Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

• Ich freu mich schon auf meinen neuen Aufenthalt in Painters Mill:

Linda Castillo - Quälender Hass

Das friedliche Städtchen Painters Mill wird zutiefst erschüttert, als eine amische Großmutter auf einer verlassenen Farm brutal ermordet und ihre siebenjährige Enkelin entführt wird. Kate Burkholder versucht mit allen Mitteln, das Kind zu finden. Die Familie lebt in einer ultra-konservativen amischen Siedlung am Fluss, sie ist äußerst hilfsbereit, doch Kate merkt schnell, dass sie etwas verschweigen. Aber warum? Als sie die fürchterliche Wahrheit schließlich aufdeckt, zweifelt sie an ihrem eigenen Glauben, an den Amischen, an der ganzen Welt.

ASIN/ISBN: 3596704499

• Heute reise ich mal wieder an die See :grin

Sina Jorittsma - Friesenbrauer

Der Tod des Braumeisters der Borkum Brauerei gibt Rätsel auf. Nach der feierlichen Bierverkostung am Vorabend hängt Okko Jopp mit dem Oberkörper im Biertank. Fiel der erfahrene Brauer betrunken in den Tank und erlag dort den Giftgasen? Oder wurde alles nur von seinem Mörder inszeniert? Den ostfriesischen Kommissaren Mona Sander und Enno Moll wird schnell klar, dass der Todesfall so manchem Gastronomen der Insel nicht ungelegen kommen dürfte. Denn die Billigpreise der neuen Borkum Brauerei mit eigenem Schankbetrieb machen der Konkurrenz das Leben schwer. Doch es gibt noch mehr Spuren: Okko Jopp galt als der größte Stinkstiefel Borkums und hatte offenbar sogar seinen eigenen Chef mit irgendetwas in der Hand … Und welche Rolle spielt Chantal Willer, die attraktive Sekretärin der Brauerei, die angeblich nur die Leiche fand?

ASIN/ISBN: B08BCSXD8G

• Aus den tiefsten Tiefen meines SUB gezogen:

Schnee, der auf Zedern fällt - David Guterson

ASIN/ISBN: 3423143614

Darum geht's:

Eines Morgens wird der deutschstämmige Lachsfischer Carl Heine tot in seinen Netzen hängend aufgefunden. Der Sheriff von San Piedro, einer kleinen Insel vor der Nordostküste Amerikas, verhaftet Kabuo Miyamoto, Sohn japanischer Einwanderer, aber aus tiefstem Herzen Amerikaner. Es ist das Jahr 1954 – die Erinnerungen an den Krieg und seine Narben sind noch frisch. Kabuo wird des Mordes an seinem einstigen Schulfreund angeklagt, und auch ein Motiv ist bald zur Hand: Rache. Aber war es wirklich Mord? Inselreporter Ishmael Chambers versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen – und wird mit bitteren Wahrheiten aus dem eigenen Leben konfrontiert.

• Colson Whitehead - Der letzte Sommer auf Long Island

Jeden Sommer treffen sich die New Yorker im Ferienparadies auf Long Island. Wenn Benji und seine Freunde in der afroamerikanischen Enklave der Insel ankommen, werden die neuen Klamotten, der neue Jargon, die neuen Songs diskutiert. Voll Wärme und Komik schildert Colson Whitehead ein Panoptikum weniger Sommermonate, die Regeln und Riten der Gesellschaft und die Unschuld des Erwachsenwerdens. Sein stimmungsvoller Roman ist eine Liebeserklärung an einen paradiesischen Ort in Amerika - und zugleich ein präzises Porträt der afroamerikanischen Jugend.

ASIN/ISBN: 3596034493

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Der Klappentext klingt aber auch schon sehr spannend... werde das mal im Auge behalten.

• Und ich habe natürlich jetzt auch mit dem aktuellen Leserundenbuch angefangen:

H. Dieter Neumann - Drakon - Tod unter Segeln

Ein fesselnder Thriller aus der verborgenen Welt der Geheimdienste – beklemmend aktuell

Malte Janssen überführt die luxuriöse Segelyacht des Oligarchen Timur Krylow, die auf seiner Bootswerft gebaut wurde, von der deutschen Ostseeküste nach Sankt Petersburg. Doch der Törn, der Malte helfen sollte, über den kürzlichen Tod seiner Frau hinwegzukommen, wird zum Albtraum: In den Hoheitsgewässern der Russischen Föderation entern schwer bewaffnete Piraten das Schiff, rauben die Besatzung aus und töten Maltes besten Freund. Die russischen Behörden starten eine aufwändige Untersuchung des Vorfalls, die aber im Sande verläuft. Auf sich allein gestellt, geht Malte selbst auf die Suche nach der Wahrheit und beginnt, brisante Fragen zu stellen. Dadurch gerät er nicht nur ins Fadenkreuz einer skrupellosen Verbrecherorganisation, sondern unversehens auch ins Visier mächtiger Geheimdienste …

ASIN/ISBN: 3492503969

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Die Farben der Schönheit 2: Sophias Träume - Corina Bomann

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein.

Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Kosmetik-Unternehmerin Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den »Puderkrieg«, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

ASIN/ISBN: 3864931177

• Ich habe jetzt ca. 30 Prozent gelesen und ich finde es immer noch mega gut. Ich kann es fast gar nicht aus der Hand legen.

Klingt sehr gut!

Ich hab mich schon mal umgeschaut heute Nachmittag: Die Stadtbücherei hat es bestellt, da werde ich es mir ganz sicher ausleihen...

• Die Fortsetzung der Sommerfreundinnen - Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

ASIN/ISBN: 3548290825

Wir sehen uns im Sommer von Åsa Hellberg

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das wird mein neues E-Book:

Ada, das Mädchen aus Berlin von Ronald H. Balson

Inhalt:

Der Musik verdanken sie Ihre Liebe – bis sie grausam getrennt werden ...
    Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Ehemann Liam Taggart sollen in der Toskana der betagten Gabriella Vincenzo helfen, die von ihrem Weingut vertrieben werden soll. Allein ein Manuskript aus den dreißiger Jahren könnte Gründe liefern, das zu verhindern. Ada, eine begnadete Geigerin, erzählt darin, wie sie als Jüdin trotz der Fürsprache des berühmten Konzertmeisters Furtwängler und ihrer Jugendliebe Kurt in immer größere Gefahr gerät und schließlich in Italien Zuflucht sucht. Doch wie hängt Adas Schicksal mit Gabriellas zusammen?

Die tragische Liebesgeschichte einer brillanten Geigerin – und ihre Auswirkungen bis in unsere Zeit.
    Ein weiterer Teil der Erfolgsserie mit Catherine Lockhart und Liam Taggart

ASIN/ISBN: B081S5JGDM

• Knoermel viel Spaß mit Sophia :lesend

Ich mußte gestern noch gleich mit der Neuanschaffung beginnen und du bist daran schuld :saint:  :knuddel1

Ulrike Renk - Träume aus Samt

„Die Menschen hinter meinen Figuren existierten wirklich. Sie sollen nie vergessen werden.“ Ulrike Renk.

August, 1940. Amerika soll für Ruth Meyer und ihre Familie das Land der Freiheit werden. Endlich haben sie es geschafft, aus Europa zu fliehen. Doch wird man sie als deutsche Juden in der Fremde willkommen heißen? Die Zeichen stehen zunächst nicht zum Besten. Kaum am Hafen angekommen fällt Ruths Vater auf Betrüger herein. In Chicago, der vorerst letzten Station ihrer Odyssee, versucht Ruth sich einzurichten und Arbeit zu finden. Immer sind ihre Gedanken bei ihren Verwandten, die in Deutschland zurückbleiben mussten. Bald aber hat sie noch andere Sorgen. Ein junger Mann wirbt um sie – leider ist er Soldat und muss in die Hölle des Krieges, der sie gerade entkommen ist.

Eine dramatische Familiengeschichte, die von Deutschland über England in die USA führt. Von der Autorin der Bestseller „Die Zeit der Kraniche“ und „Tage des Lichts“

ASIN/ISBN: B07XD5V2H7

• Knoermel viel Spaß mit Sophia :lesend

Ich mußte gestern noch gleich mit der Neuanschaffung beginnen und du bist daran schuld :saint:  :knuddel1

Danke :knuddel1Die ersten 100 Seiten habe ich gestern inhaliert. Man ist direkt wieder mittendrin.

Mit dieser Neuanschaffung warte ich noch ein bisschen, sonst ist es so schnell wieder vorbei.

Mit der Schuld kann ich übrigens sehr gut leben :lache

• Das wird mein nächstes:

Debbie Macomber; Leuchtturmnächte

Im idyllischen Küstenstädtchen Cedar Cove ist Olivia zu Hause. Das Wohl der kleinen Gemeinde und ihrer Familie liegen ihr am Herzen. Umso mehr schmerzen sie die Entscheidungen, die sie als Richterin manchmal vor Gericht fällen muss. Doch diesmal kann sie nicht anders: Olivia verweigert Ian und Cecilia die Scheidung. Denn sie spürt, dass die Liebe, die diese beiden verbindet, größer ist als die Probleme, die zwischen ihnen stehen. Sie glaubt fest daran, dass sie nur eine Chance brauchen, um wieder zueinander zu finden. Und wo könnte das besser gelingen, als in Cedar Cove, wo alle füreinander einstehen und niemand auf sich alleingestellt ist.

ASIN/ISBN: B07YF56BGD

• Mein nächstes ist Die Manufaktur der Düfte von Sabine Weigand

Kurzbeschreibung:

Das Schicksal einer Familie. Ein tragisches Geheimnis. Ein gefährlicher Traum… Die große Gründerzeit-Saga von Bestsellerautorin Sabine Weigand.

Der junge Fritz Ribot hat große Träume. Seine Seifenrezepturen machen die Familie reich und mächtig. Muss er für den Erfolg auf Aleksandra, seine Liebe in Russland, verzichten? Darf er seiner schönen Schwester Lisette erlauben, sich mit Hans, dem Arbeiter in der Fabrik, zu treffen? Im Glanz der Gründerzeit ahnt keiner in der Familie, dass mit der heraufziehenden Weltkriegsgefahr Fritz‘ Lebenswerk auf dem Spiel steht – und damit alles, wofür die Ribots so sehr gekämpft haben…

Der große Gründerzeitroman voller Gefühl, Dramatik und Wahrheit.

ASIN/ISBN: B076Q21J1C

• Ein altes Merian Heft über Paris ist gerade angekommen.

Bedauerlicherweise ist der Artikel über die Eliteschule ENA nur zwei Seiten lang.

ASIN/ISBN: 3834206091

Hast Du ein besonderes Interesse an der ENA? Was möchtest Du über diese Hochschule in Erfahrung bringen?

• Viel Spaß. Ich habe es total gerne gelesen.

• Hast Du ein besonderes Interesse an der ENA? Was möchtest Du über diese Hochschule in Erfahrung bringen?

ENA ist in Frankreich wohl das Synonym für eine Elite, die in Verwaltung, Politik und Wirtschaft drängt. Über die Auflösung habe ich kürzlich auch ein wenig gelesen.

Mich interessiert prinzipiell das Thema Elitenbildung und wie es Frankreich funktioniert.

Leider finden sich zum Thema kaum Romane, zumindest nicht in deutscher Übersetzung und der französischen Sprache bin ich nicht mächtig.

Zu britischen Unis ist viel veröffentlicht worden, ebenso zu den amerikanischen Ostküstenuniversitäten; nur in Frankreich hält man sich offensichtlich sehr bedeckt.

In der übersetzten französischen Literatur wird das Thema auch nur gestreift. Bedauerlicherweise.

• Corina Bomann - Die Spionin

London 1585: Als die junge Straßendiebin Alyson in den Tower gebracht wird, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein. Doch dann erkennt man ihre besonderen Fähigkeiten und macht ihr ein unglaubliches Angebot: Sie soll Sir Francis Walsingham, dem Ersten Minister von Elisabeth I., als Spionin dienen. Aber das bringt Alyson schneller, als sie für möglich hält, in tödliche Gefahr …

ASIN/ISBN: 3426638460