Der Strand - Alex Garland

• ALEX GARLAND: "DER STRAND"

Vielleicht kennt ihr die Verfilmung des Buches "The Beach" mit Leonardo DiCaprio, die jedoch für sich gut, aber im Vergleich zum Buch für mich sehr schlecht abschneidet.

Jeder der in seinem Leben in die glückliche Situation gerät, Urlaub machen zu dürfen, sehnt sie sich herbei. Die legendäre einsame Insel, umspült von badewannenwarmen tropischem Gewässer, mit Sandstrand und Palmen. Für Richard, den Helden dieses Romans wird der Traum Wirklichkeit. Eine ominöse Landkarte führt ihn direkt ins Paradies. Dort leben eine kleine Gruppe junger Rucksacktouristen bunt zusammengewürfelt aus aller Welt in einer Kommune, die perfekt zu funktionieren scheint. Die Arbeit wird geteilt, jeder hilft jedem, es wird gefischt, gegärtnert, gekocht und am Abend zusammengesessen, ein Joint wandert im Kreis herumgehen. Alles ist wunderbar, pure Lagerfeuerromantik, eben zu schön um wahr zu sein. Denn plötzlich ziehen Wolken auf im Paradies. Ein schrecklicher Unfall löst dominoartig eine ganze Kette von Ereignissen aus, die schließlich in eine Katastrophe münden.

Quelle

Wer vielleicht "Herr der Fliegen" mag, dem wird dieses Buch sicher auch gefallen.
    Es ist etwas seltsam, spannend und faszinierend zugleich und um Längen besser als der Film.

Das perfekte Sommerbuch!

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Den "Strand" habe ich auch gelesen und fand die Story richtig spannend. Ich konnte mir, dank der faszinierenden Beschreibung des Autors, vor allem die Umgebung (Lagune etc.) richtig gut vorstellen.

Im Gegensatz dazu habe ich "Manila" nur angelesen und habe keinen Zugang gefunden. Ich dachte - guter Autor - einmal ein gutes Buch von ihm gelesen, da wird das andere auch gut sein - weit gefehlt.

• Der Strand habe ich gerade in der Bücherei geholt. Dabin ich ja sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. Zumal ich Lord of the Flyes
    sehr gut fand.

• Zitat

Original von Fritzi
    Den Strand fand ich auch gut.
    Den Film hab ich leider noch nicht gesehen...

das buch wurde zugunsten von leonardo di caprio komplett umgeschrieben... nur weil der hauptdarsteller im buch nicht sooo gut weggkommt, muß ein herr di caprio die rolle auf dem leib geschrieben bekommen. ach, wie ich (immer öfter) die verschandelung von verfilmungen hasse...

• Zitat

Original von Sterntaler
    von Verfilmungen oder von Büchern?

blöd formuliert... die verschandelung von büchern durch verfilmungen ;)

• Oh :hop

Der Strand ist auch eines meiner Lieblingsbücher... das ist sooooo genial!! :hop
    Nur vom Schluss bin ich etwas... na ja, nicht enttäuscht, aber eben... hm
    Es ist halt irgendwie nicht das, was man erwartet, wenn man den Buchrücken liest.

Manila hat mir auch gefallen, allerdings wieder das Ende nicht so arg - ich finde, der Schluss ist etwas "lahm", dafür, dass alles so zielstrebig darauf hinarbeitet.
    Hm!

Und das mit dem "Tesserakt" hab ich irgendwie gar nicht gecheckt, kann mir das wer erklären? *ganz lieb schau*

Prombär

• Kurzbeschreibung:
    Der junge Engländer Richard ist mit seinem Rucksack in Thailand unterwegs - abseits der überfüllten Routen des Massentourismus, auf der Suche nach dem echten und unverfälschten Gesicht des Landes. Als er zusammen mit einem französischen Pärchen einen entlegenen Strand findet, glaubt er den Garten Eden entdeckt zu haben. Doch das, was sich ihm zuerst als Idylle darstellt, wird zum Alptraum.

Der Autor:
    Alex Garland wurde 1970 in London geboren. »Der Strand« war in Garlands englischer Heimat ein aufsehenerregender Erfolg und erntete international hymnisches Lob. Alex Garland lebt heute in London.

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch im Urlaub gelesen - passenderweise größtenteils an einem Strand. Eine bessere Atmosphäre kann man sich dafür nicht wünschen.

Das Buch liest sich spannend und interessant. Dennoch hat mir irgendwie etwas gefehlt. Vielleicht lag es daran, dass das Buch als einer der größten Thriller unserer Zeit angekündigt wurde. Unter einem Thriller stelle ich mir wahrlich etwas anderes vor. Auch war ich schon durch den Film geprägt und hatte eine andere Vorstellung von Richard. Trotzdem hat es Spaß gemacht, in diese Welt einzutauchen und gemeinsam mit Richard den geheimen Strand zu erkunden. Empfehlenswert ist das Buch auf jeden Fall.

• Zitat

Original von Nikana
    Dort fehlt der Amazon-Eintrag, deshalb war die Rezension nicht im Verzeichnis und ich konnte sie nicht finden.

Als ich die geschrieben habe, gab es diese Funktion hier auch noch nicht.
    :-)

• Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt und um die ISBN ergänzt.

Sterntaler, wärst Du so lieb zu Manila noch eine eigenen Thread aufzumachen? Dann können wir das hier rausnehmen. Was meinst Du?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt und um die ISBN ergänzt.

Sterntaler, wärst Du so lieb zu Manila noch eine eigenen Thread aufzumachen? Dann können wir das hier rausnehmen. Was meinst Du?

Das hat Buttercup schon gemacht hier , nehmen wir doch ihren gleich.

Nur vielleicht sollte er auch zu Belletristik verschoben werden anstatt in Zeitgenössisches?

Hä nee, irgendwas versteh ich jetzt nicht.

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Jut, erledigt... :-)

Kann ich Deinen Manila Teil dann oben löschen? Vielleicht magst Du ihn ja in den anderen Thread einsetzen?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Jut, erledigt... :-)

Kann ich Deinen Manila Teil dann oben löschen? Vielleicht magst Du ihn ja in den anderen Thread einsetzen?

Ja will ich und mach ich :lache