Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich hab gestern die ersten 20% noch gelesen und finde es großartig. :grin Einen ernsthaften Krimi darf man natürlich nicht erwarten, aber es ist trotzdem spannend und die vielen Anspielungen aufs Regiokrimi-Genre sind wirklich gelungen.


    LG, Bella

    Ich fand es sooo schrecklich, hab aber erst einen normalen Krimi und keine Persiflage erwartet. Das ist einfach nix für mich gewesen

  • Ich hoffe, sie kann besser schreiben als reden. Sie ist grad bei Anne Will bringt ihre Aussagen leider gar nicht gut auf den Punkt.

  • Ich hoffe, sie kann besser schreiben als reden. Sie ist grad bei Anne Will bringt ihre Aussagen leider gar nicht gut auf den Punkt.

    Ich schaue mir schon lange keine sog. Polit-Talks mehr an.

    Aus dem Podcast habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie ein eher zurückhaltender Mensch ist. Das bestätigt sich auch in den ersten Kapiteln des Buches. Es liest sich gut und sorgt dafür, mich mit der gegebenen Situation von POC (People/Person of color) und mir auseinderzusetzen. Also genau das, was ich von dem Buch wollte.

    Sie schreibt übrigens durchweg genderneutral, was sich für mich erstaunlich gut liest.

  • Ich hoffe, sie kann besser schreiben als reden. Sie ist grad bei Anne Will bringt ihre Aussagen leider gar nicht gut auf den Punkt.

    Ich wage mich jetzt doch mal aus Deckung. Stört sich niemand an dem Titel des Buches, der letztlich "weiße Menschen" diskriminiert und einen Rassismus offen legt, dem die Autorin mit ihrem Buch entgegentreten will?

  • James Gould-Bourn - Pandatage


    ASIN/ISBN: 3462053647


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Danny Maloony hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...

    Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht.

  • Ich fand es sooo schrecklich, hab aber erst einen normalen Krimi und keine Persiflage erwartet. Das ist einfach nix für mich gewesen

    Ich war zum Glück vorgewarnt. :-) Ein Mitglied aus unserem Krimitreff war wohl live dabei, als der im Buch erwähnte Jürgen Wagner von der hiesigen Zeitung beim After-Show-Bierchen nach einer Lesung des Autors mit diesem zusammen die Idee für einen "Überregiokrimi" ers(p)onnen hat. Von daher wusste ich, was mich erwartet - ansonsten wäre ich wohl auch ziemlich entsetzt gewesen. :chen


    LG, Bella

  • Nachdem ich gestern "Die Bagage" beendet habe, konnte ich mich für ein neues Buch entscheiden.

    Jetzt lese ich mal die Leo Wechsler Reihe aus meinem Sub weiter.


    Der dritte Fall für Kommissar Leo Wechsler

    Sommer 1923. Kommissar Leo Wechsler und seine Freundin Clara Bleibtreu verbringen ihre Urlaubstage auf Hiddensee. Dort lernt Clara die Ärztin und Frauenrechtlerin Henriette Strauss kennen, eine lebhafte, charismatische Frau. Sie ist weitgereist, sozial engagiert und pflegt ein freies Liebesleben. Clara fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Doch im Herbst stirbt Henriette gänzlich unerwartet in ihrer Wohnung in Charlottenburg. Die Todesursache lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen. Leo beginnt mit seinen Ermittlungen und stößt auf merkwürdige Vorkommnisse in dem Krankenhaus, in dem Henriette Strauss gearbeitet hatte …


    ASIN/ISBN: 3423213817

  • Dünensommer - Sylvia Lott

    Norderney 1959. Ulla führt ein scheinbar sorgloses Leben. Sie ist jung und gutaussehend, mit einem wohlhabenden Hamburger Verleger verheiratet und verbringt die Sommermonate im schicken Nordseeheilbad. Doch ihr Aufenthalt dort hat einen ernsten Hintergrund: nach drei Jahren Ehe sind Ulla und ihr Mann noch immer kinderlos, das maritime Klima soll Ullas Gesundheit stärken. Fernab vom stickigen Hamburg flaniert sie auf der Strandpromenade, badet, feiert und genießt das ungewöhnlich heiße Wetter. Man spricht von einem Jahrhundertsommer, und alle spielen ein bisschen verrückt. Ulla lernt den mittellosen jungen Fotografen Hans kennen, der so anders ist als ihr Gatte. Bald entstehen zarte Gefühle zwischen den beiden und als das Ende des Sommers näher rückt, muss Ulla eine schwierige Entscheidung treffen.


    ASIN/ISBN: 3734107393

  • Ich wage mich jetzt doch mal aus Deckung. Stört sich niemand an dem Titel des Buches, der letztlich "weiße Menschen" diskriminiert und einen Rassismus offen legt, dem die Autorin mit ihrem Buch entgegentreten will?

    So ein wenig stört es mich schon. Und "kannst du eigentlich einen Sonnenbrand bekommen?" halte ich auch nicht für eine rassistische Frage, sondern für ganz normale Neugier.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich schaue mir schon lange keine sog. Polit-Talks mehr an.

    Aus dem Podcast habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie ein eher zurückhaltender Mensch ist. Das bestätigt sich auch in den ersten Kapiteln des Buches. Es liest sich gut und sorgt dafür, mich mit der gegebenen Situation von POC (People/Person of color) und mir auseinderzusetzen. Also genau das, was ich von dem Buch wollte.

    Sie schreibt übrigens durchweg genderneutral, was sich für mich erstaunlich gut liest.

    Vielleicht konnte sie beim Podcast einen vorbereiteten Text lesen.
    Bei Anne Will führte die hohe Anzahl der „äh“-Laute und das ausschweifende Reden ohne strukturiert auf den Punkt zu kommen dazu, dass ihre Botschaften kaum greifbar waren.

  • Vielleicht konnte sie beim Podcast einen vorbereiteten Text lesen.
    Bei Anne Will führte die hohe Anzahl der „äh“-Laute und das ausschweifende Reden ohne strukturiert auf den Punkt zu kommen dazu, dass ihre Botschaften kaum greifbar waren.

    Der Podcast der Zeit geht über 6 Stunden. Da gibt es keinen vorbereiteten Text. Hier spricht sie auch darüber, dass der Verlag den Buchtitel ausgesucht hat und warum er ihn gewählt hat (im Vorwort des Buches geht sie auch auf den Titel ein). Sie hat übringens auch einen eigenen Podcast. Warum gesteht man ihr nicht, wie anderen, zu, dass sie vielleicht nervös war? So oft ist sie ja nicht im Fernsehen zu sehen. Ich finde sie, wie gesagt, sympathisch und setze mich lieber mit Inhalten auseinander als mit ihrem Auftreten in solch einer Sendung. In diesem Formaten benehmen sich andere Personen oft viel schlimmer, auch in Bezug auf die von ihnen getätigten Äußerungen.

  • Warum gesteht man ihr nicht, wie anderen, zu, dass sie vielleicht nervös war? So oft ist sie ja nicht im Fernsehen zu sehen. Ich finde sie, wie gesagt, sympathisch und setze mich lieber mit Inhalten auseinander als mit ihrem Auftreten in solch einer Sendung. In diesem Formaten benehmen sich andere Personen oft viel schlimmer, auch in Bezug auf die von ihnen getätigten Äußerungen.

    Selbstverständlich gestehe ich ihr zu, dass sie nervös war.
    Damit sich Zuhörer mit Inhalten auseinandersetzen, ist es aber nun mal wichtig, Botschaften gut zu vermitteln. Ich bedaure, dass ihr das nicht gut gelungen ist, weil das Thema wichtig ist und Reichweite verdient.

    Ich weiß selbst sehr gut, dass das schwer ist, denn wenn ich keinen Urlaub habe, muß ich im Beruf beständig an meiner eigenen Kommunikation arbeiten, um Ziele zu erreichen. Und natürlich gibt es dann noch ggf. gute und schlechte Tage.

  • Leben - Uwe Laub


    Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

    Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

    ASIN/ISBN: B07ZTFSGPR

  • Ich hab mir für morgen rausgelegt - von Ellen Berg

    Blonder wird's nicht: (K)ein Friseur-Roman

    ASIN/ISBN: 3746631904

    WASCHEN, SCHNEIDEN – LIEBEN!

    Die alleinerziehende Maja hat mehr Sorgen als genug: Ihr Bio-Friseursalon mit seinen betreuungsintensiven Kunden fordert ihren vollen Einsatz, Sohn Willi steckt mitten in der Pubertät, und ihr Freund Robin kommt und geht, wie es gefällt. Dann drückt ihr Tante Ruth Olga aufs Auge, ein superblondes Vollweib, das gleich einen wichtigen Kunden verunstaltet. Als Willi noch das Kiffen für sich entdeckt, muss Maja mit Kamm, Schere und starken Nerven um ihr Glück und ihre Existenz kämpfen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Leben - Uwe Laub


    Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

    Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

    ASIN/ISBN: B07ZTFSGPR

    Oh berichte doch bitte, wie dir das Buch gefällt/gefallen hat. Ich habe mir heute aus der Lieblingsbuchhandlung eine Leseprobe dazu mitgenommen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Reimar Paul - Pizzaro

    Dieser Mann ist ein Wunder. Er ist der am häufigsten eingesetzte ausländische Spieler in der Bundesliga. Er ist Rekordtorschütze des SV Werder Bremen und seit dem 16. Februar 2019 mit seinem fabulösen Treffer in der Nachspielzeit bei Hertha BSC auch der älteste Torschütze der Bundesligageschichte. Claudio Pizarro, ein Spieler, der Bundesligageschichte geschrieben hat. Darüber hinaus ist "Pizza" Liebling der Fans. Sein freches Grinsen und sein umgängliches Wesen lassen dem Peruaner die Herzen zufliegen, zumal er auf dem Spielfeld die Ärmel hochkrempeln kann und sich auch damit Respekt verschafft.

    ASIN/ISBN: 3730704516

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin