Sorry, doppelt gepostet.
Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)
- tweedy39
- Geschlossen
-
-
Mich stört es sehr, dass in jedem Kapitel eine andere Figur in der Ich-Form erzählt. Das mag ich gar nicht.
Das mag ich wieder total gerne - kommt natürlich trotzdem auf den Schreibstil an.
Zoran Drvenkar widmet in "Du" auch seinen Protas immer separate Kapitel, außerdem ist es in der Du-Form erzählt. Ungewöhnlich, aber passte für mich.
-
Das lese ich auch zurzeit, aber es haut mich nicht vom Hocker.
Da wir einen eher gegensätzlichen Lesegeschmack zu haben scheinen, stehen die Chancen gut, dass mir das Buch gefallen wird! Band 1 fand ich damals auch klasse - komischerweise konnten die "Young Adults", denen ich es weiterempfohlen habe, auch weniger damit anfangen.
LG, Bella
-
Damit fange ich gleich an.
Kent Haruf - Kostbare Tage
Es ist der letzte Sommer für Dad Lewis am Rand der Kleinstadt Holt – die er nie verließ, im Gegensatz zu seinem Sohn Frank, zu dem es keinerlei Kontakt mehr gibt, oder Tochter Lorraine, die nun zur Unterstützung zurückkehrt. Aber es kommen auch neue Gesichter und mit ihnen Geschichten: Die kleine Alice zieht im Nachbarhaus bei ihrer Großmutter ein, und der neue Reverend Lyle hat nicht nur mit den eigenwilligen Anwohnern, sondern auch mit der eigenen Familie zu kämpfen.
ASIN/ISBN: 3257071256 -
Und hier habe ich die ersten 70 Seiten gelesen und weiß noch nicht, ob ich es zu Ende lese. Das eBook hat kein Nachwort, was ich bei Historischen Roman extrem wichtig finde. Ich möchte wissen, warum ein Autor sich wie einer Person angenähert hat. Und warum ein Buch über Friedrich Engels im Verhältnis mehr wert auf Liebesgeschichten legt, als auf anderes, ist wohl Geschmackssache. Es ist einfach und ganz unterhaltsam geschrieben.
Tilman Röhrig - Und morgen eine neue Welt: Der große Friedrich-Engels-Roman
In seiner ebenso fundierten wie fesselnden Romanbiographie »Und morgen eine neue Welt« fächert Bestsellerautor Tilman Röhrig (u.a. »Riemenschneider«, »Die Könige von Köln«, »Der Sonnenfürst« und »Caravaggios Geheimnis«) die entscheidenden Jahre im Leben Friedrich Engels auf, dessen Geburtstag sich im Jahr 2020 zum 200. Mal jährt.
Zeitlebens ist Friedrich Engels ein Mann voller Widersprüche. Er ist Gelehrter und Revolutionär, Frauenheld und Fabrikant. Erfolgreich führt er die Fabrik seines Vaters in England und ist dennoch einer der großen Vordenker des Kommunismus. Für Karl Marx war er nicht nur enger Freund und Impulsgeber für dessen Werk, sondern auch unverzichtbarer Mäzen. Durch die Irin Mary Burns lernt Friedrich Engels das elende Leben der Arbeiter kennen – und findet in ihr die Liebe seines Lebens.ASIN/ISBN: 3866124309 -
Oh, ich hab das auch im SuB, weil ich Tilman Röhrig als Autor schätze.
-
Heute will ich den autobiografischen Roman von Leila Slimani beenden.
Im Anschluss greife ich zu
ASIN/ISBN: 3492311997ZitatSamir ist auf einer Reise, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden soll: Er will endlich die Wahrheit über seinen Vater erfahren, der die Familie vor zwanzig Jahren ohne eine Nachricht verlassen hat. Mit einem rätselhaften Dia und den Erinnerungen an die Geschichten seines Vaters im Gepäck macht der junge Mann sich in den Libanon auf, das Geheimnis zu lüften. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land, und schon bald scheint Samir nicht mehr nur den Spuren des Vaters zu folgen … (amazon.de)
Hat das eine Eule gelesen?
-
Oh, ich hab das auch im SuB, weil ich Tilman Röhrig als Autor schätze.
Ich bin da kein Maßstab. Das Problem habe ich heutzutage mit den allermeisten historischen Romanen. Das liegt also vermutlich an meinem seltsamen Lesegeschmack.
-
Ich lese zurzeit
ASIN/ISBN: 3764505109Es ist gut geschrieben aber sehr weitschweifig - also es passiert nicht wirklich was, sondern nur akribische Ermittlungsarbeut, was ich eigentlich schon mag, aber etwas mehr "Action" könnte schon sein; ich habe jetzt ca. 1/3 gelesen und hoffe, dass es jetzt mal etwas mehr Fahrt aufnimmt..........und hoffentlich erfährt man mehr über die Assistentin/Sekretärin Robin, wovon ich mal ausgehe...........
-
Ich bin da kein Maßstab. Das Problem habe ich heutzutage mit den allermeisten historischen Romanen. Das liegt also vermutlich an meinem seltsamen Lesegeschmack.
Vor allem momentan sind die meisten historischen Romane nichts anderes als Liebesromane vor historischer Kulisse 😕 Das ist leider gar nicht meins.
-
Vor allem momentan sind die meisten historischen Romane nichts anderes als Liebesromane vor historischer Kulisse 😕 Das ist leider gar nicht meins.
Geht mir genauso.
Wobei Tilman Röhrig gut schreiben kann, ich habe vor einigen Jahren "Wir sind das Salz von Florenz" gelesen, da ging es um die Medici und das war großartig geschrieben.
Aber dass eine (romanhafte) Biografie von Friedrich Engels in einen Liebesroman umgemünzt wird, ist schon mehr als seltsam.
-
Geht mir genauso.
Wobei Tilman Röhrig gut schreiben kann, ich habe vor einigen Jahren "Wir sind das Salz von Florenz" gelesen, da ging es um die Medici und das war großartig geschrieben.
Aber dass eine (romanhafte) Biografie von Friedrich Engels in einen Liebesroman umgemünzt wird, ist schon mehr als seltsam.
Es ist schon richtig, dass die Liebesgeschichte mit seiner Frau Mary, die ja aus der Arbeiterklasse in Manchester stammt, thematisiert wird.
Ich schrieb oben, dass es mir im Verhältnis zu Engels sonstigem Wirken allerdings bis jetzt (70 Seiten) zu sehr darum geht.
-
Verkauft sich vermutlich besser. Der Markt für trockene Biografien toter Philosophen ist nicht so groß...
-
aida2008 Bleib dran, es lohnt sich 100% - und achte auf die Details, auch wenn es dir momentan weitschweifig vorkommt!
Die Geschichte mit Robin geht weiter, ich hab jetzt Band 2 als Hörbuch durch und warte darauf, dass Band 3 in der Onleihe verfügbar wird. Ich freu mich schon sehr darauf, v.a. weil Saiya und Rouge unabhängig voneinander geschrieben haben, dass die Serie von Band zu Band besser wird!
LG, Bella
-
Ich möchte wissen, warum ein Autor sich wie einer Person angenähert hat.
Tilman Röhrig ist der Urgroßneffe von Friedrich Engels.
-
doppelt wegen Forenschluckauf
-
Tilman Röhrig ist der Urgroßneffe von Friedrich Engels.
Danke für die Imformation, trotzem hätte ich gerne ein Nachwort gehabt.
-
ich werde dann wohl dieses hier anfangen. Interessanterweise studiert die Autorin an der Uni, an der meine beste Freundin arbeitet....
Bianca Wege; Shattered: Schwarzes Blut
Gemeinsam mit Ace nimmt Haley den Kampf gegen Schattenwesen auf – mystische Romantasy mit Thrill
Haley ist eine Zonenwächterin – ihre Aufgabe ist es, die Bewohner in Antrum vor den todbringenden Schattenwesen zu schützen. Zunehmend aber verschwinden Menschen spurlos, und Haley muss sich – zunächst widerwillig – eingestehen, dass sie die Hilfe des mysteriösen Kriegers mit den silbernen Augen gut gebrauchen kann. Aber darf sie ihm trauen?
ASIN/ISBN: B086GYMKZX -
Das hab ich auch noch auf dem Netgalley-SUB
-
Das hab ich auch noch auf dem Netgalley-SUB
von da ist es bei mir auch