Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich hab heute mit dem zweiten Teil der Arkadien Reihe angefangen:


    Arkadien brennt - Kai Meyer


    Kurzbeschreibung:

    Kämpfe zwischen Mafiaclans. Menschen, die sich in Tiere verwandeln. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend eine Pause von Sizilien. Aber ihr "altes" Leben in New York ist nicht minder kompliziert - auch dort hat sie es jetzt mit mächtigen Vertretern der Mafia zu tun. Außerdem stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihren toten Vater. Warum, zur Hölle, spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle? In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...


    ASIN/ISBN: 3551312109

  • Die Reihe war toll!

  • Das ist jetzt auch noch auf meine WuLi gelandet. Bitte berichte, wie es dir gefällt/gefallen hat!

  • Heute Abend werde ich mit einer meiner Neuerwerbungen beginnen, und zwar mit


    "Der natürliche Lauf der Dinge" von Charlotte Wood:

    >>>Verla und Yolanda finden sich inmitten in der australischen Halbwüste wieder, gemeinsam mit acht jungen und attraktiven Frauen. Gefangen und beaufsichtigt in einer Baracke. Eine Flucht scheint aussichtlos, das Gelände ist von einem hohen Zaun umgeben. Ihnen werden die Köpfe kahlrasiert und sie müssen kratzige Leinenkittel tragen. Schon bald wird klar, dass sie alle etwas verbindet, doch was? Für welches ‚Verbrechen‘ hält man sie an diesem trostlosen Ort gefangen? Und wer ist dafür verantwortlich? Nach und nach begreifen die zehn Frauen, warum sie verschleppt wurden. Dass sie Teil eines perfiden Plans sind …<<<


    ASIN/ISBN: 3038800015

    Oh das Buch klingt sehr interessant.

    Ist sofort auf meinem SUB gelandet.

  • Es ist Zeit für einen Lieblingsautor


    Richard Russo - Jenseits der Erwartungen


    An einem Spätsommertag auf Martha’s Vineyard treffen sie sich wieder: Lincoln, Teddy und Mickey. Die drei Männer planen, das Wochenende in einem Ferienhaus auf der Insel zu verbringen – um der alten Zeiten willen. Seit dem Studium zu Vietnamkriegszeiten sind sie miteinander befreundet. Sie sind sehr unterschiedliche Wege gegangen, doch alle waren sie einst in dasselbe Mädchen verliebt, Jacy Calloway.

    Kurz nach ihrem Abschluss verschwand Jacy spurlos. Aber keiner von ihnen hat die Freundin vergessen – oder die Frage, wen von ihnen Jacy eigentlich liebte. Schließlich beginnt Lincoln, sich erneut mit den Umständen ihres rätselhaften Verschwindens zu beschäftigen. Was ist damals wirklich passiert?

    Richard Russo erzählt von drei Menschen, die sich fremd geworden sind, und vom Umgang mit der Unsicherheit, ob die eigenen Lebensentscheidungen die richtigen waren. Wie nebenbei ergibt sich daraus das Porträt eines Landes, das sich selbst nicht mehr ganz versteht. Mit ›Jenseits der Erwartungen‹ zeigt Russo seine ganze Könnerschaft – als großer Erzähler und als Menschenkenner.


    ASIN/ISBN: 3832181156

  • Viola Shipman - Weil es Dir Glück bringt

    ASIN/ISBN: 3596701546

    Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet

    Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.


    Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?


    Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hab bisher nur "Diese gottverdammten Träume" von Russo gelesen und fand es toll. Sein Erzählstil ist genau "meins".

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • ASIN/ISBN: 0593175476

    Karen McManus - One of us is next (Englisch)


    Durch das Lieblingsbuch-Event bin ich darauf aufmerksam geworden, dass eine Fortsetzung zu "One of us is lying" gibt - und schon nach 2 Kapiteln bin ich wieder komplett gefesselt! :-)


    Und ja, ich geb's zu, ich lese zwischendrin sehr gern mal solche Highschool-Romane. Am liebsten auf Englisch, weil sie dann einfach authentischer wirken als in der Übersetzung.


    LG, Bella

  • Das mag ich wieder total gerne - kommt natürlich trotzdem auf den Schreibstil an.

    Zoran Drvenkar widmet in "Du" auch seinen Protas immer separate Kapitel, außerdem ist es in der Du-Form erzählt. Ungewöhnlich, aber passte für mich.

    Mich stört es schon, wenn nur zwei Figuren in der Ich-Form erzählen und in diesem Buch sind es noch mehr.

  • Da wir einen eher gegensätzlichen Lesegeschmack zu haben scheinen, stehen die Chancen gut, dass mir das Buch gefallen wird! ;-) Band 1 fand ich damals auch klasse - komischerweise konnten die "Young Adults", denen ich es weiterempfohlen habe, auch weniger damit anfangen. :gruebel


    LG, Bella

    Ja, dann gefällt dir der 2. Band sicher auch gut.:thumbup:

    Ansich gefallen mir Jugendthriller, wenn sie nicht zu kindlich geschrieben sind und die typischen Teenager-Probleme nicht im Vordergrund stehen. Kennst du die Jugendthriller von Ursula Poznanski? Die älteren von ihr fand ich super, die neueren nicht mehr. Doch.......Erebos 2 war auch wieder großartig.:)

  • Kennst du die Jugendthriller von Ursula Poznanski?

    Ja, ich hab sie alle gelesen bzw. gehört. Erebos 1 und Saeculum fand ich super, Erebos 2 ging so und die anderen Jugendthriller waren so naja - da bin ich wohl einfach zu alt für, die waren mir teilweise ein bisschen zu einfach gestrickt. Wobei Layers durchaus seine Stärken hatte...
    Die Eleria-Reihe hat mir wider Erwarten auch sehr gut gefallen, obwohl ich es sonst nicht so mit Dystopien habe.


    Auf den neuen im August bin ich auch schon gespannt! :-)


    LG, Bella

  • Damit fange ich heute Abend an:


    Matt Ruff - G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke


    New York im Jahr 2023: Tief unten in der Kanalisation tummelt sich Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai und Liebhaber klassischer Musik. Währenddessen wird hoch über den Schluchten Manhattans ein neuer Turm zu Babel gebaut, nach dem Willen des visionären Trillionärs Harry Gant, der seinen Reichtum mit der Erfindung von Automatischen Dienern begründet hat. Und ausgerechnet so ein Roboter soll den Tycoon Amberson Teaneck erschlagen haben? Auf der Suche nach dem Mörder wird ein gigantisches Komplott entdeckt.


    ASIN/ISBN: B073DW5VV1

  • Saiya : viel Spaß damit! Ich hab das vor 20? Jahren gelesen und hab es in sehr guter (und lustiger) Erinnerung. Obwohl ich sagen muss, mein liebstes von ihm ist nach wie vor "Fool on the hill".

    Aber vielleicht ändert sich das morgen, da beginne ich Lovecraft Country.


    "Atticus Turners Gefühle für seinen Vater waren schon immer zwiespältig. Doch als der verschwindet, macht Atticus sich wohl oder übel auf die Suche. Auch wenn die Spur nach „Lovecraft Country“ in Neuengland führt, Mitte der 50er Jahre ein Ort der schärfsten Rassengesetze in den USA. Mit Hilfe seines Onkels George, Herausgeber des „Safe Negro Travel Guide“, und seiner Jugendfreundin Letitia gelangt Atticus bis zum Anwesen der Braithwhites. Hier tagt eine rassistische Geheimloge, mit deren Hilfe Braithwhite junior nichts weniger als die höchste Macht anstrebt. Matt Ruff erzählt mit überbordender Phantasie und teuflischem Humor die wahnwitzigen Abenteuer einer schwarzen Familie."


    ASIN/ISBN: 3446258205

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Lovecraft Country fand ich auch gut. Viel Spaß damit!

    Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob "Ich und die anderen" oder "Fool on the Hill" mein liebstes Buch von Matt Ruff ist. Beide fand ich großartig! Ende des Jahres erscheint ein neues Buch von ihm, darauf freue ich mich schon sehr. Ich habe es bei meinem Buchhändler schon vorbestellt (ebenfalls ein großer Ruff-Fan; eine Ausgabe von "Fool on the hill" muss er immer im Laden stehen haben).


    ASIN/ISBN: 3596700930

  • Danke für den Hinweis:freude

    Schön, dass es was gibt, auf das ich mich in dem Monat, den ich von allen am wenigsten mag, freuen kann.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ja, ich hab sie alle gelesen bzw. gehört. Erebos 1 und Saeculum fand ich super, Erebos 2 ging so und die anderen Jugendthriller waren so naja - da bin ich wohl einfach zu alt für, die waren mir teilweise ein bisschen zu einfach gestrickt. Wobei Layers durchaus seine Stärken hatte...
    Die Eleria-Reihe hat mir wider Erwarten auch sehr gut gefallen, obwohl ich es sonst nicht so mit Dystopien habe.


    Auf den neuen im August bin ich auch schon gespannt! :-)


    LG, Bella

    Anscheinend ist unser Lesegeschmack doch nicht so gegensätzlich.;) Meine Favoriten sind auch Erebos 1, Saeculum und die Eleria-Trilogie. Elanus fand ich auch noch sehr gut.

    Den neuen will ich auch unbedingt lesen!:freude


    ........und ich bin wohl zu alt für "ONE OF US IS LYING" :lache