Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Elizabeth Edmondson - Sturm über Beauregard Abbey


    Das Buch des Schicksals.

    Ein geheimnisvolles Buch wird in den Gemäuern des Internats Beauregard Abbey gefunden. Über fünfhundert Jahre ist es alt: ein einzigartiges Studienobjekt für die junge Sprachwissenschaftlerin Zuleika Rathbone. Doch kurz nach ihrer Ankunft in den schottischen Highlands geschehen merkwürdige Dinge. Schüler werden gegeneinander aufgehetzt, unschuldige Streiche immer grausamer. Zuleika erkennt, dass sie ein Lehrbuch für Schwarze Magie in den Händen hält. Kann das Spiel einer Geige wirklich unschuldige Schüler in den Tod treiben? Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es Zuleika, das Böse zu bannen. Glaubt sie ...


    ASIN/ISBN: 3499256878

  • Meine liebe Saiya Bei dem Titel und dem Autor dachte ich mir, na das Buch steht doch hier im Regal. Und siehe da - Auflage vom November 1990. Leider habe ich den Inhalt nicht mehr in Erinnerung. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, es nochmal zu lesen :grin


    ASIN/ISBN: 3426029308

  • Das habe ich vor einigen Jahren mal gelesen; es konnte mich aber nicht vollkommen überzeugen. Ich hoffe, es wird dir besser gefallen!


    Ich beginne endlich mal wieder einen Krimi (der seit März in der Bibliothek auf mich warten musste - sie war geschlossen):


    Alan Parks - Tod im Februar


    Detective Harry McCoys erster Tag zurück im Dienst könnte schlimmer nicht sein. Ein Spieler von Celtic Glasgow wird tot im 14. Stock eines im Bau befindlichen Bürogebäudes aufgefunden. Sein Mörder hat eine blutige Nachricht hinterlassen, eingeritzt in die Brust des Opfers. Doch das ist erst der Anfang einer neuen Welle der Gewalt, die Glasgow in diesem Februar 1973 heimsucht. Wird es McCoy gelingen, seinen Kopf über Wasser zu halten?


    ASIN/ISBN: 345327198X

  • Mir gefällt auch alles, was ich bisher von Chabon gelesen habe. Den Film "Die Wonder Boys" mag ich auch sehr.

    Du erinnerst mich dran, dass ich als nächstes Buch endlich mal "Telegraph Avenue" lesen sollte.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das habe ich vor einigen Jahren mal gelesen; es konnte mich aber nicht vollkommen überzeugen. Ich hoffe, es wird dir besser gefallen!

    Ich bin auf Seite 45 und es gefällt mir bis jetzt ganz gut. Ich erwarte nichts außergewöhnliches von dem Buch, nur etwas Unterhaltung so zwischendurch. ;)

  • Mir gefällt auch alles, was ich bisher von Chabon gelesen habe. Den Film "Die Wonder Boys" mag ich auch sehr.

    Du erinnerst mich dran, dass ich als nächstes Buch endlich mal "Telegraph Avenue" lesen sollte.

    "Wonder Boys" liegt auch noch ungelesen hier. Das lese ich als nächstes bzw. fange heute damit an. Mit "Die Geheimnisse von Pittsburgh" bin ich schon fertig. Tolles Buch!

    "Telegraph Avenue" fand ich richtig gut. Es ist sozusagen mein zweitliebster Chabon. Mein Lieblingsbuch ist "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay". Ich mochte besonders Sammy Clay.


    ASIN/ISBN: 3462040278

  • "Wonder Boys" liegt auch noch ungelesen hier. Das lese ich als nächstes bzw. fange heute damit an. Mit "Die Geheimnisse von Pittsburgh" bin ich schon fertig. Tolles Buch!

    "Telegraph Avenue" fand ich richtig gut. Es ist sozusagen mein zweitliebster Chabon. Mein Lieblingsbuch ist "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay". Ich möchte besonders Sammy Clay.


    ASIN/ISBN: 3462040278

    Ich habe noch gar nichts von diesem Autor gelesen. Wenn Du so davon schwärmst bekomme ich richtig Lust auch mal ein Buch von ihm zu lesen. :)

  • Ich habe noch gar nichts von diesem Autor gelesen.

    Viele der Bücher, die Du liest, gefallen mir. Da könnte Dir Chabon auch gefallen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich fange heute oder morgen mit Teil 2 der Valerie Lane an:


    Die Chocolaterie der Träume - Manuela Inusa


    Kurzbeschreibung:

    Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft …


    ASIN/ISBN: 3734105013

  • Dieses Buch lag so lang auf meinem SUB, dass ich gar nicht mehr wusste, dass ich es habe :/:


    "Das Rätsel" von John Katzenbach


    "Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis – denn er hat sich ausgerechnet in einem streng überwachten Gebiet ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht.


    Das Verbrechen, das es eigentlich nicht geben darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener Vater zu den Verdächtigen – bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam..."


    ASIN/ISBN: 3426637588

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

  • Da ich gerne und häufig Museen und Ausstellungen besuch(t)e, habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Die Handlung ist bestimmt interessant. Die Gemälde, die Tschudi für die Nationalgalerie gekauft hatte, kenne ich sehr gut. Die Anekdoten und Geschichten dahinter haben mich schon immer fasziniert.


    "Tschudi" von Mariam Kühsel-Hussaini

    Zitat

    1896. Berlin. Die Nationalgalerie erwirbt und zeigt als erstes Museum der Welt die Pariser Moderne: Manet, Monet, Renoir, Rodin. Ein Mann unternimmt das Wagnis, Hugo von Tschudi. Gegen den deutschen Kaiser. Ein Augenblick nur, doch die ganze Welt liegt vor einem ausgebreitet. Großindustrielle, Politiker, Schnürsenkelverkäufer - Tschudi immer inmitten, der sehr groß gewachsene Mann mit der Wolfskrankheit läuft unaufhaltbar durch die Straßen und Salons einer erwachenden Stadt, und seine dunklen Augen brennen aus der für ihn angefertigten Gesichtsmaske hervor, die fortan gestreichelt wird von einer spanischen Adligen. Eine wahre Geschichte... (amazon.de)

    ASIN/ISBN: 349800137X

    Nachdem ich knapp die Hälfte des Buches gelesen habe, bin ich fassungslos, fast könnte ich schon enttäuscht schreiben. Prätentiöse Metapher zu Hauf, 'name dropping' en masse, sprachlich irritierend :dagegen Fraglich ob ich das Geschreibsel bis zu Ende durchhalte :(

  • Viel Vergnügen mit dem Buch! :love: Ich lese gerade die letzten Kapitel des 6. Bandes.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich bleibe bei der "Köche von Boston-Reihe" und lese jetzt teil 2


    Küsse zum Nachtisch.

    Kurzbeschreibung:

    Nicht nur sein Ruf steht auf dem Spiel - sondern auch sein Herz ...

    Nick O'Reilly ist ein echter Küchenrebell und mit unglaublicher Leidenschaft bei der Sache. Ein Verriss in Bostons einflussreichster Tageszeitung trifft ihn deswegen bis ins Mark. Doch als er dann die verantwortliche Gastrokritikerin Claire Parker-Wickham kennenlernt, ist er völlig hingerissen - diese Frau muss er erobern! Wie gut, dass sie sich auf eine Feinschmeckerwette mit ihm einlässt. Jetzt hat Nick sechs Wochen Zeit, um Claire nicht nur mit seinem Essen zu betören …


    ASIN/ISBN: B01I9RKFI2

  • Heute morgen habe ich „Der Angstmann“ von Frank Goldammer beendet, irgendwie fandnich es sehr bedrückend. Nun lese ich erst mal das eBook von Gerhard Henschel „SoKo Heidefieber“ weiter, es kann mich aber nicht so recht begeistern.


    Kurz nach einer Lesung aus seinem neuen Kriminalroman Heidefieber wird der Schriftsteller Armin Breddeloh in einem Teich bei Bad Bevensen gefunden. Tot und mit zwei Glasaugen – genau wie ein Opfer in seinem Roman! Hauptkommissar Gerold und Oberkommissarin Schubert aus Uelzen nehmen die Ermittlungen auf und haben einen ersten Verdacht: Missgönnte ein anderer Krimiautor dem Kollegen den Erfolg? Schon wenig später trifft es die Verfasser der Romane Spiel mir das Lied vom Westerwald und Showdown auf Juist, und auch am Tegernsee, im Fläming und in der Steiermark gibt es bald Opfer. Die SoKo Heidefieber tappt jedoch im Dunkeln und der vom Verband deutschsprachiger Krimiautoren engagierte Privatdetektiv erweist sich als Niete. Erst als der Täter ein Bekennerschreiben hinterlässt, kommt plötzlich Bewegung in die Sache ...


    ASIN/ISBN: 345500833x