Hörbuch
Verlag: Der Audio Verlag
Gelesen von Sylvester Groth
Kurzbeschreibung:
Friedeward liebt Wolfgang. Und Wolfgang liebt Friedeward. Sie sind jung, genießen die Sommerferien, fahren mit dem Fahrrad die weite Strecke ans Meer, und reden stundenlang über Gott und die Welt. Sie sind glücklich, wenn sie zusammen sind, und das scheint ihnen alles zu sein, was sie brauchen. Doch keiner darf wissen, dass sie mehr sind als beste Freunde. Es sind die 1950er-Jahre, sie leben im katholischen Heiligenstadt, und für die Menschen um sie herum, besonders für Friedewards strenggläubigen Vater, ist ihre Liebe eine Sünde. Käme ihre Beziehung ans Licht, könnten sie alles verlieren. Als sie zum Studium nach Leipzig gehen - Friedeward studiert Germanistik, Wolfgang Musik -, finden sie dort eine Welt gefeierter Intellektueller, alles flirrt geradezu vor lebendigem Geist. Und sie lernen Jacqueline kennen, die ihnen gesteht, dass sie eine heimliche Beziehung zu einer Dozentin hat. Zu viert besuchen sie die legendären Vorlesungen im Hörsaal vierzig, gehen ins Theater, tauchen gemeinsam ein ins geistige Leben der Stadt.Und da reift in den drei Freunden der Plan: Wäre es nicht die perfekte 'Tarnung', wenn einer von ihnen Jacqueline zum Schein heiraten würde?
Über den Autor:
Christoph Hein, geboren 1944, studierte zwischen 1967 und 1971 Philosophie und Logik in Leipzig und Berlin. Danach arbeitete er als Dramaturg und Autor für die Volksbühne in Ost-Berlin. Christoph Hein hat zahlreiche Romane, Novellen, Erzählungen, Theaterstücke und Essays veröffentlicht und wurde u.a. mit dem Uwe-Johnson-Preis und zuletzt mit dem Grimmelshausen-Literaturpreis ausgezeichnet.
Über den Sprecher:
Sylvester Groth, geboren 1958, war von den Münchner Kammerspielen über die Berliner Schaubühne bis zum Wiener Burgtheater auf nahezu allen bedeutenden deutschsprachigen Bühnen zu sehen. Zudem spielte Groth in vielen deutschen und internationalen Kinoproduktionen, u.a. in Dani Levys »Mein Führer« und Quentin Tarantinos »Inglourious Basterds«.
Mein Eindruck:
Von Christoph Hein habe ich schon ein paar wirklich gute Bücher gelesen. Verwirrnis von 2018 war mir zunächst entgangen, jetzt habe ich es als Hörbuch, gelesen von Sylvester Groth, gehört.
Es bietet ein für Christoph Hein überraschendes Thema.
Die Liebesgeschichte zweier Jungen in Ostdeutschland, die ihre Homosexualität aufgrund der gesellschaftlichen Zwängen verbergen müssen.
Die inhaltliche Verweise auf klassische Autoren wie Robert Musil (Zögling Törless) und Thomas Mann (Tonio Kröger) färben auch stilistisch ab, so wirkt der Text sprachlich altmodisch. Ich musste auch an Stefan Zweigs Verwirrung der Gefühle denken.
Davon abgesehen, gibt es einige gut gelungene Schilderungen und einen nachvollziehbaren Verlauf über mehrere Jahrzehnte.
Verwirrnis kommt nicht ganz in meine Top 3 der Christoph Hein-Romane (Weiskerns Nachlass, Glückskind mit Vater, Willenbrock), darf aber dennoch als ein gelungener Roman bezeichnet werden.
ASIN/ISBN: 3742407317 |