ALso, allgmein das Schuljahr zu wiederholen, halte ich auch für den falschen Weg. Meine Kinder würden mir was husten.... die stehen in allen Fächern derzeit durch kontinuierliches Arbeiten auf 1 bis ner guten 3. SIcher gibt es einige, die zu Hause bei weitem nicht so arbeiten können wie in der Schue, aber es gibt eben solche und solche.
Meine eine Tochter verliert eh schon 2 Jahre bis zum Abi, weil sie durch die Wiederholung der 6. Klasse vom G8 ins G9 gewechselt ist. Ob es da noch ein Jahr zusätzlich braucht? Ich glaube kaum dass da ein genereller Ansatz hilft. Das ist von Schule zu Schule, Schulform zu Schulform und eben auch von Ort zu Ort einfach zu unterschiedlich.
Und ja, ich kann verstehen, wenn man selber schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht hat, dass man da eh eher skeptisch auf alles was von den Schulen kommt kuckt. Wir haben positiver Erfahrungen gemacht, und selbst das Gemecker bei uns an der Schule, dass wir so viele Referendare haben, ist mittlerweile nicht mehr so schlimm, weil sich genau die jetzt in die neuen Konzepte reinhängen und die älteren Kollegen da wohl auch unterstützen.
Es hat alles was positives und was negatives. Am Ende lässt sich sicher nicht pauschal sagen, was für alle Schüler gut ist