Chaos in Cornwall - Elisabeth Kabatek

  • 368 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Liebes-Chaos in Cornwall: ein humorvoller Roman über ein idyllisches Dorf an der wildromantischen Küste und die Liebe ab 50 von der Stuttgarter Bestseller-Autorin Elisabeth Kabatek

    Idyllische kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, und atemberaubende Steilküsten mit Blick aufs unendliche Meer: Cornwall begeistert die 50-jährige Schwäbin Margarete mit jedem Tag mehr – im Gegensatz zu ihrem Reisegefährten Roland, der ihr schon nach drei Tagen den letzten Nerv raubt! Kurz entschlossen klaut sie sein Auto, um den gemeinsamen Cornwall-Trip ohne Rolands Schnarchen fortzusetzen.

    Im atemberaubend gelegenen Dörfchen Port Piran muss sich Margarete plötzlich um das B&B »Honeysuckle Cottage« und exzentrische englische Feriengäste kümmern. Dabei findet sie nicht nur eine Freundin mit wilder Punker-Vergangenheit und einen Haufen schräger Typen, sondern verknallt sich auch in einen Mann, der den Standpunkt vertritt, dass Frauen wie gute Weine sind: je älter, desto besser. Doch dann steht plötzlich Roland auf der Matte und will nicht nur sein Auto zurück ...


    Über die AutorinElisabeth Kabatek, gebürtige Schwäbin, lebt als Autorin, Kolumnistin und Übersetzerin in Stuttgart. Ihre Romane »Laugenweckle zum Frühstück«, »Brezeltango«, »Spätzleblues«, »Ein Häusle in Cornwall« und »Zur Sache, Schätzle!« wurden auf Anhieb zu Bestsellern.


    Meine Meinung

    Margarete hat mit Anfang 50 ihre Arbeit bei einem großen Automobilkonzern verloren und reist nun mit ihrer Internet-Bekanntschaft, dem Physiker Roland nach Cornwall. Leider hat roland nicht nur einen gewöhnungsbedürftigen Klamottengeschmack, sondern auch ein paar nervige Angewohnheiten, so dass Margarete mitten in der Nacht die Flucht ergreift. Sie landet im zauberhaften Port Piran und springt dort spontan ein als die Bed&Breakfast Besitzerin Mabel Unterstützung braucht. Englisch Sprechen ist dabei für Margarete kein Problem, mit den englischen Do and Don'ts zurechtzukommen dafür umso mehr.

    Die Unterschiede zwischen den direkten Deutschen und den höflichen und Abstand haltenden Engländern sind immer wieder Thema und ich habe immer wieder herzlich gelacht. Gleichzeitig habe ich B&B Besitzerin Mabel, ihren Nachbarn John, den Farmer Chris und die anderen Dorfbewohner im Laufe des Buches lieb gewonnen und ich würde zu gern mal nach Port Piran fahren, im Dorfcafe einen Kuchen essen und natürlich im Honeysuckle Cottage übernachten und die legendären Scones zum Frühstück essen - plus Rührei mit Gartenkäutern und den Linda McCartney Veggie-Würstchen.

    Das Buch ist locker-leicht und bietet in paar vergnügliche Lesestunden mit Humor, Cornwall-Feeling, ein bißchen schwäbischer Direktheit, Punk und natürlich auch ein wenig Liebe.

    Die Zeit mit Margarete in Cornwall ging viel zu schnell vorbei - so bleibt nur noch das Scones-Rezept am Ende auszuprobieren.


    Einziger Minuspunkt für mich ist die überdimensionale und überteuerte Klapp-Broschur, ein normales Taschenbuch wäre mir lieber.


    ASIN/ISBN: B07ZPWQH2D