Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Nach den Schwestern vom Ku´damm bleibe ich bei einem Schwestern-Titel, wo die Protagonistin auch sogar ein Kunststudium begonnen hat. Nach vielen Jahren Pause, lese ich nun den vierten Roman zu "Die Sieben Schwestern" und bin bereits über Seite 200. Es gefällt mir richtig gut, ich glaube, nun werde ich doch noch weitere Bände der Reihe lesen.


    Lucinda Riley - Die Perlenschwester

    ASIN/ISBN: 3442489210

    Wie auch ihre Schwestern ist CeCe d'Aplièse ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft. Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er einen Hinweis auf ihre Vorgeschichte – sie soll in Australien die Spur einer gewissen Kitty Mercer ausfindig machen. Während ihrer Reise dorthin fällt CeCe durch einen geheimnisvollen Mann Kittys Biografie in die Hände, eine Schottin, die vor über hundert Jahren nach Australien kam und den Perlenhandel zu ungeahnter Blüte brachte. CeCe fliegt nach Down Under, um den verschlungenen Pfaden von Kittys Schicksal zu folgen. Und taucht dabei ein in die magische Kunst der Aborigines, die ihr den Weg weist ins Herz ihrer eigenen Geschichte ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese gerade ein Sachbuch über die Frauen, die als Opfer von Jack the Ripper bekannt wurden:


    Hallie Rubenhold: The Five


    Polly, Annie, Elizabeth, Catherine and Mary-Jane are famous for the same thing, though they never met. They came from Fleet Street, Knightsbridge, Wolverhampton, Sweden and Wales. They wrote ballads, ran coffee houses, lived on country estates, they breathed ink-dust from printing presses and escaped people-traffickers. What they had in common was the year of their murders: 1888.
    Their murderer was never identified, but the name created for him by the press has become far more famous than any of these five women.
    Now, in this devastating narrative of five lives, historian Hallie Rubenhold finally sets the record straight, and gives these women back their stories.


    ASIN/ISBN: 1784162345

  • aida2008 Oh man, du hast sie tatsächlich alle.:yikes ich beneide dich... :anbet

    Ich habe bis jetzt nur die Bücher um Lizzie und Ben gelesen und ich liebe sie. :love: Ich mag neugierige Frauen, die einfach nicht vom Haken lassen. So Miss Marple like. ;)


    Ich habe auch die Bücher um Agatha Raisin und um Miss Daisy. <3

  • Totenleserin

    Agatha und Miss Daisy habe ich auch gelesen, haben mir auch gut gefallen.

    Die Mitchell & Markby Reihe habe ich noch hier, die anderen Buchreihen habe ich zwar gelesen, aber alle wieder verkauft - ich lese die Bücher nur einmal und behalte sie deshalb nur dann, wenn sie mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Deshalb habe ich auch alle Bände von Tante Dimity hier bei mir im Regal stehen, davon kann ich mich auch nicht trennen.


    Vielleicht würde dir diese Reihe auch gefallen Mord in Greenwich Village; hier sind leider nur 4 Bände ins Deutsche übersetzt, aber vielleicht liest du ja auch englische Bücher??? Ich leider nicht, dazu reicht mein eingerostetes Schulenglisch leider nicht mehr aus.......


    Die Cherringham-Reihe habe ich auch angefangen - diesen 1. Sammelband habe ich gelesen und hat mich auch gut unterhalten -


    Und von Annis Bell Die Tote von Rosewood Hall - die Lady Jane Reihe, da habe ich auch das erste Buch gelesen und es hat mir gut gefallen,

  • Ich fange heute noch mit der Empfehlung von tweedy39 aus dem Lieblingsbuchevent an:


    An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander - der Liebe ihres Lebens. Heimlich treffen sie sich und träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch werden Tatiana und Alexander jemals ihre Gefühle offenbaren können? Denn Alexander verbirgt ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads auszubrechen droht.

    ASIN/ISBN: 3453422325

  • Mein nächstes, ich hab gestern Abend schon die ersten beiden Kapitel gelesen, fing schon gut lesbar an!

    Rebecca Makkai; Die Optimisten


    Die Liebe in schwierigen Zeiten.

    Chicago, 1985: Yale ist ein junger Kunstexperte, der mit Feuereifer nach Neuerwerbungen für seine Galerie sucht. Gerade ist er einer Gemäldesammlung auf der Spur, die seiner Karriere den entscheidenden Schub verleihen könnte. Er ahnt nicht, dass ein Virus, das gerade in Chicagos „Boys Town“ zu wüten begonnen hat, einen nach dem anderen seiner Freunde in den Abgrund reißen wird.

    Paris, 2015: Fiona spürt ihrer Tochter nach, die sich offenbar nicht finden lassen will. Die Suche nach der Tochter gestaltet sich ebenso zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn in Paris trifft sie auf alte Freunde aus Chicago, die sie an das Gefühlschaos der Achtzigerjahre erinnern und sie mit einem großen Schmerz von damals konfrontieren.

    Die Optimisten ist eine zutiefst bewegende Geschichte darüber, wie Liebe uns retten, aber ebenso vernichten kann, und wie uns traumatische Ereignisse ein Leben lang prägen können, bis Heilung möglich wird.



    ASIN/ISBN: 3961610770

  • Damit fange ich heute Abend noch an (Leserunde - für mich ist es ein Re-Read):


    Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge


    Auf den Spuren der Zeit

    In den Weiten des Alls hat sich die Menschheit über unzählige Sonnensysteme ausgebreitet. Während technischer Fortschritt und Dekadenz Unmögliches wahr machen, suchen sechs Menschen Antwort auf die größte aller Fragen: Was ist das Leben, was ist der Tod?

    Dazu begeben sie sich auf eine Pilgerfahrt nach Hyperion, wo das Shrike herrscht, ein rätselhaftes, halb organisches, halb mechanisches Wesen, der Inbegriff von Schmerz und Qual. Es bewacht die Zeitgräber, und genau dort erfüllt sich das Schicksal der Pilger - und der Menschheit in der Zukunft.


    ASIN/ISBN: B00B6PG9L2

  • Dieser dicken Leseempfehlung konnte ich nicht lange widerstehen. Also ran an den Schinken!

    Rebecca Makkai - Die Optimisten

    Chicago, 1985: Yale ist ein junger Kunstexperte, der mit Feuereifer nach Neuerwerbungen für seine Galerie sucht. Gerade ist er einer Gemäldesammlung auf der Spur, die seiner Karriere den entscheidenden Schub verleihen konnte. Er ahnt nicht, dass ein Virus, das gerade in Chicagos "Boys Town" zu wüten begonnen hat, einen nach dem anderen seiner Freunde in den Abgrund reißen wird.

    Paris, 2015: Fiona spürt ihrer Tochter nach, die sich offenbar nicht finden lassen will. Die Suche nach der Tochter gestaltet sich ebenso zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn in Paris trifft sie auf alte Freunde aus Chicago, die sie an das Gefühlschaos der Achtzigerjahre erinnern und sie mit einem großen Schmerz von damals konfrontieren.

    Die Optimisten ist eine zutiefst bewegende Geschichte darüber, wie Liebe uns retten, aber ebenso vernichten kann, und wie uns traumatische Ereignisse ein Leben lang prägen können, bis Heilung möglich wird.

    ASIN/ISBN: 3961610770

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich bin bei Netgalley eskaliert. Das erste Buch der Challenge habe ich aber auch schon gleich gelesen.

    Das war ein richtig schöner Schmöker, ich konnte ihn kaum weglegen.


    Antonia Riepp - Belmonte

    In ihrer deutsch-italienischen Familiengeschichte „Belmonte“ erzählt Antonia Riepp kraftvoll und zutiefst bewegend von einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Riepps ergreifender Roman um Liebe, Heimat und Identität erstreckt sich über vier Generationen und führt seine Leser von „Belmonte“, einem malerischen Dorf in den italienischen Marken, bis ins idyllische Allgäu.


    3492062016.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3492062016

  • Hibiskustage - Sabine Lay

    Sie waren einmal unzertrennlich: Izzy, Mel, Kerstin und Sarah. Doch nun sind sie fast 40, und die täglichen Anforderungen des Lebens lassen es selten zu, Zeit miteinander zu verbringen. Umso größer ist die Freude, als Izzy einlädt, ihren 40. Geburtstag gemeinsam auf Hawaii zu feiern. Kaum angekommen, verschlägt die Schönheit und Blütenpracht der Insel den Freundinnen den Atem. Nur Izzy ist nicht da. Während die drei einen traumhaften, sonnendurchfluteten Tag nach dem anderen verbringen und spüren, wie der Zauber der Insel sie langsam wieder einander annähert, lässt Izzy sich immer aufs Neue entschuldigen. Langsam beschleicht die drei das Gefühl, dass ihre Freundin vor dem Wiedersehen zurückschreckt. Was ist nur los?


    ASIN/ISBN: 3328103910

  • aida2008 Tante Dimity ist doch ein wenig Fantasy, wenn ich das richtig verfolgt habe!? Das ist nicht meins. Kein Fantasy...

    Dein erster Vorschlag spielt leider in New York - klingt gut, aber nicht meine Lese-Region.

    Dein zweiter Vorschlag ist gleich auf meine Merkliste gewandert, auf welcher dein 3. Vorschlag schon steht. ;)

    Aber ich habe gesehen, dass der Sammelband nur 416 Seiten (für 3 Bände) hat. Sind ja dann keine allzu langen Ermittlungen!? :/

    Also wenn du mal wieder was abzugeben hast, ich würde mich schon mal anmelden. :knuddel1:write

  • Schatten der Provence: Ein neuer Fall für Albin Leclerc (Ein Fall für Commissaire Leclerc 4)

    Inhalt:

    Die Vergangenheit wirft dunkle Schatten über die Provence


    Commissaire Albin Leclerc kommt nicht zu seinem wohlverdienten Ruhestand. Denn der Überfall auf einen Kunsttransport mit wertvollen Gemälden findet ausgerechnet kurz vor Carpentras statt. Der Coup geht schief, die Polizei entdeckt im Versteck der Räuber einen unbekannten Cézanne und einen Van Gogh. Alles weist darauf hin, dass sie aus einem geheimen Depot mit Nazi-Raubkunst stammen. Zum Ärger der beiden Polizisten Theroux und Castel mischt sich Albin mit seinem Mops Tyson in ihre Ermittlungen ein. Dabei ist er ihnen immer einen Schritt voraus. Als es plötzlich Tote gibt, gerät Albin ins Visier der Täter. Plötzlich geht es für ihn um Leben und Tod…


    ASIN/ISBN: B07JNF23RX

  • aida2008 Tante Dimity ist doch ein wenig Fantasy, wenn ich das richtig verfolgt habe!? Das ist nicht meins. Kein Fantasy...

    Dein erster Vorschlag spielt leider in New York - klingt gut, aber nicht meine Lese-Region.

    Dein zweiter Vorschlag ist gleich auf meine Merkliste gewandert, auf welcher dein 3. Vorschlag schon steht. ;)

    Aber ich habe gesehen, dass der Sammelband nur 416 Seiten (für 3 Bände) hat. Sind ja dann keine allzu langen Ermittlungen!? :/

    Also wenn du mal wieder was abzugeben hast, ich würde mich schon mal anmelden. :knuddel1:write

    Tante Dimity ist ganz und gar nicht Fantasy. Das sind ganz tolle Cosy Krimis, das einzige übersinnliche ist der Austausch von Lori mit Dimity über das magische Buch. Die Krimis sind gar nicht übersinnlich sondern einfach nur Kriminalfälle