Wenn man Irrtümer weiträumig umschiffen kann, sollten wir das tun.
Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung - Seiten 173 - 270
-
-
Zum Buch passt das Wort, da es im zeitgenössischem Kontext verwendet wird und einen früheren unbedachten Umgang verdeutlicht. Man könnte sich aber auch überlegen, ob es für das Gelingen des Buches unbedingt notwendig ist oder ob das Buch auch ohne Verwendung funktioniert.
Wäre ich Autor oder Lektor, hätte ich das Wort weggelassen bzw. gestrichen.
-
Ich wusste es: es konnte nicht funktionieren zwischen dem Professor und seiner Studentin!! Nur schade, das Flori augenscheinlich mehr leidet als der Professor. Nichtsdestotrotz sollte irgendwer diesem Professor (oder soll ich sagen: Selbstverliebtem Kerl??) einmal klar machen, das dies nicht die feine Art ist.
Gut das Flori die Jungs hat, die sie auffangen.
Das Konstrukt Gregor/Luisa finde ich spannend. Klar ist (und das gibt es sogar heute noch) das es Menschen (meist Väter) gibt, die der Ansicht sind, mit ärztlicher Hilfe, Tabletten und einem Aufenthalt in der geschlossenen Anstalt kann man (natürlich auch mit eiserner Disziplin) die Neigung verändern (ich hatte eine studentische Hilfskraft, die genau deswegen vom Erzeuger für ein halbes Jahr in die geschlossene eingewiesen worden ist - der hat aber selber sich eine Asiatin am Frankfurter Flughafen "gekauft"). Gut das sich heute viele schon gar nicht mehr daran stören, wer mit wem in welcher Konstellation verbandelt ist.
Ich komme, trotz allem, nicht so weiter, wie ich es gerne hätte. Irgendwer sitzt "auf der Leitung" und blockiert mich.