Die Aussage "ist einfach dumm" finde ich ziemlich dumm. Er begründet seine Thesen, und die Begründung finde ich durchaus nachvollziehbar. In Deutschland gibt es keine unzureichende medizinische Versorgung, daher sollte man Corona vielleicht länderbezogen unterschiedlich kritisch sehen. Ja, es ist eine Pandemie. Aber in Deutschland mit hervorragender medizinischer Versorgung wirkt Corona inzwischen ähnlich gefährlich wie eine echte Grippe. Ob es ohne Maskenpflicht und Verbote wieder gefährlicher wird? Mit relativ großer Sicherheit schon. Aber man sollte trotzdem den wirtschaftlichen Schaden abwägen, auch wenn es zynisch ist. Die Wirtschaft in eine tiefe Rezession zu reiten, wenn es nur einige wenige Leben rettet, ist leider nicht sinnvoll.
Das sehe ich anders. Mit Blick auf strukturschwache Flächenländer, in denen es eine schlechte Hausarztversorgung gibt, Kliniken in den Händen von Konzernen liegen, die entgegen von Vorgaben kosten- und personalintensive Abteilungen z.B. Kinderheilkunde) schließen, warnen und beklagen Ärztekammern und kassenärztliche Vereinigungen schon seit langem die unzureichende medizinische Versorgung.