Das Buch
Der Krieg gegen die Drogen ist verloren.Die einzige jetzt noch zu treffende Maßnahme ist die Legalisierung sämtlicher Drogen.So sieht es jedenfalls Peter Paget,ein Hinterbänkler der Labour-Partei.Die Dealer müßten sich neue Jobs suchen,die Polizei wäre entlastet,da die Beschaffungskriminalität und die Verfolgung der User und Dealer wegfiele und außerdem könnte der Staat eine ungeheure Summe an Steuergeldern einnehmen.Durch einige Zufälle wird Peter auf einmal zum Helden der Nation und die Umsetzung seiner Vorstellung wird immer wahrscheinlicher.
Parallel werden die Geschichten von Tommy Hanson dem Gewinner von Pop Hero und neuem Superstars Großbritanniens und der jungen Ausreißerin Jessie,die an die "falschen" Leute gerät,erzählt.
Der Autor
Ben Elton, geboren 1959 in London, studierte an der Universität von Manchester. Seine Romane "Letzter Countdown" und "Abgefahren" waren internationale Bestseller. Mit "Popcorn" (Manhattan, 54018) gelang ihm ein Kultbuch, das wochenlang Platz 1 der britischen Bestsellerlisten besetzt hielt und später auch als Theaterstück unter anderem in Berlin Furore machte. Ben Elton gilt als Englands populärster und erfolgreichster Comedy-Autor sowie stand-up comedian. Auf sein Konto geht auch die Serie BLACK ADDER mit "Mr. Bean" Rowan Atkinson.
Meine Meinung
Teilweise sehr bedrückend,aber auch immer wieder amüsant,gewährt einem dieses Buch Einblicke in die Welt der Drogen und deren User.Ich denke der Ansatz Drogen freizugeben ist gar nicht so verkehrt und das nicht nur aus o.g. Gründen.Immerhin sterben viele Drogentote nicht an den Drogen selbst sondern an den Substanzen mit denen diese gestreckt sind bzw an der sehr unterschiedlichen Qualität derselben.So haben sich schon einige Fixer unbeabsichtigt den "goldene Schuß" gesetzt,weil plötzlich viel reineres Heroin auf dem Markt war, als gewohnt.Bei einer kontrollierten Abgabe (natürlich nur für Erwachsene)durch den Staat gäbe es solche Probleme nicht.Wer unbedingt Drogen konsumieren will,wird auch immer einen Weg finden an diese zu kommen.
Mein Fazit nicht so lustig, wie Dead Famous/Tödlicher Ruhm,dafür aber auch nachdenklich machend.Immerhin scheint der Drogenkonsum auch vor Politikern nicht haltzumachen,wenn man die Untersuchungen der Toiletten im Bundestag und im Europaparlament auf Kokain bedenkt.Auf jeden Fall lesenswert.Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung.