Die folgende Geschichte - Cees Nooteboom

• Kurzbeschreibung:
    Herman Mussert wacht eines Morgens in einem Hotel in Lissabon auf, obwohl er Abend zuvor in Amsterdam zu Bett gegangen ist. Ein spontaner Entschluß zum Aufbrechen in eine andere Gegend kann es nicht gewesen sein, denn dieser Altphilologe, der nicht mehr unterrichtet und nun unter einem Pseudonym Reiseführer über alle möglichen Gegenden der Welt verfaßt, ist eher ein lebensuntüchtiger, ganz seinen griechischen und lateinischen Autoren zugewandter Mensch.
    Träumt er vielleicht nur, dass er in Lissabon aufgewacht ist? Denn immerhin war Lissabon der Ort einer verhängnisvollen Affäre mit einer Lehrer-Kollegin. Ist sein Gang durch Lissabon nur eine Reise der Erinnerung?
    Am Ende der Erzählung bricht Herman mit einer Gruppe völlig unterschiedlicher Menschen zu einer Schiffsreise von Lissabon nach Brasilien auf.

Meine Gedanken dazu:
    Cees Nooteboom erzählt meisterhaft und lässt einem in der Geschichte mit einer Menge Fragen allein. Er steigert dadurch die Spannung unglaublich. Das Ende war für mich völlig überraschend, scheint alle Fragen zu erklären und hinterlässt mich dennoch etwas verwirrt (,aber glücklich über so ein schönes Buch).

Falls noch jemand dieses Buch gelesen hat: Wer kann mir erklären, warum die Hauptfigur den Nachnamen Mussert trägt? Eines in den Niederlanden wegen Kollaboration mit den deutschen Besatzern während des Zweiten Weltkrieges hingerichteten Landesverräters? Im Buch wird auch direkt darauf hingewiesen.

.

Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

• Die folgende Geschichte
    von: Cees Nooteboom

OT: Het volgende verhaal
    aus dem Niederländischen von: Helga von Beuningen

Herman Mussert oder Sokrates, wie er von Schülern genannt wurde und sich auch ganz gerne mal selber nennt, ist einer jener Menschen, die mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart leben, da sie mit der Gegenwart nur selten klarkommen.

Das Buch handelt deshalb , wie kann es anders sein, von der Vergangenheit. Mussert erwacht in Lissabon, ohne Erinnerung, wie er dort hin gekommen ist, doch mit Erinnerungen an die Zeit, in der er schon einmal hier war, gemeinsam mit einer Kollegin.

Er liebte sie. Sie rächte sich an ihrem Partner, der ein Verhältnis mit einer Schülerin angefangen hatte: Lisa d'India, exzellent in allen Fächern, wunderschön - alle Lehrer waren in sie verliebt, bis auf Mussert, der allein ihre Fähigkeit, die tote Sprache Latein wieder zu beleben, bewunderte.
    Diese Zeit, in der er den Augenblick erlebte, endete abrupt, er verlor alles.

Er weiß nicht, warum er in Lissabon ist, oder will es nicht wissen, er sucht Antworten auf existenzielle Fragen, Gründe, verliert sich in Erinnerungen und bricht schließlich mit einer Gruppe Verlorener nach Brasilien auf; das Ziel verrate ich nicht.

Protagonist Mussert ist sich all seiner Probleme wenigstens zum Teil bewusst, doch er scheint sich in sein Schicksal zu ergeben, wandelt auf den Spuren der Vergangenheit durch Lissabon. Seine Reflektionen und Gedanken nehmen den größten Teil des Romans ein und so gewinnt man einen guten Einblick in ihn.
    Anhand des Schicksal Musserts befasst sich der kurze Roman mit essenziellen Themen, der Zeit und der Vergänglichkeit - und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das Ende sich auf den Anfang rückbezieht und somit den Prozess des Fortschreitens und des Neubeginns wieder aufgreift.

Ebenso schön ist der Stil Nootebooms. Klar und doch poetisch verbindet er Reflektion und Wirklichkeit und erzeugt wunderschöne Sprachbilder.

Zitat

Original von Nihasa
    Das Ende war für mich völlig überraschend, scheint alle Fragen zu erklären und hinterlässt mich dennoch etwas verwirrt (,aber glücklich über so ein schönes Buch).

Verwirrt, das trifft es recht gut. Das Buch verwirrt den Leser, setzt einen Prozess des Nachdenkens in Gang, aber es löst diese Verwirrung auch teilweise.

Fazit
    Stilistisch und inhaltlich sehr gelungen, für mich ein Highlight! Ich werde bestimmt noch weitere Bücher von Nooteboom lesen.

10/10 Punkten

:wave bartimaeus

Edit: kleine Korrekturen