Coronavirus der Zweite

• zum Thema App: Schaut doch mal in euer Handy in die Einstellungen. Unter Apps könnt ihr die Berechtigungen der einzelnen Apps nachschauen. Da sind garantiert nicht wenige dabei, die euren Standort ermitteln und zwar jederzeit, nicht nur wenn ihr die App auch nutzt. Diese Daten werden dann vermutlich auch vom jeweiligen App-Betreiber genutzt.

Wenn ihr Mark Zuckerberg und den Betreibern diverser Wetterdienste vertraut, aber der Bundesregierung nicht,, die immerhin vom Volk gewählt wurde, dann weiss ich auch nicht mehr.

Sorry, das musste mal raus, ich ärgere mich über die Aussage "Ich lass mich doch nicht von der Regierung ausspionieren!" jedesmal wieder. Wenn die das wollten, würden sie das sicher nicht auf diesem Wege tun.....

edit: Natürlich muss niemand die App installieren, wenn er nicht will, deswegen ist das Ding ja freiwillig. Ich finde nur diese Begründung mittlerweile einfach nur doof

• Ja, da bin ich bei Dir.

Ich weiß im Moment einfach noch zu wenig darüber, deshalb interessieren mich auch Eure Meinungen dazu.

Muss mich noch einlesen. Auch wie z.B. verhindert wird, dass seltsame Spaßvögel falsch positive Meldungen machen.

• Ich sehe den Sinn der App noch nicht. Wenn die App sagt "lass dich testen", wann findet dann der Test statt? Soll ich bis dahin in Quarantäne bleiben? Was sagt ein Arbeitgeber, wenn sich jemand krank meldet, weil die App sagt "geh in Quarantäne"?

Wenn der Test in zwei Tagen stattfindet (sehr optimistisch geschätzt, realistisch finde ich es ohne Symptome nicht) und es nochmal zwei Tage bis zum Ergebnis dauert, muss der Arbeitnehmer schon vier Tage überbrücken. Ob das jemand selbstständiges ohne Symptome macht, bezweifel ich. Und ob Arbeitnehmer das als Krankmeldung akzeptieren ist auch fragwürdig.

Mir fehlen Regeln und Informationen zu dem "danach".

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Mal davon abgesehen, scheint das Ganze testen auch jetzt noch seltsam zu laufen. Mein Onkel in Hannover hatte vorletzte Woche plötzlich Fieber, seine HAusärztin meinte bei einem Anruf, sie würde einen Test veranlassen. Nach anderthalb Tagen kam dann das rote Kreuz und hat den Test gemacht. Dann hat es nochmal gut zwei Tage gedauert, bis mitgeteilt wurde, dass der Test nichts aussagt, also weder positiv noch negativ ist. Meine Tante sollte erst mit in Quarantäne bleiben, darf jetzt seit Donnerstag wieder raus, mein Onkel wartet drauf, dass sich jetzt jemand wegen einem zweiten Test, den wieder die Hausärztin veranlasst hat, mal meldet. Bis heute wohl nichts. Ans Gesundheitsamt wurde das ganze auch nicht gemeldet.

Ihm geht es glücklicherweise gut, er fühlt sich mittlerweile wieder gesund, aber das ganze Vorgehen finde ich schon dubios. Er will auf jeden Fall noch nen Antikörpertest machen, im Zweifel auf eigene Kosten, weil er einfach Klarheit will.

Ähnlich verworrene Abläufe kenne ich von Freunden auch. Sehr ätzend.

Hatte eigentlich gehofft, dass das mittlerweile mehr System hätte.

• Muss mich noch einlesen. Auch wie z.B. verhindert wird, dass seltsame Spaßvögel falsch positive Meldungen machen.

Zum Testergebnis gibt es einen QR-Code, den man eingeben muss. Alternativ (nicht alle Labore haben QR-Codes) einen Code, den der getestete wohl über Telefon bekommen kann.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich sehe den Sinn der App noch nicht. Wenn die App sagt "lass dich testen", wann findet dann der Test statt? Soll ich bis dahin in Quarantäne bleiben?

Theoretisch musst Du nach dem Kontakt 14 Tage in Quarantäne, egal was beim Test rauskommt. Wenn er negativ ist, könnte sich Deine Ansteckung ja erst noch entwickeln und der Test war einfach zu früh.

So wurde es zumindest bei einem Bekannten vom Gesundheitsamt angeordnet.

• Ich sehe den Sinn der App noch nicht. Wenn die App sagt "lass dich testen", wann findet dann der Test statt? Soll ich bis dahin in Quarantäne bleiben? Was sagt ein Arbeitgeber, wenn sich jemand krank meldet, weil die App sagt "geh in Quarantäne"?

Wenn der Test in zwei Tagen stattfindet (sehr optimistisch geschätzt, realistisch finde ich es ohne Symptome nicht) und es nochmal zwei Tage bis zum Ergebnis dauert, muss der Arbeitnehmer schon vier Tage überbrücken. Ob das jemand selbstständiges ohne Symptome macht, bezweifel ich. Und ob Arbeitnehmer das als Krankmeldung akzeptieren ist auch fragwürdig.

Mir fehlen Regeln und Informationen zu dem "danach".

Ich denke, du musst dich dann schon selbst bei deinem Hausarzt oder der 116 117 melden und denen sagen, dass du getestet werden musst. Nachdem ja eben keine persönlischen Daten in der App gespeichert werden, geht es auch nicht anders. Das Prozedere dahinter bleibt ja das gleiche. Ich würde in der Zeit bis zum Test in Quarantäne gehen und im Home Office arbeiten. Bei denen wo das nicht geht wird der Arbeitgeber wohl kaum das Risiko eingehen und dich zur Arbeit zwingen, ich glaube kaum das irgendwein Arbeitgeber das Risiko eingeht und dann hinterher im Zweifel schlechte Publicity hat.

• Haben die Patienten denn ihre Smartphones bei sich?

Ich denke, nachdem ja der Fakto Mensch entscheidet, was man bei einer Meldung tut, macht es in dem Fall einfach keinen Sinn, du weisst ja, dass Du entsprechend lange in der Nähe eines Infizierten wars und ergreifst deine Massnahmen selbst. Bzw. ich hoffe mal, dass in der Klinik das Personal auch entsprechend getestet wird, auch wenn keine Symptome da sind.

Bei der App gehts wohl eher um uns Normalbürger, die sich nicht um Corona Fälle kümmern und halt evtl. beim Einkaufen jemanden über den Weg laufen, der sich infziert hat.

• Bei denen wo das nicht geht wird der Arbeitgeber wohl kaum das Risiko eingehen und dich zur Arbeit zwingen, ich glaube kaum das irgendwein Arbeitgeber das Risiko eingeht und dann hinterher im Zweifel schlechte Publicity hat.

Und genau da bin ich mir nicht so sicher. Da könnte auch gesagt werden "dann nimm Urlaub". Und wer selbstständig ist oder sowieso schon Sorge um den Job hat, wird eventuell auch sagen "mir geht's doch gut". Und ich könnte das sogar verstehen.

• Wenn man von der App irgendwelche Meldungen bekommt, wendet man sich anschließend an seinen Arzt. Dann sollte dort über weitere Schritte entschieden werden. Und wenn - wie bei dem von streifi geschildertem Fall - nicht alles optimal verläuft, ist das natürlich furchtbar. Ich hoffe aber, dass sowas nicht die Regel ist.

• Es darf doch für den Arbeitgeber keinen Unterschied machen, ob du in Quarantäne musst, weil dich das Gesundheitsamt als möglicherweise gefährdete Kontaktperson anhand der Befragung eines Infizierten ermittelt oder über die App (oder über die Kontaktliste in einem Restaurant, beim Friseur ...). Risiko ist Risiko - egal wie sie draufkommen. Und ich denke auch, dass so abgesichert ist, dass nicht jeder Witzbold Falscheingaben machen kann als auch, dass der Faktor Mensch, der den Test dann anordnet oder nicht, immer noch dahintersteht. Es geht doch nur darum, Kontaktpersonen einfacher, schneller und zuverlässiger zu ermitteln als bisher.

Ich werde sie also nutzen, für mich ist Datenschutz zwar wichtig, mit ist aber auch klar, dass ich durch die Verwendung diverser Apps (Whats App!) meine Daten zwangsläufig sowieso mit mehreren teile, als ich das eigentlich möchte. Da macht dann diese App für mich auch nicht mehr den großen Unterschied. Und wenn es was hilft, die Pandemie etwas schneller zu beenden, dann ist es zumindest ein Versuch.

streifi kann ich da grundsätzlich nur zustimmen: subjektiv wahrgenommen machen jetzt viele Leute viel Geschrei um den Datenschutz, die es sonst überhaupt nicht (oder nur sehr wenig) interessiert!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wenn man von der App irgendwelche Meldungen bekommt, wendet man sich anschließend an seinen Arzt. Dann sollte dort über weitere Schritte entschieden werden. Und wenn - wie bei dem von streifi geschildertem Fall - nicht alles optimal verläuft, ist das natürlich furchtbar. Ich hoffe aber, dass sowas nicht die Regel ist.

Schau, dass Du nicht probieren musst, ob es bei Dir besser läuft, mein Onkel lebt ja in Hannover ;-)

• Was mir dabei einfällt, Mein Onkel hat Blutgruppe 0, ist aber ansonsten Risikogruppe, vom Alter und allerelei anderen Dingen her. Wenn es denn Corona war hat er extrem gut weggesteckt. Vielleicht ist an der Vermutung tatsächlich was dran, daß Blutgruppe 0 besser mit der Infektion klar kommt. Ich hab auch 0... Mein Mann meinte dann nur, dann hätten wir ja die richtige zum Einkaufen geschickt. :lache

• Und genau da bin ich mir nicht so sicher. Da könnte auch gesagt werden "dann nimm Urlaub". Und wer selbstständig ist oder sowieso schon Sorge um den Job hat, wird eventuell auch sagen "mir geht's doch gut". Und ich könnte das sogar verstehen.

Wenn ein Arbeitnehmer in Quarantäne muss, kann sich der Arbeitgeber das Gehalt ja übers Infektionsschutzgesetz erstatten lassen, also ähnlich wie bei Krankheit. Das sollte also kein Problem sein...