Der große Augenblick – Clarice Lispector

• Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Luis Ruby

Verlag: Schöffling

128 Seiten

Kurzbeschreibung:

Macabéa schlägt sich in der rauen Hafengegend von Rio de Janeiro mit Schreibarbeiten durch. Niemand, nicht einmal ihr Freund, hat das unansehnliche, unterernährte Mädchen aus dem armen Norden gern. Aber Macabéa besitzt eine große innere Freiheit: Sie scheint einfach nicht zu wissen, wie unglücklich sie sein müsste.

Über die Autorin:

Clarice Lispector (1920–1977) wurde in der Ukraine geboren, gelangte mit ihrer Familie auf der Flucht vor Pogromen in den ländlichen Norden Brasiliens und lebte später in Rio de Janeiro. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, studierte sie Jura und begann eine Karriere als Journalistin. Im Alter von dreiundzwanzig Jahren wurde sie Schriftstellerin. Sie schrieb Romane, Erzählungen, Kinderbücher sowie literarische Kolumnen und wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet.

Über den Übersetzer:

Luis Ruby, 1970 in München geboren, übersetzt neben Clarice Lispector Autoren wie Hernán Ronsino, Eduardo Halfon und Niccolò Ammaniti. Er wurde für seine Arbeit u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet.

Mein Eindruck:

Die große brasilianische Autorin Clarice Liespector ist 1977 gestorben. Ihr letztes Buch war Der große Augenblick. Ein relativ kurzer Roman, in dem aber viel drin steckt und für mich tatsächlich mehr als nur eine Erzählung. Lispector wählt eine raffinierte und ungewöhnliche Erzählart, um das Leben einer einfachen jungen Frau zu erzählen. Aber noch etwas mehr. Es wird auch ein Text über die Gesellschaft dieser Zeit, über das Leben an sich und es gibt Reflektionen über das Schreiben.

Erzählt wird die Geschichte von einem Schriftsteller, der das Leben von Macabea

schildert, sich auch immer wieder unterbricht. Er ist mal mitfühlend, manchmal auch zynisch kommentierend.

Es wird ein vielschichtiges Werk, das mich als Leser tief berührt und stark beeindruckt zurücklässt. Vermutlich wird das mein Monatshighlight sein!

Das Buch beinhaltet übrigens noch ein bemerkenswertes und bereicherndes Nachwort von dem irischen Schriftsteller Colm Tóibín.

Ich habe mir gleich nach der Lektüre einen weiteren Roman von Clarice Lispector sowie eine Biographie über sie bestellt.

ASIN/ISBN: 3442716519