Coronavirus der Zweite

• Bei meinem Großen war heute fast die Hälfte der Klasse nicht in der Schule und der Rest hat Schniefnasen.

So sieht's in der Klasse der Kleinen auch aus - seit Montag fehlen ca. 6 Leute und in den Parallelklassen sieht es wohl ähnlich aus. Tja, so reduziert sich die Zahl der Schüler im Klassenraum auch...

Die Zugluft / Kälte Luft lässt die Schleimhäute austrocknen, und deshalb können Viren und Bakterien dann besser eindringen. Daher wird man bei Kälte oder Zug eher krank.

Na Mahlzeit, das wird noch spaßig werden. Wenn die Lütte nicht wegen des Kurs-Systems ständig die Räume wechseln müsste, könnte man auch einen Poncho im Klassenraum deponieren, aber so wäre sie ja ständig mit ihrem ganzen Gepäck unterwegs - ich glaube, das macht sie nicht lange mit...

Naja, noch genießen wir den Altweibersommer und was danach kommt... abwarten.

LG, Bella

• Breumel Wie gesagt, sie hat ja eh schon immer mind. 1 Strick- oder Sweatjacke an und noch nen dicken Schal dabei. Der Rucksack ist immer rappelvoll, da ist nix mehr mit Knautschen, und teilweise hat sie ja noch Sportsachen oder Instrument dabei. Sie ist 13 (8. Klasse) und geht auf eine integrierte Gesamtschule, daher das Kurs-System in mehreren Fächern.

Wir werden schon eine Lösung finden... :-)

LG, Bella

• Integrierte Gesamtschule haben wir auch, aber meistens Unterricht im Klassenraum. Und von dem vollgestopften Ranzen kann ich auch ein Lied singen... Vor allem seit sie den Fjällräven Rucksack hat den alle haben, da passt kaum was rein. Ich finde den ja total doof und überteuert, aber die Kids stehen drauf. Zum Glück haben sie Mietspinde in der Schule, da kann dann Sportbeutel etc. rein.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Schließfächer wären eine Lösung. Aber diese einzuführen, dauert ja auch wieder und sie sind nicht kostenlos. Die an unserer Schule sind groß genug, so dass auch noch Jacken reinpassen.

Haben wir, kosten ca. 2,40€/Monat. Aber die Strickjacke hängt im Klassenraum besser.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Aber da muss man sie im Ranzen nicht hin und herschleppen, sondern kann sie im Schließfach lassen. ;-)

Und such der Schulrucksack ist dadurch nicht voll, denn die Bücher bleiben ja meist dort. Außer die, die zu Hause gebraucht werden und das sind nicht so viele.

• Ich glaube eigentlich nicht, dass die Schüler wegen der Bedingungen erkältet sind und zuhause bleiben. Vor einem Jahr hätten sie sich auch erkälten können, bleiben nun aber eher zuhause während sie ohne Corona mit eben dieser Erkältung noch zur Schule gegangen wären.

Deine Tochter wird sich angewöhnen, ihre Jacke oder Poncho mitzunehmen wenn sie den Raum wechselt, spätestens dann wenn sie ein oder zweimal gefroren hat. So eine Jacke ist ja nun nicht soviel Ballast mehr.

• Breumel Wie gesagt, sie hat ja eh schon immer mind. 1 Strick- oder Sweatjacke an und noch nen dicken Schal dabei. Der Rucksack ist immer rappelvoll, da ist nix mehr mit Knautschen, und teilweise hat sie ja noch Sportsachen oder Instrument dabei. Sie ist 13 (8. Klasse) und geht auf eine integrierte Gesamtschule, daher das Kurs-System in mehreren Fächern.

Wir werden schon eine Lösung finden... :-)

LG, Bella

Gibt es keine Schließfächer in der Schule? Gab es bei meinen Kids immer. An dem jetzigen Gymnasium sind die kostenlos, bzw. in der Schulgebühr enthalten. Da gibt es sogar Instrumentenschränke. Das ist super!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Wir haben nun auch die Infos zum Schulstart bekommen für nächste Woche und müssen einen Wisch unterschreiben, dass das Kind keinen Kontakt zu Infizierten hatte und nicht im Risikogebiet war und dieser Wisch muss vor Schulbeginn der Schule vorliegen - da bin ich mal gespannt, wie viele Kinder dann erst so ab Mitte Oktober in die Schule gehen, wenn das so lange dauert, wie die Unterschriften für die Videokonferenzen. :lache

Wie waren bei Euch die Elternabende? Aufgeteilt? In großen Räumen? Per Video? Hier hatte ich irgendwo gelesen, dass sie nicht unbedingt stattfinden müssen, die Elternvertreterwahl kann auch ausfallen...

• Gibt es keine Schließfächer in der Schule?

Gibt es in einem Gebäude in beschränkter Anzahl - ich weiß gar nicht, wie das inzwischen geregelt ist, ob jeder die mieten kann oder nur bestimmte Jahrgänge... :gruebel Als die neu waren, waren sie nur für die Klassen, die unmittelbar daneben ihre Klassenräume hatten. Ich glaube, das ganze hat sich auch nicht wirklich bewährt, zumindest sind seitdem (und das ist bald 10 Jahre her) keine weiteren Schließfächer mehr dazugekommen.

LG, Bella

• Aber da muss man sie im Ranzen nicht hin und herschleppen, sondern kann sie im Schließfach lassen. ;-)

Und such der Schulrucksack ist dadurch nicht voll, denn die Bücher bleiben ja meist dort. Außer die, die zu Hause gebraucht werden und das sind nicht so viele.

Glaub mir - das hängt sehr vom Kind ab. Den Platz der nicht mitgenommenen Bücher kann man auch anderweitig füllen... :grin