Coronavirus der Zweite

  • Heute das erste Mal seit Februar ein Treffen der Familie (7 Personen), ohne Knuddeln und größtenteils mit Abstand im Freien. Sehr ungewohnt, aber immerhin das erste Mal seit Monaten, daß wir zusammenkamen.


    Ich habe festgestellt: das war gerade noch im Rahmen meines persönlichen Wohlfühlbereiches. Mehr Menschen (noch dazu evtl. außerhalb der Familie) mag ich noch nicht wieder um mich haben, egal ob nun innen oder außen.


    Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, in denen ich alle zu Tode knuddle und mich pudelwohl inmitten einer großen Runde fühle. Aber nicht jetzt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir hatten Freitag zum ersten Mal seit Monaten wieder ein Treffen unserer Frauenabend-Gruppe. Da nicht alle konnten nur mit sechs, in einem Restaurant im Außenbereich und ohne die gewohnten Umarmungen. War etwas ungewohnt aber hat mir gut getan. Hier gab es schon lange keine neuen Fälle, und im engeren Umkreis gab es sowieso niemanden, die ganze Zeit über nicht. Außer den Freunden im medizinischen Bereich kenne ich auch niemanden hier der getestet wurde.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Morgen sollen unsere Chorproben wieder los gehen. 20 Minuten singen, natürlich mit Abstand dann 10 MInuten lüften. Ich bin skeptisch und bin erstmal nicht dabei.

    Ja, ich bin da auch eher skeptisch. Das Singen fehlt mir wirklich, aber mit dem Abstand ist mir das irgenwie trotzdem zu unsicher. Ich habe Familie mit ernsten Vorerkrankungen und einen eigenen Betrieb zu führen, da ist mir das Risiko zu groß was einzuschleppen.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Bayern kündigt als erstes Bundesland das flächendeckende kostenlose Testen auch ohne Symptome an. Bei einigen in meinem Umfeld bin ich da auf die Ergebnisse gespannt. Vor allem bei Freundin und Sohn, die beruflich viel Kontakt mit Leuten hatten und haben. Außerdem wird dadurch sicher ersichtlicher, wie hoch die Ansteckung wirklich ist und wie viele ohne es zu merken angesteckt waren/sind.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bayern kündigt als...Außerdem wird dadurch sicher ersichtlicher, wie hoch die Ansteckung wirklich ist und wie viele ohne es zu merken angesteckt waren/sind.

    Das wohl eher nicht. Es soll ja der Test gemacht ob jemand infiziert IST. Sonst müssten es ja zwei Tests, ein BZR und ein Antikörpertest, sein.

  • Das wohl eher nicht. Es soll ja der Test gemacht ob jemand infiziert IST. Sonst müssten es ja zwei Tests, ein BZR und ein Antikörpertest, sein.

    Äh aber wenn ich infiziert bin sagt doch auch schon etwas aus, oder? Nicht den ganzen Umfang aber doch auch etwas. sieht man ja jetzt an den Fleischbetrieben, dass es was aussagt über die Ansteckung.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das bezog sich auf das „angesteckt waren”.

    Deshalb auch mein waren/sind. ;) Tatsächlich kann man bei diesem Test auch nach der akuten Ansteckung noch Viren im Körper finden /bzw. deren "Abfallprodukte/Leichen". Ist etwas kompliziert, glaub ich, deshalb waren/sind. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Habe letzte Woche erfahren, mein Arbeitgeber bietet über den Betriebsarzt jetzt uns den freiwilligen Corona-Antikörpertest an/ übernimmt die Kosten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Cool, da muss ich mal nachfragen, ob bei uns die Chorproben (ich singe im Kirchenchor) auch freigegeben sind (bei schönem Wetter könnte man ja auch draußen singen).

    Hier sind (Stand letzte Woche) noch keine Chorproben erlaubt und die Stadt hat nicht mal draußen welche zugelassen.

    Wir hätten wieder Orchesterprobe, aber drinnen mit 1,5m Abstand ist mir das nicht wirklich sympathisch. Finde das in dem Ersatzraum zu eng und in den eigentlich Raum dürfen wir noch nicht. Mit allen Fenstern geöffnet könnt ich es mir noch eher vorstellen, aber es gibt nur Lüftpausen.


    Insgesamt habe ich allerdings das Gefühl, um mich herum dreht sich die Welt wieder normal und ich bin die Einzige, die noch nicht wieder alles wie vor Corona macht und unternimmt.

  • Unternehmen tun wir wieder einiges, aber noch nicht wie vorher. Freitag waren wir im Movie Park: Maske beim Anstehen und auf den Attraktionen, nur 5000 Besucher zugelassen (sehr angenehm), bei der Online-Buchung Adresse hinterlassen, Desinfektionsmittelspender überall, Griffe etc. werden zwischendurch desinfiziert (deshalb dauerts auch wieder etwas länger), Shows noch geschlossen.


    Kino kann man auch wieder buchen, da werden nach der Buchung automatisch die Plätze nebenan geblockt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das mit dem Test für alle an sich ist ja in Ordnung, aber es ist halt nur eine Momentaufnahme. Ohne Symptome oder irgendwelche Anzeichen hätte ich jetzt keinen Grund den Test zu machen.

    Bei mir sind ja meine Eltern die Risikogruppe und die sehe ich jede Woche, wenn ich die Einkäufe bringe. Da müsste ich ja jede Woche nen Test machen um ganz sicher zu gehen.


    Der Antikörpertest wäre interessanter, der würde ja immerhin aussagen, ob man es schon gehabt hat. Was zumindestens für ne Weile die Sicherheit geben würde, dass man niemanden ansteckt. Wobei sie ja immernoch nicht wissen, wie lange man nach überstandener Krankheit immun ist.


    Theoretisch ist Ende August ein Modellbauwettbewerb in Tschechien geplant. Mal schauen, ob das was wird. Vom Ablauf her ist das durchaus zu machen, wir würden eh mit dem Wohnwagen fahren und selber kochen. Die Frage ist aber auch, wieviele Modellbauer das dann auch mitmachen. Die Szene ist eh recht klein und viele sind schon älter und auch nicht mehr so gesund.....

  • Bei uns im Sportverein (Bayeren) werden jetzt verschiedene Kurse wieder stattfinden können.


    Ich freue mich, daß ich heute endlich wieder in meinen Gymnastikkurs gehen darf. Seit Mitte März war es ja nicht mehr möglich und ich bin absolut eingerostet. Allerdings bin ich gespannt wie es abläuft - vorherige Anmeldung war klar (denn es dürfen nicht alle teilnehmen), dann keine Umkleide/Dusche geöffnet, in die Turnhalle mit Maske, beim Sporteln dann ohne, naja lüften sollte bei dem Wetter kein Thema sein.



    Und in unsere Bücherei dürfen jetzt 4 Personen, statt wie bisher 2 Personen - langsam wirds wieder, wenn auch mit aller Vorsicht :)