Der Brotbackkurs: Einfach starten - Profi werden von Valesa Schell

  • 192 Seiten


    Kurzbeschreibung

    Sie entdecken gerade das Brotbacken für sich und benötigen einen echten Einsteigerkurs, der Sie auf dem Weg zu unvergleichlichem Brotgenuss begleitet? Mit diesem Brotbackkurs lernen Sie von der Pike auf, wie Sie Ihr eigenes, wirklich gutes Brot selber backen können. Leicht verständlich und mit vielen bebilderten Handgriffen führt Sie das Buch durch den Backprozess und steigert sich im Schwierigkeitsgrad. Mit Know-how zum Handwerkszeug und den verschiedenen Triebmitteln steht den sagenhaften Brot-, Brötchen- und Baguetterezepten schon bald nichts mehr im Wege. Machen Sie Ihre Küche zur Backstube und backen Sie mit wenig Hefe und langer Teigführung höchst bekömmliche Brote.


    Über die Autorin

    Valesa Schell war im sozialpädagogischen Bereich tätig, bevor sie ihre Leidenschaft für das Brotbacken entdeckte. Ihr Blog "Brotbackliebe ... und mehr" ist einer der meistgelesenen Food-Blogs in Deutschland. Ihre gleichnamige Facebook-Gruppe ist die größte Backgruppe im deutschsprachigen Raum.


    Meine Meinung

    Brotbackanfänger bin ich zwar nicht, aber bisher habe ich immer eher die schnelleren bzw. einfacheren Rezepte gewählt. Ich hatte zwar mal ein anderes Brotbackbuch, aber dort haben mich die ganzen Fachbegriffe eher abgeschreckt.


    Valesa Schell dagegen erklärt unkompliziert und nachvollziehbar. So bleiben auch die Fachbegriffe keine abschreckenden Rätsel, sondern werden schnell klar und völlig verständlich.

    Es gibt vorab informative Seiten mit grundsätzlichen Informationen und ich die einzelnen Themen, z.B. Sauerteig, Lievito Madre, Hefewasser werden ausfürlich erläutert.

    Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit ansprechendem Foto und gut verständlicher Schritt-für-Schritt Anleitung präsentiert.

    Einzig bei den Zeitangaben hätte ich mir zusätzlich eine Beispiel-Rechnung mit Uhrzeiten gewünscht, damit man auf einen Blick sieht, wann man sinnvollerweise anfangen muss.


    Mittlerweile habe ich verschiedene Brot und Brötchen-Rezepte aus dem Buch nachgebacken und die Ergebnisse waren alle sehr lecker.

    Und mit der Anleitung aus dem Buch habe ich auch endlich einen Lievito Madre (fester italienischer Weizensauerteig) angesetzt und auch schon erfolgreich verwendet.

    Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde sicher noch weitere Rezepte ausprobieren und bereits getestete erneut backen.


    ASIN/ISBN: 3818606870

  • Danke für deine Rezi!:wave

    Wenn ich das richtig sehe, lohnt sich das Buch auch für Jemand, der schon lange selbst Brot backt?

    Ein paar neue, auch wirklich funktionierende, interessante Rezepte wären nicht schlecht:gruebel

  • Ich habe mich mit dem Buch endlich an die komplexeren Rezepte mit Hefevorteig plus Sauerteig mit wirklich langen Gehzeiten gewagt. Davor hatte ich zwar schon auch Teige über Nacht im Kühlschrank, aber eben eher einfache Rezepte. Wobei die Rezepte hier nicht kompliziert sind, man braucht nur Zeit.


    Also neue Rezepte findest Du hier bestimmt.

    In dieser Vorschau sind auch ein paar Rezepte dabei - allerdings keins von denen, die ich ausprobiert habe. ;-) Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

    Und auf ihrem Blog https://brotbackliebeundmehr.com/ gibt es auch viele Rezepte.

  • Ich hab mir die Seite nun mal interessehalber angeschaut. Allerdings schrecken mich diese besonderen Arten von Mehlen ab. Ich möchte nicht alles online bestellen müssen und im normalen Laden vor Ort habe ich die noch nie gesehen. Welche Mehle verwendest Du dafür chiclana ?

  • Ich hab mir die Seite nun mal interessehalber angeschaut. Allerdings schrecken mich diese besonderen Arten von Mehlen ab. Ich möchte nicht alles online bestellen müssen und im normalen Laden vor Ort habe ich die noch nie gesehen. Welche Mehle verwendest Du dafür chiclana ?

    Meinst du den Blog? Den habe ich bisher nur überflogen.

    Im Buch kommen die meisten Rezepte mit Weizen- und / oder Dinkel- und / oder Roggenmehl aus. Teilweise auch in der Vollkornvariante. Zum Schluss gibt es ein paar Rezepte mit ausgefallenen Mehlsorten, aber das ist nur ein kleiner Teil. Vorne in den Erläuterungen wird erklärt, welche Mehlsorten wie angegeben verwendet werden sollten und welche ggf. wie ausgetauscht werden können.


    Ich habe immer Dinkelmehl 630, Dinkelvollkornmehl und Roggelmehl 1150 da. Seit dem Lievito Madre auch Weizenmehl 550.

    Hin und wieder kaufe ich auch mal Emmer oder Urkorn.

  • Ich war in der FB gruppe. Da wird Champagnerroggenmehl verwendet für das Brot und noch mehr exotische Zutaten.

    • 250 g T65 Label rouge von bongu
    • 200 g Breadflour von bongu
    • 50 g Champagnerroggen 1000 von bongu
    • 150 g Weizenanstellgut aus dem Kühlschrank, alternativ Roggenanstellgut oder Lievito Madre (dann entsprechend mehr Wasser)

    Das hat mich etwas abgeschreckt.

  • Ich war in der FB gruppe. Da wird Champagnerroggenmehl verwendet für das Brot und noch mehr exotische Zutaten.

    • 250 g T65 Label rouge von bongu
    • 200 g Breadflour von bongu
    • 50 g Champagnerroggen 1000 von bongu
    • 150 g Weizenanstellgut aus dem Kühlschrank, alternativ Roggenanstellgut oder Lievito Madre (dann entsprechend mehr Wasser)

    Das hat mich etwas abgeschreckt.

    Oh, das kann ich verstehen. Da ist das Buch normaler.