Heute gab es Königsberger Klopse, Kartoffeln und Kohlrabi-Karotten-Gemüse.
Was kocht ihr heute? (ab 09.05.2020)
- Regenfisch
- Geschlossen
-
-
Ich musste eben erstmal googeln, was das ist! Machst du das selbst oder gibt es das bei euch fertig zu kaufen?
LG, Bella
Ich hab jetzt auch gegoogelt. Das hört sich sehr gut an und ist sicher auch was für den slowcooker. Das werde ich mal ausprobieren. Mit allen Gewürzen, ich packe die immer in einen Teebeutel, das mache ich auch bei Sauerbraten etc. so. Dann lässt sich das Zeug gut rausfischen.
-
ich denke ich mach Soljanka
-
Aber dann hat der Enkel selbst nochmal nachgefragt und nun wissen wir auch, warum Oma sich so zurückgehalten hat. Sie nutzt eine fertige Würzmischung und das war ihr wohl etwas unangenehm, weil sie sonst immer sagt, die "Jugend von heute" könne gar nicht mehr so richtig kochen.
Mit der Würzmischung schmeckt es dann auch tatsächlich wie von Oma
Fondor? Das hat meine Oma an alles drangegeben. Zu meinem Erstaunen habe ich sogar mal erlebt, wie ein sehr guter Koch im Restaurant das an seine Sahnekartoffeln kippte...
-
-
Breumel Nein, ein Grill-, Roll-und Spießbraten-Gewürzsalz. Da nimmt sie auch nur das und Pfeffer. Fertig.
OK, das ist dann als "geheimes Familienrezept" tatsächlich leicht peinlich
-
Kartoffelsuppe, eigentlich noch zu warm dafür, aber perfekt, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten essen will.
-
Das erinnert mich an das Schweinebratenrezept für meine Mutter, in das auch ein Tütchen reinkommt. Allerdings ist das auch entschuldbar: wir sind allr große Saucenfans und meine Mutter brauchte einfach mehr von der Sauce, als auf natürlichem Wege herzukriegen ist...
-
Im Grunde finde ich es gar nicht schlimm, wenn sie damit würzt. Jeder wie er mag oder es ihm schmeckt. Nur dieses Herumgedruckse vorher war halt..... etwas anstrengend und unnötig.
"Dann würz ich das und ......" "Womit? Piment, Salz, Pfeffer?" (So hatte ich das in einem Rezept gelesen). Irritierter Blick "Nee". "Womit dann? Paprika, Pfeffer,....?" "Och, ich mach das nach Gefühl, ich mess auch nichts ab."
Ja gut, jetzt wo ich weiß, dass es ein Gewürzsalz ist. Da ist halt so einiges an Gewürzen drin. U.a. Bockshornkleesamen, Kümmel, Muskat, Paprika, Chilli, Koriander, Traubenzucker,....
GöGa schmeckt es und das zählt. So gibt es halt ab und zu mal Kindheitserinnerungen in Form von Snirtjebraten.
Aber den Geburtstagskuchen, denn er und sein Bruder immer bekommen haben, den krieg ich nicht hin. Trotz Rezept schmeckt er anders als früher.
Ich muss aber auch sagen, dass Oma echt toll gekocht hat. Das klappt nun nicht mehr, sie kann nicht mehr gut stehen und so. Das Gemüse war immer super lecker. Und das meiste davon aus dem eigenem Garten.
Heute gab es bei uns Pulled Pork. Ich wollte das immer mal ausprobieren. Gestern das Fleisch mariniert und heute dann angebraten und 5 Std in den Ofen gepackt. GöGa fand es lecker.Die Kinder haben Makkaroni bekommen.
-
Rippchen, Kartoffelbrei und Sauerkraut
-
Selbstgemachte Pizza und Kassler-Rösti-Gratin mit Salat
-
Möhrenspätzle
-
Kürbiscremesuppe und Kürbiswürfel aus dem Ofen
-
Ofenkürbis und Kartoffeln
-
Heute gab es Möhrenrisotto.
-
Kassler-Rösti-Gratin mit Salat
Das hört sich lecker an, hast Du ein Rezept für mich?
wir hatten heute Pfannkuchen. -
Hier gab es heute Schnitzel mit Ofenkartoffeln, Erbsen-Karotten und einer Schüssel Salat.
-
Im Grunde finde ich es gar nicht schlimm, wenn sie damit würzt. Jeder wie er mag oder es ihm schmeckt. Nur dieses Herumgedruckse vorher war halt..... etwas anstrengend und unnötig.
"Dann würz ich das und ......" "Womit? Piment, Salz, Pfeffer?" (So hatte ich das in einem Rezept gelesen). Irritierter Blick "Nee". "Womit dann? Paprika, Pfeffer,....?" "Och, ich mach das nach Gefühl, ich mess auch nichts ab."
Ja gut, jetzt wo ich weiß, dass es ein Gewürzsalz ist. Da ist halt so einiges an Gewürzen drin. U.a. Bockshornkleesamen, Kümmel, Muskat, Paprika, Chilli, Koriander, Traubenzucker,....
GöGa schmeckt es und das zählt. So gibt es halt ab und zu mal Kindheitserinnerungen in Form von Snirtjebraten.
Aber den Geburtstagskuchen, denn er und sein Bruder immer bekommen haben, den krieg ich nicht hin. Trotz Rezept schmeckt er anders als früher.
Ich muss aber auch sagen, dass Oma echt toll gekocht hat. Das klappt nun nicht mehr, sie kann nicht mehr gut stehen und so. Das Gemüse war immer super lecker. Und das meiste davon aus dem eigenem Garten.
Heute gab es bei uns Pulled Pork. Ich wollte das immer mal ausprobieren. Gestern das Fleisch mariniert und heute dann angebraten und 5 Std in den Ofen gepackt. GöGa fand es lecker.Die Kinder haben Makkaroni bekommen.
Traubenzucker? Finde ich vorsichtig ausgedrückt strange in einer Gewürzmischung.
-
Traubenzucker? Finde ich vorsichtig ausgedrückt strange in einer Gewürzmischung.
Dextrose ist ein oft verwendeter Füllstoff / Trägerstoff in Gewürzmischungen.
Dann sind die Gewürze selber oft nur als Gewürzextrakte vorhanden.
Toll ist das wirklich nicht
-
Na ja, ich gebe ja auch immer Zucker ans Essen, auch an herzhaftes... Zucker wirkt da als natürlicher Geschmacksverstärker.