Hier bei der Verbraucherzentrale werden viele Fragen zur App beantwortet, auch zum Prozedere.
Coronavirus der Zweite
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
danke für den Link!
-
Sidonie auch von mir danke für den Link! Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss sagen, ich bin enttäuscht. Ob das wirklich was bringt? Und ob da der Riesenaufwand im Verhältnis zum Nutzen steht? Alles freiwillig - sowohl die Eingabe, dass man Infiziert ist als auch die Reaktion, wenn man eine Warnung bekommt; niemand (nicht mal die Behörden) bekommt irgendwelche Kontaktaten, die dann nützlich wären ... Sicher datensicher, aber nützlich???
Ich hätte erwartet, die App vereinfacht das Leben z. B. ich gehe ins Restaurant, zum Friseur ... - halte mein Handy an das des Betreffenden oder scanne einen QR-Code ab und erspare mir dann den für alle lästigen Papierkram. Und wenn was auftritt kriegt das Gesundheitsamt meine Daten (die sie ja jetzt in analoger Form auch bekommen) und benachrichtigt mich per App oder Anruf. Aber so sieht es ja bei weitem nicht aus.
-
tja, das mit dem Scannen wäre einfach und sinnvoll... Aber der Datenschutz! Was meinst du was das für ein Geschrei geben würde... Die jetzige App ist ja schon der kleinste gemeinsame Nenner auf den sie sich haben einigen können.... jetzt müssen nur genügend Leute mitmachen, dann funktioniert das vielleicht auch.
-
Was ist eigentlich, wenn man in einer Klinik arbeitet? Wenn ich z.B. mit meinem Phone auf der Intensiv bin, auf der die positiven Patienten liegen?
Soweit ich weiß wird medizinisches Personal welches Kontakt zu Corona Patienten hat auf das Virus untersucht. Das Personal lässt m.W. das Handy ohnehin im Spind.
-
Hier bei der Verbraucherzentrale werden viele Fragen zur App beantwortet, auch zum Prozedere.
Danke für den Link - da wird einiges klarer
-
Mich nervt das ganze Geschrei wegen Datenschutz und dass der Staat uns mit der App überwachen will auch gewaltig auf den Nerv. Das ist totaler Unsinn.
Sie setzen halt jetzt verstärkt darauf, dass Erwachsene für sich selber und für ihre Kinder die Verantwortung übernehmen können und sich so verhalten, wie es klug wäre. Aber das tun sehr viele nicht, würde ich denken. Sie warten auf eine Ansage von oben und beschweren sich dann, dass sie es nicht machen wollen.
-
Hier rächen sich mal wieder die pauschalen Schlagzeilen wie "Schulöffnungen ab 29, Juni"
Dass da dann im Text steht, dass dies (zumindest in Ba Wü) nur für Grundschulen und Kitas gilt, haben hier irgendwie noch nicht alle wahrgenommen. Habe jetzt schon mehrfach von Eltern weiterführender Schulen gehört, dass sie ebenfalls davon ausgehen, dass das auch für die älteren Schüler gilt.
Bin genervt von dieser oberflächlichen Berichterstattung und genauso von Leuten, die sich null informieren.
-
Ich hab mich heute anschreien lassen, von einer Dame, die es im Aldi nicht geschafft hat ihren Mund-Nasen-Schutz oben zu behalten und dann an der Kasse noch meinte Rücken an Rücken mit mir das Band belegen zu müssen.
Ich hab sie dann freundlich gebeten ihre Maske wieder aufzusetzen, da schreit sie mich an, was mich das anginge und ich solle mich um meine Angelegenheiten kümmern. Als ich dann meinte, dass sie doch bitte auch mehr Abstand halten soll, zeterte sie nur, wenn mich das stören würde müsste ich halt daheim bleiben....
Schade nur, dass sich rund rum niemand bemüssigt fühlte auch was dazu zu segen, sie war vorher im Laden ja auch schon ihne Maske unterwegs. Auch der Kassierer hat seinen Mund gehalten.
Ich finde sowas ziemlich ätzend. ICh halte oft genau um solche Szenen zu vermeiden meine Klappe und denke mir meinen Teil, aber in dem Fall hat es mich echt gestört. Und ohne Maske im Laden geht halt gar nicht im Moment....
-
In "meinem" Lidl hätten die Verkäufer was gesagt, und ich auch...
-
Ich hab mich heute anschreien lassen, von einer Dame, die es im Aldi nicht geschafft hat ihren Mund-Nasen-Schutz oben zu behalten und dann an der Kasse noch meinte Rücken an Rücken mit mir das Band belegen zu müssen.
Ich hab sie dann freundlich gebeten ihre Maske wieder aufzusetzen, da schreit sie mich an, was mich das anginge und ich solle mich um meine Angelegenheiten kümmern. Als ich dann meinte, dass sie doch bitte auch mehr Abstand halten soll, zeterte sie nur, wenn mich das stören würde müsste ich halt daheim bleiben....
Schade nur, dass sich rund rum niemand bemüssigt fühlte auch was dazu zu segen, sie war vorher im Laden ja auch schon ihne Maske unterwegs. Auch der Kassierer hat seinen Mund gehalten.
Ich finde sowas ziemlich ätzend. ICh halte oft genau um solche Szenen zu vermeiden meine Klappe und denke mir meinen Teil, aber in dem Fall hat es mich echt gestört. Und ohne Maske im Laden geht halt gar nicht im Moment....
Ich finde gut, dass Du etwas gesagt hast! Bei mir ist es tagesform abhängig ob ich etwas sage oder nicht.
-
Ok, ich hätte mich auch tierisch aufgeregt. Aber jetzt kann man sich vorstellen wie es ist, wenn man in einer echt gefährlichen Situation ist und um einen herum tut keiner was!
-
Wenn ich so eine Person treffen, dann huste ich mal hinter der Maske oder niese (Allergien sind heuer zu was nütze). Dann halten die meisten still mehr Abstand. Noch dazu müssten wir in Österreich gar keine Maske mehr tragen. Anschreien lass ich mich sowieso nicht. Man kann jemanden auch völlig ohne Schimpfworte jemanden zurechtweisen im geeigneten Ton und Blick Bin da schon richtig geübt.
-
Das ist ganz schön dreist und geht zudem an die Nerven. Aber schweigen sollte man da auch nicht, gut, dass Du was gesagt hast. Neulich bei mir im Aldi hat der Kassier einen Herrn des Marktes verwiesen, nach dem der auch nach Aufforderung keine Maske aufsetzen wollte.
-
Mich ärgert nur immer, dass mir ob so einer Frechheit immer nix passendes einfällt. Hinterher fallen mir dann immer noch ein paar Sprüche ein, die sicher gut passen würden..
-
Mich ärgert nur immer, dass mir ob so einer Frechheit immer nix passendes einfällt. Hinterher fallen mir dann immer noch ein paar Sprüche ein, die sicher gut passen würden..
Oh das kenne ich.
Echt ärgerlich, dass Dich niemand unterstützt hat.
-
-
Mir verschlägt es in solchen Situationen auch erstmal die Sprache und mit Leuten, die so leicht ausflippen lege ich mich auch nicht an. Wahrscheinlich wollten sich Kassierer und Kunden auch nicht noch Öl ins Feuer gießen.
-
Ich grübele dann meist noch stundenlang über eine passende Erwiederung.
-
Ich grübele dann meist noch stundenlang über eine passende Erwiederung.
Geht mir ähnlich...