ILmeP 8.0 (2020 2.0)
- Breumel
- Geschlossen
-
-
Mariion : was für ein tolles Bild! Ich bin verliebt in Deine Igel
Nicht nur du! Ich habe dieses Jahr leider keine Igel bei uns im Garten gesehen.
-
-
-
Abend...
So, alle vier Igel sind heute Abend wieder aufgetaucht und haben sich das frisch gekaufte Katzenfutter mit Haferflocken schmecken lassen. Ein Alttier habe ich immer noch nicht gesehen. Vielleicht ist sie schon weitergezogen, mit sechs Wochen werden die Kleinen ja entwöhnt. Einen habe ich mir heute geschnappt, 126 Gramm hat er auf die Waage gebracht. Ich hoffe dass die vier dem Garten erstmal treu bleiben, wenn Sie hier so gut versorgt werden. Dann hätte ich wenigstens Gewissheit, dass sie nicht gleich auf der nächsten Straße unter die Räder kommen. Mal schauen...
Schade, das Igel Einzelgänger sind. Man könnte sich so schön vorstellen dass die vier kleinen gemeinsam in den Winterschlaf gehen. So ist es aber nicht. Die suchen sich alle in kürzester Zeit ihr eigenes Revier. jetzt kriegen sie erst mal morgens und abends Futter hingestellt damit sie Gewicht zulegen!
-
Guten Morgen...
Kurzes Igel Update...
Nachdem ich die Kleinen jetzt drei Tage beobachtet habe, kein Alttier in Sicht war und das Gewicht um die 100 - 110g waren habe ich gestern mit einer Igelstation telefoniert.
Die Dame am Telefon sagte, dass die Mutter entweder die Jungtiere verlassen hat, was wohl vorkommt oder tot ist. Beides wäre nicht gut, die Kleinen sind wahrscheinlich erst drei Wochen alt und sollten mit diesem Gewicht noch gar nicht draußen rumlaufen.
Okay....
Als ich gestern vom Job nach Hause kam, lief schon wieder einer im Garten rum, ich habe Futter hingestellt und habe es geschafft fünf !! direkt an der Futterstelle einzusammeln und in einen mit Heu ausgelegten Karton zu stopfen.
Meine Freundin, die mittlerweile als Fahrerin eingetroffen war und ich haben dann das Igelhaus noch inspiziert, weil ich dachte, vielleicht finde ich da die Mutter noch. Was ich allerdings fand waren zwei weitere kleine Igel, die zwar zusammengerollt, aber recht geschwächt im Heu lagen.
Wir haben dann alle sieben in eine 40 km entfernte Igelstationen gebracht und sind sehr glücklich dass sie da jetzt gut unter sind.
Nach Aussage der Betreiberin hatten die Kleinen kaum eine Chance, den Winterschlaf zu überleben. Sie hätten es mit Sicherheit nicht geschafft, trotz meiner Hilfe, die erforderlichen 500g Mindestgewicht zu erreichen...
Was für ein Abend...
-
-
-
Sind die süß. Die Igel haben richtig Glück, dass sie bei dir waren. Ich finde das toll, wie du dich so kümmerst.
-
Sind die süß. Die Igel haben richtig Glück, dass sie bei dir waren. Ich finde das toll, wie du dich so kümmerst.
Sehe ich ganz genauso. Nur durch Dich werden sie jetzt überleben. Danke für die Bilder.
Ist die Zeit denn jetzt für Igelkinder normal? Ich finde das etwas spät.
-
Sind die süß. Die Igel haben richtig Glück, dass sie bei dir waren. Ich finde das toll, wie du dich so kümmerst.
da schließe ich mich an
-
Sooo süß!!!
Deine Igelgeschichten tun richtig gut, v.a. nachdem ich die letzten Tage schon gar nicht mehr in die Zeitung schauen mochte, weil ständig wieder Geschichten über den Igelquäler von Nieder-Mörlen drin waren, leider auch mit Fotos. Ich hoffe nur, dass sie diesen Menschen bald kriegen! (Und ich schreib jetzt nicht, was der mit den Igeln gemacht hat, damit ihr nicht auch noch Alpträume kriegt...)
LG, Bella
-
Ich muss mich jetzt auch hier "rein schleichen"....
Mariion : So goldig! Die Welt bräuchte viel meehr Mariions, die sich so liebevoll für Lebewesen einsetzen!
Vor ein paar Jahren haben wir selber fünf Igel aufgepäppelt und überwintert. Da kommen wunderschöne Erinnerungen hoch.
belladonna : Das klingt ja furchbar. Ich hoffe auch, dass sie diesen M***kerl / dieses M***weib schnell erwischen!
-
Ich finde es toll das du dich so um deine Ziehkinder kümmerst und das war einfach das richtige, meine mum meinte am Telefon das ihre Hausgäste heute früh wieder da waren, es sind 2 wohlgenährte Igel die sich über das frisch ausgefüllte Katzenfutter hergemacht haben .
Dann habe ich auch noch schlechte Nachrichten bekommen. Der alte Kater meiner Mutter ist gestern überfahren worden. Mein Bruder ist hinter dem Auto hergefahren als Katerle über die Straße gerannt ist. Mein Bruder hat dann angehalten und geschaut, erst dann hat der andere Fahrer angehalten und ist zurück gefahren gekommen. Ich glaube wenn keine Auto hinter dem gewesen wäre wäre der einfach weiter gefahren. Selbst wenn du nichts machen kannst so schnell wie die Tiere sind, wenigstens den Anstand haben und zu schauen ob man dem Tier noch helfen kann sollte man. Für Katerle konnte man leider nichts mehr tun.
-
Kari-Jeanne : Das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.
Ich werde nie verstehen, wie Menschen so "kalt" sein können.
-
-
Sehe ich ganz genauso. Nur durch Dich werden sie jetzt überleben. Danke für die Bilder.
Ist die Zeit denn jetzt für Igelkinder normal? Ich finde das etwas spät.
Die langen warmen Sommertage... Hier gibt es oft zwei Würfe...
-
Das ist ja schrecklich Kari-Jeanne . Das arme Tier. Manche Menschen kann man nicht so bezeichnen.
Mariion tolle Aktion, ich bin immer ganz frustriert, wenn ich die überfahrenen Igel hier bei uns auf den Straßen sehe. Schön, dass Du ein paar gerettet hast.
-
-
Mariion wie gut, dass du gleich reagiert hast! die sind ja wirklich zu herzallerliebst!
Kari-Jeanne wie traurig!