Das Buch war 1996/97 ein Überraschungserfolg - ohne großen Werbeetat schaffte es "Der Strand" durch Mund-zu-Mundpropaganda zu einem der großen Bestseller der Saison zu werden. Wie das immer so ist, wenn einem zuviele Leute sagen: "Das MUSST du unbedingt jetzt und gleich lesen!", dann schalte ich auf stur und lese erstmal was anderes (das ist wohl die Buchhändlerin in mir... :-]). Allerdings habe ich es vor ca. 1 Jahr günstig im Flohmarkt ergattert und so stand es im Regal und harrte der Entdeckung.
Da ich studienbedingt den letzten Sommer hauptsächlich am PC verbrachte, musste ich mir den Urlaub eben ins Haus holen. Das Buch eignet sich für diesen Zweck hervorragend!
Bereits auf Seite 4 gibt es einen Toten und die Handlung beginnt ebenso schnell, wie das Leben eines Backpackers wohl ist. Immer auf der Suche nach dem Kick - der neuen Erfahrung. Als Richard unvermittelt eine Karte zur einem "Eden" in die Hände fällt, verselbständigt sich die Geschichte. Ist es anfangs eine lediglich spannende Geschichte, nimmt sie ab dem Eintreffen auf der Insel an Fahrt zu. Das Buch lädt ein zum Träumen, hat aber auch viele schockierende Momente. Aber all das rundet die Handlung ab.
Für mich ein perfekter Roman für den Sommer (nicht zuletzt wegen der vielen kurzen Kapitel - ca. 2-6 Seiten)! Spannend, stellenweise grausig und teilweise verwirrend, denn:
Der Roman ist für mich richtig gute Unterhaltung!