Kürbissuppe
Was kocht ihr heute? (ab 09.05.2020)
- Regenfisch
- Geschlossen
-
-
Heute gibt es nur kalte Küche, Wurstbrote bzw. Semmeln. Ich habe zugenommen, die letzten Wochen habe ich mich sehr verwöhnt, gestern Abend erst wieder Hähnchenschnitzel, das muss aufhören. Obwohl es ja immer sehr lecker schmeckt.
-
Es wird Joghurthuehnchen mit Reis geben.
-
Das Bütterken ist hier genauso unbekannt.
In Niedersachsen wäre das eine Stulle. Wie heißt das denn in BaWü?
-
In BW ist das ein Käsbrot oder ein Wurschtbrot, vielleicht auch ein Gsälzbrot oder Honigbrot.
Butterbrot gibt es auch, aber das ist dann wirklich nur Butter auf Brot.
Wir Schwaben sind da präzise.
-
ich hab bei unserer Osteria Pizza und Salat bestellt. War sehr lecker und für morgen ist auch noch was da....
-
In Niedersachsen wäre das eine Stulle. Wie heißt das denn in BaWü?
Sehr interessant!
Bei mir (gebürtig vom Niederrhein) wäre Butterbrot die gewählte Bezeichnung, Bütterken aber auch gängig, besonders bei der Oma-Generation 😅 und Stulle hätte ich auch verstanden.
Bei meinem Mann (gebürtig aus der Pfalz, aufgewachsen in
Bayern- pardon - Franken wäre ein Butterbrot ebenfalls nur mit Butter bestrichen und für ihn hieße ein Brot mit beliebigen Belag dann tatsächlich "Belegtes Brot" oder Brotzeit -
-
Der Herr hatte Curryhackbällchen mit Reis, ich hab mir aus meinem Gehackten lieber einen Burger gebastelt.
-
Sehr interessant!
Wir haben hier irgendwo einen Thread, in dem es um richtiges oder gutes Deutsch ging. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen. Und dort wurde zu irgendeiner Uni ein Link gepostet, in dem die regionalen Unterschiede in der Sprache analysiert und sehr gut dargestellt wurden. Kennt jemand diesen Thread und den Link?
-
In BW ist das ein Käsbrot oder ein Wurschtbrot, vielleicht auch ein Gsälzbrot oder Honigbrot.
Butterbrot gibt es auch, aber das ist dann wirklich nur Butter auf Brot.
Wir Schwaben sind da präzise.
Genau.
Oder Vesper (sprich "Veschber") als deftige Brotzeit. Wobei Brotzeit für mich ein bayrischer Begriff ist.
-
Und dort wurde zu irgendeiner Uni ein Link gepostet
Im Forum habe ich den Thread nicht gefunden, bei Google aber den Link zur Uni: http://www.atlas-alltagssprache.de/
-
Im Forum habe ich den Thread nicht gefunden, bei Google aber den Link zur Uni: http://www.atlas-alltagssprache.de/
Danke!
Bei SWR3 gibt's auch ab und zu: "Wie sagt ihr zu...?" (ein paar Beiträge kann man auf der Seite nachhören)
Das höre ich immer gern.
-
Genau.
Oder Vesper (sprich "Veschber") als deftige Brotzeit. Wobei Brotzeit für mich ein bayrischer Begriff ist.
Man sagt aber auch gerne Veschberbrot zu belegten Broten.
-
Naja, bei uns im Dorf würden es diejenigen benutzen, die noch Platt sprechen und das ist so die Generation meiner Großeltern. Die jüngeren Leute sind meist nicht mehr im Dialekt unterwegs. Verstehen ist das eine, es bewusst sprechen ist was anderes, und es wirklich als Muttersprache sprechen ist noch mal was ganz anderes.
-
Oder Vesper (sprich "Veschber") als deftige Brotzeit.
Der Begriff ist hier in Hessen überhaupt nicht gebräuchlich. Unser Pfarrer kommt von der Schwäbischen Alb und meine Tochter war komplett irritiert, als in der Einladung zum ersten Konfitag stand, dass aufgrund der Corona-Bestimmungen ein eigenes Vesper mitzubringen sei. Wer weiß, was sie sich darunter vorgestellt hat...
LG, Bella
-
Dafür war ich (evangelisch) als Kind sehr irritiert, dass es in der katholischen Kirche einen Vespergottesdienst gibt. Ich habe tatsächlich gedacht, die Leute essen da was.
-
Kässpätzle und Salat
-
Vespergottesdienst
Sowas wie ein Abendmahlsgottesdienst, nur sättigender?
Wobei ich den Begriff "Vesper" (kommt ja aus dem Lateinischen als Bezeichung für den Abend) tatsächlich eher aus dem klösterlichen Umfeld kannte, hab als Kind sehr gern Bücher gelesen, die im Mittelalter spielten. Da hat es mich dann eher irritiert, als mir das im Zusammenhang mit "Brotzeit" begegnet ist.
LG, Bella
-
Heute habe ich bei Pottsalat bestellt