Readfy geht nur auf dem Tablet oder auf dem Handy? Dann ist das leider nichts für mich, obwohl die Seite so vielversprechend aussah.
Gibt es eine Alternative zu den Hamburger Bücherhallen? Irgendwo, wo ich nicht hinfahren muss, um mich anzumelden? Hier in Niedersachsen ist es ja mit 10 € sehr günstig, aber das Angebot ist ... verbesserungswürdig. In München habe ich es auch schon versucht, aber dort nehmen sie nur Einwohner, keine Besucher.
Mir gefällt die Onleihe deshalb so gut, weil hinterher keine Bücher herumliegen, die ich keine zweites Mal lesen möchte. Ist es ein tolles Buch, kann ich es ja trotzdem kaufen (ist leider schon vorgekommen) Manchmal muss es aber doch ein gedrucktes Buch sein.
Einige Ideen des Minimalismus gefallen mir. Das eBook dazu - von Pia Mester - habe ich tatsächlich gekauft. Viele Dinge waren früher selbstverständlich, weil man einfach kein Geld für unnötige Ausgaben hatte. Daraus einen neuen Lifestyle (Stichwort Nachhaltigkeit) zu erschaffen finde etwas befremdlich und teilweise sogar lächerlich: Seife heißt jetzt Waschstück und soll Duschgel in Plastikflaschen ersetzen. Oder es werden Plastikbehältnisse (Tupper) weggeworfen, um es durch natürliche Materialien zu ersetzen
Großartig : Jason Momoa setzt sich aus Umweltgründen dafür ein keine Einweg-Plastikflaschen zu benutzen, sondern Einweg-Aludosen. Die können nämlich recycled werden.
Mir gefällt auch die Menge an Verpackungsmüll nicht. Ich versuche in kleinen Schritten mich zu bessern, z. B. immer einen Einkaufsbeutel dabei zu haben und nicht unnötig Auto zu fahren. Bei uns wird immer erst repariert oder über eine andere Nutzung nachgedacht, bevor es weggeworfen wird. Aus diesem Grund hatte ich auch genug Material um Atemmasken zu nähen. Am Wochenende gibt es nochmal Nachschub, vorerst ohne Gummiband, das ist momentan nicht zu kriegen.