Antonias Tochter - Nora Elias

  • 448 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Köln 1945: Kurz vor Kriegsende flieht Antonia von Brelow von ihrem Landgut in Preußen ins einstmals prachtvolle Stadthaus der Familie in Köln. Um Geld zu verdienen, sieht sie sich gezwungen, Zimmer des Hauses zu vermieten. So bildet sie schließlich eine Gemeinschaft mit der Tänzerin Elisabeth, der Krankenschwester Katharina, dem Arzt Georg und ihrem intriganten Schwager Richard. Alle Bewohner des Hauses haben eine Vergangenheit, von der sie niemandem erzählen. Doch das größte Geheimnis hütet Antonia selbst: die Identität des Vaters ihrer kleinen Tochter Marie. Gemeinsam mit Georg, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, tritt Antonia schließlich eine Reise zum dunkelsten Punkt in ihrem Leben an ...


    Über die AutorinNora Elias ist das Pseudonym einer im Rheinland lebenden Autorin historischer Romane. Zum Schreiben kam sie bereits als Studentin; nun widmet sie sich vermehrt der jüngeren deutschen Geschichte. Sie
    liebt Reisen und lange Wanderungen. Ihr Roman »Antonias Tochter« wurde mit dem begehrten DELIA-Literaturpreis 2018 ausgezeichnet.


    Meine Meinung

    Im Sommer 1945 kehrt Antonia mit ihrer kleinen Tochter Marie nach Köln zurück und das Haus ihres verschollenen Ehemannes. Da sie sonst keine Einkünfte hat, vermietet sie Zimmer. Und so erzählt das Buch nicht nur Antonias Geschichte, sondern auch die der Krankenschwester Katharina, deren Eltern sie lieber klassisch reich verheiraten würden, der Schauspielerin Elisabeth, die sich von einem englischen Offizier aushalten lässt, vom Arzt Georg und von Antonias zweilichtigem Schwager Richard. Alle schweißt die Not zusammen und doch hütet jeder sein eigenes Geheimnis.


    Ich fand die Geschichte fesselnd und habe das Schicksal der einzelnen Figuren gern verfolgt. Der Schluss hat mich überrascht, aber ich fand ihn stimmig. Beim Lesen habe ich mich ins Köln der Nachkriegszeit versetzt gefühlt und ich habe direkt nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau gehalten.


    ASIN/ISBN: 3442485541