Wir lesen gerade: "Scythe 2 - Der Zorn der Gerechten" von Neal Shusterman

  • Ich finde, dass die Einschübe vom Thunderhead das ganze Buch jetzt total rund machen

    Auch eine Maschine (falls er dann eine ist, wie du ja schon angemerkt hast, Clare ) ist nicht unfehlbar.

    Mir gefallen die Abschnitte auch sehr. Sie liefern Infos, die im ersten Band gefehlt hatten. Und ja, da ja eine Maschine von Menschen programmiert wurde, MUSS sie Fehler haben. Es sind halt solche, die durch falsche Berechnungen entstehen und/oder mangelnde Empathie. Man hat zwar das Gefühl dass Thunderhead bestimmte Personen mehr schätzt aber eigentlich ist ja schon das ein Programmfehler, denn eigentlich dürfte er das doch gar nicht. Er muss doch neutral sein - vor allem was die Scythe betrifft. Aber er mischt sich ein, so weit er - oder sie (die Maschine oder der Computer) - es sich selber zugesteht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich finde, dass der Thunderhead schon in gewisser Weise emphatisch ist. Er hat ja Grayson zum Beispiel "adoptiert". Macht das eine Maschine ohne Gefühle? :gruebel Der wäre dann doch egal gewesen, ob Grayson von seinen Eltern ignoriert wird oder nicht. Hat eine Maschine Verantwortungsbewusstsein?

  • Also wenn es eine Maschine ist, dann spreche ich ihr Empathie ohne Logik ab. Ein Mensch kann ja andere mögen, ohne ersichtlichen "Grund". Eine Maschine errechnet sich Vorteile - für sich selber aber in Thunderheads Fall eher für das Große Ganze. Vielleicht errechnet er, dass es für Graysons Psyche doch besser wäre, wenn seine Eltern sich um ihn kümmern. Ich würde das noch nicht Empathie nennen, glaub ich. :gruebel

    Kann man Empathie programmieren? Kann eine Maschine Empathie "lernen". Hmm. Ich fürchte, Thunderhead wird irgendwann in Teil 3 errechnen, dass die Welt ohne Menschen - oder ohne bestimmte Menschen - besser dran wäre. Er hat ja jetzt schon Befürchtungen wegen der Überbevölkerung. Irgendwann könnte er errechnen, dass er besser ist als die Scythe - falls das Programm das zulässt. Ich traue so allmächtigen Maschinen nicht über den Weg.


    Ja, ich gehe einfach davon aus, dass es eine Maschine ist. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)