Coronavirus der Zweite

  • "Kommt die Mundschutz-Pflicht am Strand, wären auch die FKK-Bereiche davon betroffen."


    Damit haben die FKK-ler keine Probleme. Ich werde nie meinen ersten Urlaub auf Sylt vergessen... wenn es kühler wurde, haben sich die Naturisten gerne mal einen dicken Pulli übergezogen, aber niemals eine Bux. Der Po blieb immer frei, egal bei welcher Windstärke... :lache


    Somit sollte es also kein Problem sein, mit nacktem Schnörpfel, aber bedeckter Schnauze am Strand entlang zu flanieren. :grin


    Was die Lockerungen angeht - ich kann es verstehen, aber dennoch nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke, das rächt sich und wir bekommen eine zweite Welle.


    Wir haben für uns beschlossen, erst mal im Großen und Ganzen so weiterzumachen wie bisher: wir praktizieren weitestgehend Social Distancing und erweiteren lediglich unseren Radius, indem wir uns wieder mit der Familie treffen.


    Essen gehen werden wir erst mal nicht, wie soll das mit dem Abstand beim Servieren funktionieren etc.? Aber sobald unsere Lieblingslokale wieder öffnen, wollen wir uns 1-2x die Woche was zum Abholen bestellen.


    Masken tragen wir auch weiterhin, auch wenn ich nach wie vor das Problem "Atmen und Brille" noch nicht ganz im Griff habe. Allerdings setze ich sie auch nicht auf, wenn ich mutterseelenallein auf der Straße unterwegs bin.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Problem "Atmen und Brille" hatte ich heute auch als ich eine der Einmalmasken, die ich in einer Arztpraxis bekommen habe, zum Einkaufen ausprobiert habe. Ich habe nach kurzer Zeit auf die Brille verzichtet und mich mit schlechter Sicht durch den Laden bewegt. Mit meinen Selbstgenähten komme ich besser zurecht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Ich finde es einerseits gut, dass es einen genauen Zeitplan gibt, was wann gelockert werden wird. Andererseits bin ich erschrocken, was hier in NRW demnächst alles wieder möglich sein soll. Damit meine ich nicht, das so gut wie alles wieder möglich ist (außer der Kontakteinschränkung), sondern wie viel auf einmal, ohne Rücksicht darauf, dass eine 2. Welle nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich ist. Es ist ein bisschen gruselig, vor allem, weil dieses Virus und Covid-19 ja real sind, es gibt genug Betroffene (Kranke, Angehörige, medizinisches Personal, etc.), die immer noch täglich damit leben.

    Gleichzeitig habe ich auch Verständnis für diejenigen, die von diesen Öffnungen profitieren.

    Wir werden sehen, was passiert.


    Wir machen auch erstmal weiter, wie bisher und warten ab. Die beiden großen Kinder freuen sich auf diverse Öffnungen (Fitness-Studio z. B.). Sie werden sich schon auch dort vernünftig verhalten. Die beiden Kurzen freuen sich auf den einen Schultag in der Woche und hoffen auf ein bisschen mehr Sozialkontakte außerhalb von Skype und Co. Ich bin gespannt, wann wir erfahren, was und wie die Schule bis zu den Sommerferien plant.

  • Ich unterschreib mal bei Saiya !


    Ein bisschen unheimlich ist es mir auch, wie schnell und in welchem Umfang die Lockerungen jetzt umgesetzt werden - und ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Zahlen auswirken wird und ob dann wirklich wieder zurückgerudert werden wird. Wir werden es sehen.


    Andererseits kann ich auch verstehen, dass die Menschen, denen mittlerweile die Existenzgrundlage unter den Füßen wegbricht, angesichts der sehr moderaten Infektionszahlen nicht mehr länger warten wollen.


    LG, Bella

  • Ich hoffe einfach, dass wir mit den Lockerungen gute Erfahrungen machen werden. Schon die letzten Lockerungen ( Ladenöffnungen)haben nicht dazu geführt, dass die Fälle gestiegen sind. Vielleicht wird es genug Leute geben, die dankbar für diese Lockerungen sind, dass sie wirklich sensibel mit der Situation umgehen was Hygienevorscgriften und Abstandsregeln betrifft. Man will das was man jetzt wiederbekommt doch nicht wieder verlieren. Wir können uns jetzt viele Szenarien gar nicht vorstellen, wie z.B. der Restaurantbesuch, wie soll das Biertrinken mit Mundschutz funktionen;), kann man den Abstand am Strand halten ect. aber vielleicht klappt das alle besser als wir momentan denken. Und wenn nicht, dann haben wir gelernt wie es eben nicht funktioniert. Man muss es aber auch ausprobieren, mit größter Vorsicht natürlich aber vor lauter Angst verharren und keinen Schritt weiter gehen zu wollen, geht auch nicht. Wie hieß es noch, es wird eine „neue Normalität“ geben, ob uns die gefällt wird sich zeigen.

  • Die Zahlen sinken nicht ....seit der Ladenöffnung ist jetzt erst dann die Zeit vergangen um das an den Zahlen zu sehen in diesem Zusammenhang... heute veröffentlicht das RKI das erstemal wieder über 1200 neue Fälle. Jetzt sieht man dann das Ergebnis der Öffnungen. Die Ausweitung geht viel zu schnell ..man sollte immer 2 Wochen nach Inkrafttreten der Lockerung abwarten und sehen wie die Zahlen sich verändern bis man etwas neues beschließt. Ich sehe das so das wir alles was erreicht wurde jetzt in die Tonne hauen und in absehbarer Zeit wieder da sind wo wir vorher waren , wenn es nicht sogar noch strenger werden wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie viele Menschen um ihre Existenzen bangen , aber alles schnell aufmachen auf Kosten der Gesundheit und dem Leben von Menschen kann kein Weg sein

    :weihnachtsbaum


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass die Infektionsrate gesunken ist!

    das war nicht böse oder Angriff gemeint :freundschaft...da RKI meinte zwar das es mit dem Meldenverhalten zu tun hat und man noch abwarten muß... ich seh das halt mir Besorgnis :(...wenn ich hier die Leute beobachte so gut wie niemand hält sich an Abstand , Rücksichtnehme oder Respekt :(

    :weihnachtsbaum


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich sich die Leute regional verhalten. Ich kann beobachten, dass sich die Leute hier an Regeln halten, es sind immer noch weniger Leute unterwegs als sonst üblich. Die Vorsicht liegt hier wie eine Glocke über allem. Ich lebe ja da wo andere Urlaub machen, was bedeutet das ohne Touis hier nichts los ist. Ab nächster Woche soll hier der Tourismus auf halber Kraft wieder losgehen, da bin ich gespannt ob unsere Touris sich anders verhalten als wir Einheimische.

  • Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich sich die Leute regional verhalten. Ich kann beobachten, dass sich die Leute hier an Regeln halten, es sind immer noch weniger Leute unterwegs als sonst üblich. Die Vorsicht liegt hier wie eine Glocke über allem. Ich lebe ja da wo andere Urlaub machen, was bedeutet das ohne Touis hier nichts los ist. Ab nächster Woche soll hier der Tourismus auf halber Kraft wieder losgehen, da bin ich gespannt ob unsere Touris sich anders verhalten als wir Einheimische.

    Ich denke, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann. In meinem direkten Umfeld, also die Leute, denen ich täglich begegne, die, mit denen ich ich regelmässig Kontakt habe, verhalten sich auch alle vernünftig und halten sich an die Regeln. Diese Blase braucht man aber nur um wenige Menschen oder Orte mehr zu erweitern und man sieht eben auch anderes Verhalten.

  • Ich bin auch weiterhin vorsichtig, aber ich freue mich natürlich, meine Kinder und Enkel, wenigstens einen Teild avon, wieder in die Arme schließen zu können.

    Gestern war ich dann doch im Elektromarkt, weil nach dem Trockner auch mein Handrührgerät den Geist aufgegeben hatte. Aber es hatte höchstens 5 Kunden im Laden, am Eingang war ein Desinfektionsstand, alle hatten Mundschutz und ein Teil des Ladens war abgesperrt. Das allerdings halte ich für unsinnig, soll aber nächste Woche wohl weg fallen.

  • ich war ja gestern auf dem Wochenmarkt , der wurde auch verlegt wegen dem schweren Brandanschlag in der Fußgängerzone. Die Leute laufen eng aneinander vorbei , bleiben stehen , stellen sich an , so gut wie nie mit dem angemessenen Abstand. Logischerweise sind ja mehr Leute dann unterwegs , auch auf dem Fußgängerweg wird nicht ausgewichen oder Rücksicht genommen. Obwohl wir zur Zeit ein sehr großes Polizeiaufkommen hier in der Stadt haben. Ich habe allein bei der Parkplatzsuche zwei Polizeiautos getroffen.

    Meine Freundin war Nachmittags im Kaufland stellt sich an so wie es die Abstandsmarkierungen vor sehen . Da drängt sich ein Mann in den 30igern wie sie sagt sehr nah an sie ran und drängt sie damit so ab damit er vor sie an die Kasse kommt, das gleiche ist kurz drauf nochmal passiert. Es ist ersichtlich das sie zur Risikogruppe gehört auf Grund ihres Alters . Sie ärgert sich auch sehr über die Leute auch wenn sie mit dem Rollator geht um etwas einzukaufen erlebt sie kaum das jemand sich an die Regeln hält. Ich mag schon gar nicht mehr aus dem Haus gehen, ich hätte wohl auch mit einem schwereren Verlauf zu rechen . Ich brauch solche Menschen nicht in meinem Leben :bonk

    :weihnachtsbaum


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Unser Kaufland ist extrem leer, vor allem Vormittags können da die Rentner jeder einen Gang für sich haben. Das wird erst zum Feierabend hin etwas voller, und da sind die Rollatorfahrer sinnvollerweise schon durch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Unser Kaufland ist extrem leer, vor allem Vormittags können da die Rentner jeder einen Gang für sich haben. Das wird erst zum Feierabend hin etwas voller, und da sind die Rollatorfahrer sinnvollerweise schon durch.

    hier nicht ..ich bin da immer noch auf der Suche nach der optimalen Einkaufszeit.. mein Sohn meinte ab 19 Uhr wäre am wenigsten los. Sie war Nachmittags unterwegs .

    Ich geh eingentlich gern immer so um die Mittagszeit einkaufen , früher war da am wenigsten los das ist leider auch nicht mehr so

    :weihnachtsbaum


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ich hab gestaunt, dass heute morgen, obwohl Donnerstag, bei Aldi kaum was los war... Die perfekte Einkaufszeit hab ich noch nicht gefunden. In letzter Zeit geh ich wieder vormittags, da geht es eigentlich. Der große Hamsterrun scheint durch zu sein, aber ich musste trotzdem lachen, als ich bei Rewe heute nach Wochen leerer Regale heute italienisches Klopapier gesehen habe! :lache


    Hefe gibt es mittlerweile übrigens auch fast überall wieder, die Lage scheint sich also dahingehend zu normalisieren.


    LG, Bella

  • Der große Hamsterrun scheint durch zu sein, aber ich musste trotzdem lachen, als ich bei Rewe heute nach Wochen leerer Regale heute italienisches Klopapier gesehen habe! :lache


    Hefe gibt es mittlerweile übrigens auch fast überall wieder, die Lage scheint sich also dahingehend zu normalisieren.


    LG, Bella


    Hehe, mit dem italienischen mit rosa Muster und Duft haben wir neulich meine Eltern beglückt...

    Hefe ist hier immer noch rar.


    Ich finde die sonst üblichen Stoßzeiten haben sich total verschoben, vermutlich weil so viele wegen Kurzarbeit oder geänderten Arbeitszeiten zu Hause. Und direkt morgens ist es seit Corona viel voller als sonst.


    Beim Einkaufen ist die Stimmung in Ordnung, nicht viel anders als sonst. Ich bevorzuge aber sowieso eher kleine Läden und nicht die großen Discounter. Beim Spazierengehen empfinde ich meine Mitmenschen als viel freundlicher als vor der Krise. Es wird viel mehr gegrüßt und gelächelt.


    Auf den Keks gehen mir nur die ganzen Verschwörungsanhänger, ich kann und will es nicht mehr hören/lesen.

  • Ich war in der Mittagspause kurz einkaufen. Bei dm sah ich reichlich Klopapier und bei Lidl eine ganze Kiste voller Frischhefe... Ich brauche allerdings beides nicht, ich würde mich über Roggenmehl freuen :P

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss