Hello, sorry, hatte die letzten Wochen kaum Zeit ins Forum zu schauen. Bin gerade etwas busy, aber an einem kalten, verregnetem Herbstsonntag lasse ich es mir nicht nehmen, mal einen chilligen Internetnachmittag zu machen. Mehr kann man ja in diesen Corona Zeiten ja auch nicht machen. :‘D
Mir ist klar, dass jetzt schon viele weitere Themen behandelt worden sind (der Wendler und seine Verschwörungstheorien LOL), aber ich wollte nochmal auf die Masken zurückkommen – die wurden ja unser treuer Wegbegleiter
An all diejenigen, die die Wäsche bei 60 Grad erwähnen: Ich flüstere mal in die Runde, dass bei einem kürzlichen Test festgestellt wurde, dass die Machinen kaum diese Leistung erbringen.
Ein Freund von mir, der als Biologe arbeitet, meinte, dass die "Kochtopfmethode" bzw. die Verwendung eines Wasserkochers, um die Masken mit heißem Wasser zu überbrühen, sinnvoll(er) sei.
Ich dachte immer, dass 60 Grad ausreichen würden, immerhin wäscht man ja auch zwei, drei Stunden lang die Klamotten (und die Maske)…Ganz ehrlich, mir wäre es sowieso lieber, wenn man die Maske einfach mit heißem Wasser überbrühen kann und das effektiver wäre…nur wie gesagt, ich habe mal gehört, dass man das zum Beispiel mit einem Putzschwamm NICHT machen soll, weil sich sonst Bakterien explosionsartig vermehren können…Wie das dann bei einem Corona-Virus auf einer Maske aussieht, kann ich nicht sagen. Hast du da irgendwelche Artikel dazu gelesen, dass das Überbrühen sinnvoller sei?
Putzt Du dann mit kaltem Wasser?
naja, kalt nicht, aber heißes Wasser auch nicht…so Zimmertemperatur halt. Auf keinen Fall heißes Wasser!
Ich habe bestimmt so 15 Masken und es kommen immer mehr dazu.
wie viele Masken verwendest du pro Tag? Ich verwende am Tag immer ein und dieselbe…finde ich auch etwas eklig, aber ich habe sie ja nicht durchgehend auf…
Alles anzeigenIch persönlich halte folgende Methoden für hygienisch einwandfrei:
- waschen bei 60 Grad in der Waschmaschine
- So mache ich das: Ich habe einen Topf, in dem ich sie koche. Ich gebe sie in kaltes Wasser, das ich zum Kochen bringe und dann 5 Min kochen lasse. Aufhängen, trocknen, bügeln.Ich nehme jedem Tag eine Neue. Dazu kommen die Masken der anderen Familienmitglieder.
Auf Arbeit trage ich 8 h Stoffmasken, die mein Arbeitgeber reinigt.
Ich habe 6 Masken privat. So muss ich nur 1x pro Woche die Masken mitbügeln.
Maske bügeln klingt auch spannend. Denkst du, dass man allein durch das Bügeln die ganzen Viren abtöten könnte? Und muss das Wasser wirklich kochen oder reicht es, wenn es eben auch so 60 Grad erreicht? Ich habe Angst, dass die Masken bei zu hoher Temperatur irgendwelche „Schäden“ bekommen…