Arrgghh, habe gerade erst 4 Eve-Dallas-Bände dort gekauft.
Nee, war zum Glück kalt. Vor Jahren bin ich mit dem Unterarm ans heiße Bügeleisen gekommen - hat lange gedauert, bis das weg war.
Arrgghh, habe gerade erst 4 Eve-Dallas-Bände dort gekauft.
Nee, war zum Glück kalt. Vor Jahren bin ich mit dem Unterarm ans heiße Bügeleisen gekommen - hat lange gedauert, bis das weg war.
Also bei Eve Dallas - auch in dem aktuellen "Mörderlied-Band" geht es noch mit Disketten zugange.....
liegt vielleicht am Übersetzen?
Was ich bei den letzten Bänden nicht leiden kann beim Übersetzstil ist, dass die uniformierten Beamten als "Trachtentruppe" übersetzt werden, das sind uniformierte Beamte!; das mag bei einem Regio-Krimi angehen, aber nicht bei einer Übersetzung aus dem Englischen oder für die Spurensicherung "Spusi".
Weiß jemand, wie man sich da beim Verlag/Übersetzer "beschweren" kann über die laxe Art der Übersetzung?
Eve: Super. Dann werden sich die Leute spätestens am Nachmittag wegen einer Rolle Klopapier an die Gurgel gehen.
Klingt so aktuell.
Morjen ihr Lieben
Ja, soo aktuell, und selbst in der Zukunft ist Klopapier mit das Wichtigste überhaupt.
Hmm, wahrscheinlich sind es super duper Hightech-Disketten.
Ich als Liebesgedöns-"Hasser" mache bei Eve Dallas eine Ausnahme. Der Autorin gelingt es immer wieder, mir nahe zu bringen, dass Eve und Roarke, zwei absolut starke Charaktere, sich wirklich lieben, und dass es weit über ihre gegenseitige körperliche Anziehung hinausgeht. Sie haben sich quasi fast widerwillig ineinander verliebt.
Und ich lese es immer wieder gerne, es setzt Maßstäbe - das muss jemand erstmal bei mir schaffen.
"Trachtentruppe" finde ich auch furchtbar. Das ist in diesem Kontext herabwürdigend.
Ich finde Trachtentruppe und Spusi flapsig, aber realistisch. Ich habe Bekannte und Verwandet bei der Polizei und die reden selbst so. Warum auch nicht?
Ich hatte heute (kurzzeitig)
ASIN/ISBN: 3455006205 |
Ich bin gerade immer noch etwas zittrig:
Wir waren im Sterncenter einkaufen, wollten vom Parkdeck fahren, da nimmt uns eine Fahrerin brutal die Vorfahrt (es gilt dort rechts vor links). Einen Zusammenstoß konnte Göga aber durch eine Vollbremsung gerade noch so verhindern.
Wir fahren dann hinter der Fahrerin, die immer noch zu schnell fährt und jemandem wieder die Vorfahrt nimmt. Diesmal konnte der Fahrer nicht rechtzeitig bremsen und sie fuhr voll in sein Auto rein.
Wir halten an und steigen aus, die Unfallverursacherin geht den Fahrer voll an und schreit ihn an.
Wir wollten ihr klar machen, dass sie die Vorfahrt nicht beachtet hat, das wollte sie aber nicht einsehen.
Der Fahrer bat uns, als Zeugen zu bleiben.
Die von ihm schon herbeigerufene Polizei kam relativ schnell und machte der Unfallverursacherin dann klar, dass sie die volle Schuld hat. Da wurde sie dann etwas kleinlaut.
Jetzt brauche ich einen Kaffee.
Ich hatte heute (kurzzeitig)
in den Händen, habe es in der Buchhandlung dann jedoch wieder ins Regal gestellt. Hast du Thriller-Maus es zufällig schon gelesen und kannst sagen, ob der Kauf sich lohnt!?
ASIN/ISBN: 3455006205
Nein, ich hatte es auch mehrfach in den Händen, aber nicht gekauft und auch nicht gelesen.
Das nenne ich mal Glück für euch. Und hoffentlich bekommt sie jetzt richtig einen reingewürgt!
Ich hoffe du hast doch von dem Erlebnis im Einkaufscenter erholt!? Bei unserem nächstgelegenen Shopping Center wurden Verkehrsschilder angebracht. Offenbar gab's da auch häufiger Probleme. Ich fahre trotzdem immer sehr vorsichtig.
Jetzt aber mal eine Frage an die Krimifans unter euch. Mein Schwiegervater wird demnächst 89 Jahre und liest gerne Krimis. Eine zeitlang hat es sich Jo Nesbo Bücher gewünscht. Was könnt ihr sonst empfehlen. Muss ja nix blutrünstiges sein.
Ja, ich hatte halt nur einen Riesenschreck bekommen. Wir fahren auch immer vorsichtig. Ich wäre auch dafür, Verkehrsschilder anzubringen. So sind die Fahrtrichtungen nur mit aufgemalten Pfeilen angegeben. Viele Fahrer halten sich eh nicht daran, die Parkwege nur in der angegebenen Richtung zu befahren.
Und ich fand das aggressive Verhalten der Unfallverursacherin echt verstörend.
Angie Voon , vielleicht versuchst Du es bei Deinem Schwiegervater mal mit Tante Dimity. Das ist auf jeden Fall nicht blutrünstig.
Oder vielleicht die Castle-Bücher?
Meine Schwiegermutter fand die Fogas-Reihe super (ich auch).
Wobei die Fogas-Reihe jetzt nicht direkt eine Krimireihe ist. Es geht eher um das Miteinander und Gegeneinander, um Zusammenhalt, Intrigen, Geheimnisse, Beziehungen, Freundschaft, Feindschaft, sogar etwas Mystik - und das alles sehr spannend erzählt.
Krimivorschläge hätte ich viele - allerdings kenne ich keine Bücher von Jo Nesbo, so dass mir ein direkter Vergleich fehlt.
Ich würde allerdings aus dem Bauch heraus folgende Buchserien vorschlagen:
ASIN/ISBN: 3404169506 |
Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt? Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.
ASIN/ISBN: 3492247687 |
Ein furchtbarer Mord auf der Ferieninsel Sylt! Eine vermögende Witwe wird erdrosselt aufgefunden. Eigentlich müsste der Täter per DNA-Analyse schnell zu überführen sein, weshalb Hauptkommissar Erik Wolf auf eine rasche Lösung hofft. Mamma Carlotta jedoch, seine italienische Schwiegermutter, die derzeit zu Besuch ist, hält wenig von solchen modernen Ermittlungsmethoden. Viel lieber verlässt sie sich auf ihre weibliche Intuition. Mit italienischem Charme und zum Schreck der Beamten mischt sie sich in die Ermittlungen ein. Dabei bringt sie sich selbst in Lebensgefahr … Atmosphärisch, spannend und humorvoll erzählt Gisa Pauly von Mamma Carlottas erstem Fall, bei dem das italienische Temperament mit dem norddeutschen mehr als einmal zusammenprallt.
ASIN/ISBN: B004X7U09W |
Seit ein paar Wochen verschwinden im beschaulichen Schwäbisch Hall alleinstehende Männer. Selbst als einige der Vermissten tot aufgefunden werden, geht die Polizei von Unfällen aus. Siegfried Seifferheld, Hauptkommissar im (Un-)Ruhestand, glaubt jedoch nicht an einen Zufall. Der liebenswert-kantige Kommissar, dessen heimliche Leidenschaft dem Sticken von Zierkissen gilt, macht sich auf die Spur eines gewitzten Serienmörders ...
ASIN/ISBN: 3426513226 |
In dem kleinen Ort Werlesiel an der friesischen Küste verschwindet ein junges Mädchen nachts im dichten Seenebel. Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion, glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall. Aber auch die Schauergeschichte, die die Küstenbewohner sich erzählen, hält sie für eine Mär. Kriminalist Wolf verstärkt ihr Team. Doch statt der Vermissten finden die Ermittler den versteckten Friedhof eines Serienmörders …
ASIN/ISBN: 3442478669 |
»Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.« Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele Ideen ...
Bei den letzten beiden Reihen geht es etwas blutiger zu................
Ich wäre auch dafür, Verkehrsschilder anzubringen.
Die hätten jedoch keine Rechtsgültigkeit, da Parkplätze von Einkaufscentern Privatgrundstücke sind. Selbst "rechts vor links" gilt da meines Wissens nicht so eindeutig, sondern man muss jederzeit langsam und vorsichtig sein.
Morjen ihr Lieben
xexos , echt? Bevor man aufs Pardeck fährt steht da, dass die StVO gilt, es sind 10 km/h erlaubt (die aber niemand fährt), und die Polizei kommt bei Unfällen.
Ich hatte auch schon einen Strafzettel dran, weil ich mangelnds freien Parkplätzen woanders parkte.
Und dort gilt rechts vor links. Gr. Sohn hatte dort jemandem diese Vorfahrt genommen - Polizei kam, und er erhielt eine Strafe.
Das ist ein richtig großes Parkdeck über 2 Etagen für ca. 2.100 Autos.
Habe den 8. Eve-Dallas-Band beendet - wieder "wow". Der Fall liegt diesmal im medizinschen Bereich, und Eve ist sehr persönlich involviert - sowohl aufgrund ihrer Aufklärungsarbeit als auch in Person eines weiblichen Officers, die einen persönlichen Rachefeldzug gegen Eve startete und schon Andere im Polizeiapparat "über die Klinge springen ließ".
Jetzt fange ich den 2. Harry-Dresden-Band "Wolfsjagd" an. Ich nehme mir vor, monatlich angefangene Reihen weiterzulesen.
Das müsste ich auch bei "Lockwood" dringend machen. Thriller-Maus , hast Du die Reihe weitergelesen?
Wenn alle tatsächlich 10km/h fahren würden, wäre Bremsen auch bei genommener Vorfahrt ja kein Problem. Ich fahre immer langsam durch Parkhäuser, weil ab und an auch Leute aus Parklücken fahren und nicht richtig gucken. Und Fußgänger zwischen Autos hervorkommen. Wie man da rasen kann ist mir unverständlich...
da bin ich ja froh das euch nichts passiert ist.
Breumel ,
ich habe die Vermutung das das am Wetter liegt ( und am Vollmond der am Freitag ist) die Leute waren gestern bei uns auch alle total verplant. Und zum Teil auch agressiv...
Rasen in einem Parkhaus geht aber überhaupt nicht, das habe ich dort wo ich parke aber auch schon des öfteren erlebt
Wir müssen seit gestern laut neuer Landesverordnung ( gestern war so zu sagen der Testlauf) die Kontaktdaten unserer Besucher erfassen ( und natürlich auch auf die max. Anzahl der Leute im Haus) achten.
Mehrere Schilder weißen darauf hin wie es laufen soll, die Leute lesen das zwar machen dann aber trotzdem das Gegenteil ( ich kann es nachvollziehen da überall gerade ja was anderes gemacht werden muss).
Das empfand ich gestern als echt anstrengend da du deine Augen überall haben solltest
Genau aus dem Grund fahre ich auch immer vorsichtig, aber 20 km/h sind es dann doch. Und ich fahre, obwohl ich vorfahrtsberechtigt bin, immer langsam, weil es immer einige gibt, die das nicht beachten, und ich halte dann auch an, wenn ich das bemerke.
Es ist es so, dass es eine umlaufende, ich nenne es mal "Straße" zu den verschiedenen Parkdecks (A - D)
gibt, von der - meistens rechts - Wege mit den Parkplätzen führen, und diese Straße und Wege sind vorfahrtsmäßig gleichberechtigt. Und diese Dame war durchgängig mit mindestens 30 - 40 km/h unterwegs, was eindeutig zu schnell ist.