Coronavirus der Zweite

• Bei den Engländern sind die Regeln ja teilweise noch strikter, aber auch da wird es verwirrend und es gibt wohl Lockerungen ab Mittwoch. Diesen Text hat eine Freundin auf Facebook geteilt, er stammt von einer Grundschullehrerin und ich finde, er drückt die Verwirrung der normalen Leute ganz gut aus:

I think I’ve worked it out...

* 4 year olds can go to school but university students who have paid for their tuition and the accommodation that they aren’t living in, can’t go back to university.

* I can go to school with many 4 year olds that I’m not related to but can’t see one 4 year old that I am related to.

* I can sit in a park, but not tomorrow or Tuesday but by Wednesday that’ll be fine.

* I can meet one person from another household for a chat or to sunbathe but not two people so if I know two people from another household I have to pick my favourite. Hopefully, I’m also their favourite person from my household or this could be awkward. But possibly I’m not. In fact, thinking about it, I definitely wouldn’t be. But as I can’t go closer than 2m to the one I choose anyway so you wouldn’t think having the other one sat next to them would matter - unless two people would restrict my eyeline too much and prevent me from being alert.

* I can work all day with my colleagues but I can’t sit in their garden for a chat after work.

* I can now do unlimited exercise when quite frankly just doing an hour a day felt like I was some kind of fitness guru. I can think of lots of things that I would like to be unlimited but exercise definitely isn’t one of them.

* I can drive to other destinations although which destinations is unclear. I was supposed to be in Brighton this weekend. Can I drive there? It’s hundreds of miles away but no one has said that’s wrong.

* The buses are still running past my house but I shouldn’t get on one. We should just let empty buses drive around so bus drivers aren’t doing nothing.

* It will soon be time to quarantine people coming into the country by air... but not yet. It’s too soon. And not ever if you’re coming from France because... well, I don’t know why, actually. Because the French version of coronavirus wouldn’t come to the UK maybe.

* Our youngest children go back to school first because... they are notoriously good at not touching things they shouldn’t, maintain personal space at all times and never randomly lick you.

* We are somewhere in between 3.5 and 4.5 on a five point scale where 5 is all of the virus and 1 is none of the virus but 2,3 and 4 can be anything you’d like it to be really. Some of the virus? A bit of the virus? Just enough virus to see off those over 70s who were told to self isolate but now we’ve realised that they’ve done that a bit too well?

* The slogan isn’t stay at home any more.So we don’t have to say at home. Except we do. Unless we can’t. In which case we should go out. But there will be fines if we break the rules. So don’t do that.

Don’t forget...

Stay alert... which Robert Jenrick has explained actually means Stay home as much as possible. Obviously.

Control the virus. Well, I can’t even control my dogs and I can actually see them. Plus I know a bit about dogs and very little about controlling viruses.

Save lives. Always preferable to not saving lives, I’d say, so I’ll try my best with that

one, although hopefully I don’t need telling to do that. I know I’m bragging now but not NOT saving lives is something I do every day.

So there you are. If you’re the weirdo wanting unlimited exercise then enjoy. But not until Wednesday. Obviously.

PS When can Year 7 go back to school? Not even asking for a friend!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wir haben mindestens vier große Themen, die man derzeit in Einklang bringen muss:

1. Gesundheit

2. Ökonomie

3. Rechtsstaatlichkeit

4. soziale und psychologische Perspektive.

Zwischen diesen vier Themen gibt es einen Interessenkonflikt und keine eindeutig optimale Lösung. Es gibt hierfür auch kein Rechenprogramm, dass uns bei der Optimierung helfen kann. Das müssen die Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Philosophien und Intellekten alleine hinbekommen. Die Lösung kann lediglich ein Kompromiss sein. Jeder Kompromiss hat aber Vor- und Nachteile. Bei jeder gefundenen Lösung wird sich mindestens eine Interessengruppe übervorteilt sehen. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen. Daher wird es immer solche Texte und ad hoc als seltsam empfundenen Situationen wie in dem oben stehenden englischen Text von Breumel geben. Jeden Satz könnte man jetzt einzeln herausnehmen und ihn intensiv besprechen. Es wird sich für jeden Satz sicher eine Begründung finden.

Man tut sich aber insgesamt leichter, wenn man anerkennt, ...

1. ... dass es ein potenziell lebensbedrohliches Virus gibt.

2. ... dass das Ausmaß der Bedrohung unbekannt ist und dass

3. ... dadurch die Geschwindigkeit reduziert werden muss. Machen wir bei Nebel während einer Autofahrt ja schließlich auch und die meisten sogar freiwillig.

4. Es gibt kein Patentrezept und

5. es gibt unterschiedliche Interessen und

6. unterschiedliche Möglichkeiten, die neue Situation für sich beherrschbar oder zumindest erträglich zu machen.

• Drosten ist auch zunehmend genervt von diesem ganzen Mist:

• xexos

Du bringst es auf den Punkt! Den Podcast von Drosten höre ich mir regelmäßig an. Ich finde ihn sehr informativ. Leider ist Prof. Drosten, ebenso wie das RKI, in das Fadenkreuz der Verschwöungstheoretiker geraten. Irre was da für ein Müll in den asozialen Netzwerken zu finden ist. :|:bonk

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich habe heute einem Kunden einen Lachanfall beschert :lache

Kam eine Frau zu mir und fragte: "Stimmt es, daß das Virus mindestens 2 Stunden auf Umverpackungen überleben kann?"

Meine Antwort: "Ich bin kein Virologe, kann Ihnen da also keine befriedigende Antwort geben. Aber es gibt auch Menschen die öffentlich (in den 20-Uhr-Hauptnachrichten) gefragt haben ob man Lebensmittel nicht besser erstmal mit Chlorreiniger abwaschen sollte bevor man sie verzehrt :pille

Der Kunde ein paar schritte weite hat sich bald eingepieselt vor Lachen :lache

• Meine Kollegin lässt jede Post-/ Paketsendung 48 Stunden liegen und wäscht/ wischt alle Lebensmittel ab, bzw. lässt ihre Einkäufe von Haltbarem 48 Stunden im Auto stehen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Meine Kollegin lässt jede Post-/ Paketsendung 48 Stunden liegen und wäscht/ wischt alle Lebensmittel ab, bzw. lässt ihre Einkäufe von Haltbarem 48 Stunden im Auto stehen.

Wenn es ihrem Sicherheitsbedürfnis entspricht, warum nicht. Zumindest macht sich da jemand Gedanken, ohne sich dabei völlig paranoid zu verhalten.

Ich finde das auch unnötig, aber wenn es ihr ein besseres Gefühl gibt...

• Ich hab das am Anfang auch gemacht. Sogar die Tageszeitung, die mir meine Nachbarin zum lesen vor die Tür legt, hab ich immer erst 2 Tage später gelesen. Inzwischen bin ich da weniger vorsichtig. Meine Büchersendung habe ich gestern gleich ausgepackt.

• Zitat

Wenn etwa Mediziner, deren Fachgebiet nicht die Virologie sei, sich in YouTube-Videos meinungsstark äußern würden, kämen dabei oft nicht mehr als Allgemeinplätze heraus, sagte Drosten. Diese wiederum könnten echten Verschwörungstheoretikern, die eine politische Agenda verfolgen, in die Karten spielen, führte Drosten weiter aus. "Das ist unverantwortlich", sagte der Leiter des Instituts für Virologe an der Berliner Charité.

Er selbst als Virologe würde etwa niemals seine Meinung und Einschätzung zu Bakterien abgeben, stellte Drosten klar. Selbst zu einem anderen Virus, das nicht aus seinem Arbeitsgebiet komme, würde er sich nicht äußern.

Ebenfalls teilweise in die öffentliche Kritik geraten war zuletzt das Robert-Koch-Institut. "Die Auflösungstiefe und die Informationstiefe, die das Robert-Koch-Institut jeden Tag, einschließlich Sonn- und Feiertagen liefert, ist so hoch, das finden sie in kaum einem anderen Land in Europa in dieser Qualität", sagte Drosten.

"Aber es ist ja egal. Man hackt trotzdem auf dem Robert-Koch-Institut rum. Denn letztlich haben wir ein Luxusproblem in Deutschland, die Intensivstationen sind leer und damit scheint es das ganze Problem ja gar nicht zu geben", ärgerte sich der Virologe.

Bleibt nur zu hoffen, dass uns dieses Luxusproblem erhalten bleibt. Und dass die Menschen in Deutschland dies zu schätzen wissen.

Es bleibt die Frage, ob wir täglich durch das RKI und Herrn Drosten informiert werden müssen und wie hoch der Erkenntnisgewinn aus den täglichen Meldungen für die Bevölkerung ist.

• Es bleibt die Frage, ob wir täglich durch das RKI und Herrn Drosten informiert werden müssen und wie hoch der Erkenntnisgewinn aus den täglichen Meldungen für die Bevölkerung ist.

Der Podcast von Prof. Drosten läuft 2 mal die Woche und schon länger nicht mehr täglich (täglich lief er sowieso nie, sondern nur an Werktagen). So handhabte es auch zuletzt das RKI mit ihren PKs, die es jetzt eingestellt hat und nur noch bei Bedarf anbietet.

Das entsprechende Dashboard und die Informationen täglich oder regelmäßig zu aktualisieren gehört zu den Aufgaben des RKI, auch bei anderen "Epedemien".

Ich bin sowohl Herrn Drosten, als auch dem RKI dankbar für ihre Informationen. Sich von ihnen informieren zu lassen, ist auch kein Muss. Niemand wird gezwungen den Podcast anzuhören oder die Internetseiten des RKI anzuklicken.

• Man hat im Laufe der Zeit schon gemerkt das die Journalisten der Pressekonferenz des RKI nicht wirklich gefolgt sind . Den es kamen überwiegend Fragen die vorher bereits in dem vorgetragenen Bericht schon beantwortet waren , wenn man den aufgepaßt hat . Propheten was den nun in 2 Monaten ist usw sind die Wissenschaftler eben auch nicht . Das es nur noch Anlassbezogen gemacht wird finde ich in Ordnung den die Leute dort haben besseres zu tun als täglich oder 2 x wöchentlich immer die gleichen Fragen zu beantworten die man eigentlich schon aus dem vorgetragenen Bericht entnehmen kann. Ich schaue mir täglich die Fallzahlen an weil es mich sehr interessiert , vor allem für mein Bundesland und den Landkreis . Den Bayern gehörte ja immer zu den Spitzenreitern was die Fallzahlen betrifft. Herrn Drosten , das höre ich mir an wenn mir gerade danach ist , das schöne ist man kann sich auch Tage später noch den podcast anhören .

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Wir haben heute von der Geschäftsführung gesagt bekommen, dass wir uns auf Homeoffice für den Rest des Jahres einstellen sollen. Dass es noch lange nicht wieder normal läuft, war mir klar, aber so habe ich es auch nicht erwartet. Andererseits bin ich froh, dass ich die Möglichkeit zum Homeoffice habe.

Ich hatte zu diesem Thema gelesen das es ausreicht sich nach dem Auspacken der Einkäufe die Hände noch einmal gründlich zu waschen. Kann man sicher auf die Post auch so anwenden.

Vorsicht ist gut, aber viele Tipps scheinen geradezu paranoid zu sein.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Wenn möglich schaue ich mir die PK des RKI und auch die Bundespressekonferenz an. Ich bekomme die Meldung ja aufs Handy. Im Homeoffice geht das gut. Den Podcast von Prof. Drosten höre ich sehr gerne, finde den informativ. Gestern schien er von den ganzen Verschwörungsmythen in den sozialen Medien ganz schön genervt zu sein. Kann ich Verstehen. Sind ja wirklich Mythen, keine Theorien, die da durch die asozialen Medien geistern.

Habe ich heute auf meiner Bio-Wetter-Seite gefunden, passt irgendwie zur derzeitigen Situation:

"Ein gefüllter Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben."

Franz Kern

Manch ein Terminkalender dürfte ja jetzt erheblich leerer geworden sein. Bei mir ist es zumindest so. Bin nicht wirklich böse darüber, muss ich sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Ich räume nach dem Einkauf alles ganz normal ein und wasche und desinfiziere mir danach die Hände.

Obst und Gemüse wird eh vor Verzehr noch mal gewaschen oder geschält und Vorräte wie Nudeln oder auch Schokolade liegen meist länger als 48 Stunden im Vorrat, bevor sie vertilgt werden (ja, auch die Schokolade! :chen).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe in letzter Zeit bei den Arztpraxen schon eine Entzerrung erlebt - die Leute sitzen weit auseinander im Wartebereich, kein Gedränge mehr vor dem Empfang, teilweise wurden Termine auf Telefonsprechstunde umgelegt. Selbst beim Kinderarzt ging es erstaunlich geordnet zu, als wir zum Impfen mussten - da hatte ich noch am meisten Bedenken gehabt.

Ich bin eher gespannt, wie es nächste Woche im Fitti werden wird... :gruebel So richtig kann ich mir dan einen geordneten Trainingsbetrieb noch nicht vorstellen.

LG, Bella