Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

• Oh berichte doch bitte, wie dir das Buch gefällt/gefallen hat. Ich habe mir heute aus der Lieblingsbuchhandlung eine Leseprobe dazu mitgenommen.

Ja gerne.:) Ich bin schon bald in der Mitte und es gefällt mir super!

Sehr spannend, unvorhersehbar, interessante Thematik, guter Schreibstil. :thumbup:

Von Uwe Laub hatte ich schon "Sturm" gelesen. Das war auch sehr gut. Kennst du es?

• "Mathilda oder irgendwer stirbt immer" von Dora Heldt

Willkommen in Dettebüll!

Mathilda liebt ihr Dorf Dettebüll in Nordfriesland, seine Einwohner und ihre Familie. Na ja, bis auf Ilse, ihre Mutter, vielleicht. Ilse ist – im Gegensatz zu Mathilda – eine Ausgeburt an Boshaftigkeit und Niedertracht. Veränderungen sind Mathilda ein Gräuel, und so kämpft sie seit vierzig Jahren um Harmonie in der Familie. Doch dann gerät Mathilda und mit ihr ganz Dettebüll in einen Strudel von Ereignissen, die den Frieden in ihrem Dorf gründlich aus den Angeln heben: Dubiose Männer in dunklen Anzügen interessieren sich plötzlich für die endlosen Wiesen von Dettebüll. Unruhe macht sich breit unter der Dorfbevölkerung. Und noch bevor Mathilda sich auf all das einen Reim machen kann,

• "Underground Railroad" von Colson Whitehead hat mich damals beim Lesen sehr beeindruckt.

Und wer historische Kriminalromane mit einer starken Heldin mag, dem kann ich die Adelina-Reihe von Petra Schier nur empfehlen: https://www.petra-schier.de/historische-romane/#AdelinaReihe

Für mich muss es jetzt allerdings einmal wieder ein Thriller sein und zwar "Solange du atmest" von Joy Fielding:

>>>Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann erhält sie eines Tages während einer Sitzung einen Anruf, der sie völlig aus der Fassung bringt. Ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, teilt ihr mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Tara erliegt kurz darauf ihren Verletzungen. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?<<<

ASIN/ISBN: 3442314348

Liebe Grüße von Ronja :flowers

~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

• Für mich muss es jetzt allerdings einmal wieder ein Thriller sein und zwar "Solange du atmest" von Joy Fielding:

>>>Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann erhält sie eines Tages während einer Sitzung einen Anruf, der sie völlig aus der Fassung bringt. Ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, teilt ihr mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Tara erliegt kurz darauf ihren Verletzungen. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?<<<

• Ja gerne.:) Ich bin schon bald in der Mitte und es gefällt mir super!

Sehr spannend, unvorhersehbar, interessante Thematik, guter Schreibstil. :thumbup:

Von Uwe Laub hatte ich schon "Sturm" gelesen. Das war auch sehr gut. Kennst du es?

Danke schön. :)

Nein, "Sturm" kenne ich nicht. Werde mir mal ansehen, um was es geht, sprich Inhaltsangabe/Kurzbeschreibung lesen. :)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Die Frau, die nicht alterte - Grégoire Delacourt

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten

Verlag: Atlantik

Übersetzt von Katrin Segerer

Kurzbeschreibung:

Martine führt mit Ende zwanzig ein glückliches Leben. Sie hat studiert, mit André den Richtigen gefunden, ihn geheiratet und einen Sohn zur Welt gebracht. Die Zukunft ist für sie ein großes Versprechen. Doch als sie mit dreißig plötzlich aufhört zu altern, gerät alles ins Wanken. Was nach dem unerreichbaren Traum so vieler Frauen klingt, wird für Martine Wirklichkeit – und zu einer ungeahnten Zerreißprobe, auch für ihre Familie. Denn wer will für immer jung sein, wenn die Liebsten, die Freunde, die Verwandten, wenn alle anderen altern? Der neue Roman des Bestsellerautors Grégoire Delacourt ist eine mitreißende Parabel auf unser bizarres Streben nach ewiger Jugend, auf die Schönheit des Alters und die alles überwindende Kraft der Liebe.

Über den Autor:

Grégoire Delacourt wurde 1960 im nordfranzösischen Valenciennes geboren und lebt mit seiner Familie in Paris. Sein Bestseller "Alle meine Wünsche" wurde in fünfunddreißig Ländern veröffentlicht.

ASIN/ISBN: 3455006515

• Herr Palomar

Das klingt sehr interessant, bin gespannt auf Deine Meinung dazu.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ab morgen:

ASIN/ISBN: 3789120022

Ehrgeiz treibt ihn an.
    Rivalität beflügelt ihn.
    Aber Macht hat ihren Preis.
    Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

• Booklooker

Viel Spaß damit. Habe es letzte Woche gehört.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Rouge

Bis Kapitel 14 drehte es sich nur um die böse Mutter, Schwiegermutter und Oma. Dazwischen etwas Familiengeschichte und Dorftratsch. Jetzt ist endlich ein Mord passiert. Der Bruder von Mathilda , Pit, hat jetzt eine Rauschgiftsache am Hals. Mal sehen , wie sich diese weiter entwickelt.

Bis jetzt also alles sehr gemächlich.

• ASIN/ISBN: 140529146X

Elizabeth Acevedo - The Poet X

Xiomara has always kept her words to herself. When it comes to standing her ground in her Harlem neighbourhood, she lets her fists and her fierceness do the talking. But X has secrets - her feelings for a boy in her bio class, and the notebook full of poems that she keeps under her bed. And a slam poetry club that will pull those secrets into the spotlight. Because in spite of a world that might not want to hear her, Xiomara refuses to stay silent. A novel about finding your voice and standing up for what you believe in, no matter how hard it is to say. Brave, bold and beautifully written - dealing with issues of race, feminism and faith.

LG, Bella

• Rouge

Bis Kapitel 14 drehte es sich nur um die böse Mutter, Schwiegermutter und Oma. Dazwischen etwas Familiengeschichte und Dorftratsch. Jetzt ist endlich ein Mord passiert. Der Bruder von Mathilda , Pit, hat jetzt eine Rauschgiftsache am Hals. Mal sehen , wie sich diese weiter entwickelt.

Bis jetzt also alles sehr gemächlich.

Danke für Deinen Eindruck von dem Buch.Gemächlich klingt für mich ja ganz gut. Ich mag gemächliche Geschichten im Moment gerne. :)

• Ich habe in meinem Bücherregal nach etwas kurzem gesucht, bevor am Sonntag die Leserunde bei den Staubi-Eulen anfängt, und bin in meiner eigenen "Sci-Fi-Vergangenheit" ;) gelandet:

Babylon 5: Tödliche Gedanken - John Vornholt

Nach einem Bombenanschlag auf das Marshotel muss der Tagungsort des Psi-Corps auf die Raumstation Babylon 5 verlegt werden. Kein Wunder, dass Chief Garibaldi angesichts der bevorstehenden Ankunft von vierhundert Telepathen ein mulmiges Gefühl beschleicht. Aber es kommt noch schlimmer: Nach einem weiteren verheerenden Attentat gerät Talia Winters, die ständige Telepathin von Babylon 5, unter Verdacht.

Als sie für vogelfrei erklärt wird, beginnt zwischen Garibaldi und den Häschern des Psi-Corps ein dramatischer Wettlauf, der bis in die Schlupfwinkel des marsianischen Widerstandes führt... (Quelle: Buch)

ASIN/ISBN: 3442250137

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Damit habe ich gestern angefangen:

Ulrike Wolff; Die Dame vom Versandhandel

Fulda zu Zeiten des Wirtschaftswunders: Die junge Annie ist die heimliche Leiterin von einem der ersten Versandhäusern in Deutschland. Während ihr Ehemann Kurt sich lieber mit Dressurreiten beschäftigt, erweitert Annie das klassische Warenangebot um Möbel, Küchengeräte und schließlich sogar Mopeds. Ohne Annie könnte der Laden schließen, von den Angestellten wird sie bewundernd "die Königin" genannt. Doch ein Geheimnis aus Kurts Vergangenheit bedroht die Zukunft der Firma. Annie begreift, dass alles, was sie aufgebaut hat, auf einer Lüge beruht.

ASIN/ISBN: B07ZTPRH6N