine Selbstbezeichnung ist. Farbig oder dunkelhäutig würde ich eher nicht verwenden, sondern Schwarz (groß geschrieben) oder PoC.
-
Beliebt sind ja auch so Vergleiche: Farbe wie Milchkaffe, Sandelholz oder dergleichen.
-
Ich hab es jetzt anders gelöst und den Alltagsrassismuns erwähnt, dem sie begegnet. Ganz weglassen wollte ich es nicht, weil mir das Ansprechen dieser Probleme im Buch gut gefallen hat.
-
Wobei Rassismus nicht zwingend etwas mit der Hautfarbe zu tun hat.
-
in dem Fall schon.....
wenn man wegen der Hautfarbe das Lokal verlassen muss, oder des Diebstahls beschuldigt wird.....
-
... mich schon vor dem Einkauf nachher grausen. Nach den Entscheidungen gestern werden bestimmt wieder alle kopflos umher rennen
...in Niedersachsen wird vielen erst morgen Nachmittag einfallen, dass die Geschäfte am Samstag geschlossen sind. Seit 2018 ist dieser erst arbeitsfrei.
-
Beliebt sind ja auch so Vergleiche: Farbe wie Milchkaffe, Sandelholz oder dergleichen.
Das finde ich aber auch in die Richtung Rassismus,
Ich hab es jetzt anders gelöst und den Alltagsrassismuns erwähnt, dem sie begegnet. Ganz weglassen wollte ich es nicht, weil mir das Ansprechen dieser Probleme im Buch gut gefallen hat.
Das ist dem ganzen aber eher ausgewichen. PoC kann man, finde ich schon schreiben, das ist doch auch im deutschen inzwischen ein Begriff.
-
Bei uns ist ja nur der Sonntag ein Feiertag ich glaube nicht, das es sich so auf das Einkaufsverhalten auswirkt, wobei viele kriegen heute oder morgen Geld und von daher ist bestimmt einiges los.
Booklooker - kann ich Dir meinen Einkaufszettel mailen? Und ich hole es dann bei Dir ab?
Bei uns erbarmt sich ja der Gatte des Einkaufes... mal schauen was ich - Kekszettel ist auch noch nicht geschrieben... und irgendwie hat sie die Backlust verflüchtigt... aber ok, zur Not kann man eine Dose Kekse auch mit der Post mit schicken, wenn wir nicht zum Geburtstag nach Niedersachsen fahren sollten Ende November.
Ich werde mir nun glaube ich noch einen Kaffee kochen und dann vielleicht mal versuchen ein wenig zu lesen -
Das finde ich aber auch in die Richtung Rassismus,
Das ist dem ganzen aber eher ausgewichen. PoC kann man, finde ich schon schreiben, das ist doch auch im deutschen inzwischen ein Begriff.
PoC hat sich für mich an der Stelle nicht richtig angefühlt. Vielleicht auch, weil das Buch in den 60ern spielt und Elinor in dem Buch auch als Schwarze bezeichnet wird.
Aber egal, die Rezi ist geschrieben. Beim nächsten mal werde ich mich im Netz auch noch mal dazu schlau machen.
Ich werde jetzt mal zum Metzger laufen und die Sachen für meine Eltern besorgen. Dann muss ich auch auf meine Runde Aldi, Eltern Physio, Essen abholen.... Das will heute alles noch richtig getimed werden
-
Da kannst Du jetzt nur Deine gebackenen Kekse als Gruß den ehemaligen Kolleginnen vor die Tür stellen/ zuschicken.
Wir werden sie heute Abend essen
Ich feiere meine 12 Jahre Überleben beim Lidl und meinen Führerschein. Heute ist der letzte Abend, wo es möglich ist. Der Sonntag hatte sich wegen C* in der Familie meiner Freundin zerschlagen