Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich nutze die Wunschliste bei Amazon, wo ich mir verschiedene Listen angelegt habe, ein paar habe ich auch in meinem Bücherregal beim Büchertreff.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Listen and learn."

    Mein ältester Sohn hört gerade das Hörbuch. Ich möchte das Buch lieber lesen und fange heute damit an. Ich habe mir vorab diesen Interview-Podcast mit der Autorin angehört: klick

    Sie war mir auf Anhieb sympathisch.


    Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten


    Warum ist es eigentlich so schwer, über Rassismus zu sprechen?

    „Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören.

    Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.


    ASIN/ISBN: 3446264256

  • Petra Schier - Mord im Dirnenhaus


    Sündige Jungfern, tote Freier und eine scharfsinnige Apothekerin

    1396: Köln steht Kopf - ein ehrenwerter Kölner Bürger nach dem anderen wird tot im Dirnenhaus aufgefunden. Der mit dem Fall betraute Ratsherr erinnert sich daran, dass Adelina schon einmal einen Mordfall aufgeklärt hat und bitte sie um Hilfe. Die junge Frau hat gerade die Apotheke ihres Vaters übernommen und eigentlich anderes zu tun, als auf Mörderjagd zu gehen. Sie lässt sich jedoch erweichen - und wird plötzlich selbst zur Hauptverdächtigen ...


    ASIN/ISBN: 3499243296

  • Ich beginne heute Abend mit

    Colson Whitehead - Underground Railroad


    "Der erste große Roman über das schwarze Amerika – ausgezeichnet mit dem National Book Award und Pulitzer Prize und ein Jahr ununterbrochen auf der New York Times-Bestsellerliste


    Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben und Kopfgeldjägern, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit?


    »Underground Railroad« ist ein Manifest über die Menschlichkeit und zugleich eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, in Amerika schwarz zu sein."


    ASIN/ISBN: 3596702534

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Da ich morgen nicht zum Lesen komme, starte ich heute schon mit diesem Querbeet-Buch.

    Nell Leyshon - Die Farbe von Milch

    Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten - einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.

    ASIN/ISBN: 3961610002

    Damit ich in der Leserunde nicht wieder so sehr hinterher hinke, habe ich auch schon damit angefangen. :schuechtern

  • Ich beginne heute Abend mit

    Colson Whitehead - Underground Railroad


    "Der erste große Roman über das schwarze Amerika – ausgezeichnet mit dem National Book Award und Pulitzer Prize und ein Jahr ununterbrochen auf der New York Times-Bestsellerliste

    Das hatte ich mir heute überlegt zu bestellen, habe dann aber vorm gleichen Autor "Die Nickel Boys" genommen.

  • Annabas : beide Bücher sollen ja sehr gut sein. Die Nickel Boys habe ich auch schon hier und werde ich sicher in diesem Jahr auch noch lesen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Annabas : beide Bücher sollen ja sehr gut sein. Die Nickel Boys habe ich auch schon hier und werde ich sicher in diesem Jahr auch noch lesen.

    Die Nickel-Boys will ich im Rahmen des Lieblingsbuch-Events lesen. Vielleicht kriegen wir ja eine private Leserunde hin? Annabas Liest du es sofort?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Annabas : beide Bücher sollen ja sehr gut sein. Die Nickel Boys habe ich auch schon hier und werde ich sicher in diesem Jahr auch noch lesen.

    "Underground Railroad" konnte ich nicht zu Ende lesen. Das ist mir so nah gegangen. So ein starkes Buch und ich habe es nicht geschafft. Zweimal habe ich es bis jetzt versucht. "Die Nickel Boys" hat mich ähnlich mitgenommen, aber das habe ich bis zum Ende geschafft. Es ist ein großartiges Buch.

  • "Underground Railroad" konnte ich nicht zu Ende lesen. Das ist mir so nah gegangen. So ein starkes Buch und ich habe es nicht geschafft. Zweimal habe ich es bis jetzt versucht.

    Oh, da bin ich ja mal gespannt. Ich bin beim Lesen eh immer so emotional.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Die Nickel-Boys will ich im Rahmen des Lieblingsbuch-Events lesen. Vielleicht kriegen wir ja eine private Leserunde hin? Annabas Liest du es sofort?

    Nicht sofort, aber in den nächsten Wochen. Ich melde mich, wenn es in die Nähe rückt. Wann hattest du es denn vor zu lesen?

  • War auch ein tolles Buch :-)


    Leider gibt es die Wunschlisten nicht mehr, aber im Zweifel kannst Du einfach den Link anklicken und es dann bei Amazon auf ne Wunschliste setzen.

  • Mal schauen, ob ich heute noch zum Lesen komme. Mein nächstes wird dann dieses hier:

    Martina Sahler; Rote Dahlien

    Das Paradies der Gärtnerin

    Charlotte Windley ist die erste Frau, die in Kew Gardens als Botanikerin arbeitet. Als sie den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Victor kauft für sie ein großzügiges Anwesen und erwartet, dass sie sich standesgemäß verhält. Schweren Herzens gibt Charlotte ihre Stelle auf, stattdessen steckt sie all ihre Fantasie in den verwilderten Garten von Summerlight House. Immer an ihrer Seite ist Quinn, der eigensinnige Gärtner. Charlottes Blumenpracht wird eine Attraktion. Nur das allein reicht nicht aus. Ihr Herz will etwas Größeres.

    Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.


    ASIN/ISBN: 3548060722

  • "Underground Railroad" konnte ich nicht zu Ende lesen. Das ist mir so nah gegangen. So ein starkes Buch und ich habe es nicht geschafft. Zweimal habe ich es bis jetzt versucht. "Die Nickel Boys" hat mich ähnlich mitgenommen, aber das habe ich bis zum Ende geschafft. Es ist ein großartiges Buch.

    Ich fand beide Bücher herausragend. Eine dicke Leseempfehlung auch von mir.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich nutze die Wunschliste bei Amazon. Das hat auch den Vorteil, dass ich sehen kann, wenn ein Buch im Preis gefallen ist.

    Amazon kennt also meinen Buchgeschmack ganz gut, weshalb ich nicht verstehe, dass auf meinem Kindle nur Werbung für Bücher erscheint, die mich absolut nicht interessieren...


    Ich habe "Die Tinktur des Todes" in Arbeit, nach dem ich mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen musste, finde ich es ganz gut.


    ASIN/ISBN: B081B7T37Y

  • Damit habe ich vorhin begonnen


    Anne Stern - Fräulein Gold


    Der Auftakt zu einer farbenprächtigen Saga voller Spannung und atmosphärischer Berliner Geschichte der 1920er Jahre.

    1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.


    ASIN/ISBN: B0859TR326

  • Lektüre für den Flug morgen:

    Olga Tokarczuk : Gesang der Fledermäuse (dt. Übersetzung von Doreen Daume)


    Zitat

    Im Sommer tummeln sich wohlhabende Städter auf dem Hochplateau an der polnisch-tschechischen Grenze. Im Winter fliehen die allermeisten Einwohner den windumtosten Ort. An den langen dunklen Tagen widmet sich Janina Duszejko der Astrologie und der Lyrik des von ihr verehrten William Blake. Man hält die ältere Dame für verschroben, wenn nicht gar für verrückt, auch weil sie die Gesellschaft von Tieren der von Menschen vorzieht. Dann gibt es einen Toten. Janinas Nachbar Bigfoot ist grausam erstickt: In seiner Kehle steckt der Knochen eines Rehs. Und es bleibt nicht bei einer Leiche. Janina ermittelt auf eigene Faust.

    ASIN/ISBN: 3311100220

  • Annabas : beide Bücher sollen ja sehr gut sein. Die Nickel Boys habe ich auch schon hier und werde ich sicher in diesem Jahr auch noch lesen.

    Die "Nickel Boys" waren ja mein Lesehighlight 2020. Es ist so ein tolles und emotionales Buch. Ich bin gespannt, wie Du es findest.:)


    "Underground Railroad" habe ich beim Lesen auch abgebrochen, weil es mir zu sehr unter die Haut gegangen ist. Ich möchte es aber gerne noch mal als Hörbuch damit probieren.