Coronavirus der Zweite

• Hat er das nicht schon? Da gab es doch dieses Mittel auf Chlorbasis, das ziemlich am Anfang angepriesen wurde. MMS-tropfen, gibt es übrigens auch bei uns. Wurde mal von Heilpraktikern empfohlen zur Heilung aller möglicher Krankheiten.

• Der Zoom in Gelsenkirchen ist wirklich toll gemacht für einen Zoo. Unid ich habe auch kein schlechtes Gewissen, dorthin zu gehen. Was passiert denn ohne Besucher? Der Zoo geht irgendwann pleite. Und die Tiere? Müssen dann vielleicht getötet werden. Das will auch keiner, oder?

Aber das ist ein anderes Thema.

Da war ich auch schon. Wenn schon Zoo, dann Zoom. Die Gehege dort sind so groß, dass man manche Tiere evtl. gar nicht sieht. Und doch denk ich mir, dass Tiger z. B. so ein großes Gehege gar nicht kriegen können, dass es "artgerecht" ist. Im Zoom ist das Umfeld der Tiere wirklich toll nachgeahmt. Auch sehr groß. Nicht wie früher, wo ich als Kind im Zoo Delphine zu sehen bekam, die Kunststücke vorführen mussten auf Swimmingpoolgröße.

Ja, die Zoos sind nicht mehr wie früher. Ja, der Zoom ist fürn Zoo toll.

Aber ich seh da ne Entwicklung hin zu mehr Artgerechtigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann keine Zoos mehr gibt und man guckt, dass wir Tiere nicht mehr ausrotten.

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Alle lieben Wölfe. Sind so hübsch und fast wie ein Hund. Im Zoo super. Und wer kennt nicht diesen Typ, der mit Wölfen lebt und schmust. Und wer will nicht mit einem Wolf schmusen?

In unseren Wäldern? Sofort abknallen! Das Tier gehört in den Zoo oder ausgerottet!

DAS mein ich. Auch der PROBLEMBÄR damals.

Zum Thema: ich hätte nie gedacht, dass ich mal Karl Lauterbach auf Twitter folgen würde.

So leid mir die Gastronomiebetreiber tun. Aber ich seh schon den Unterschied zwischen: ich lauf im Supermarkt an wem vorbei.oder ich sitz da lange. Aerosole. Es scheint so zu sein, wenn ich da ess und atme, dass der Gast nach mir dann meine Viren einatmet.

Leuchtet mir ein.

Jetzt Restaurants zu öffnen, fänd ich zu früh.

Und grad Tim Mälzer jammert da? Ist das nicht der Koch, der auch in anderen Prime-Time-Sendungen mitmacht? Ich tippe, der hat Geld?

Warum fragt man da nicht einen Gastronom, der echt am Limit ist?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich habe tatsächlich gestern beim Einkauf eine Frau ohne Maske gesehen. Am Abend habe ich dann gelesen, dass bei uns dafür Strafe gezahlt werden muss. Ich frage mich aber jetzt, wie die die Leute finden. Es wird ja niemand vom Ordnungsamt/Polizei durch die Läden laufen und gucken, wer Masken auf hat und wer nicht.

Albern finde ich allerdings, wenn jemand alleine draußen rum läuft, in einer Gegend, in der nichts los ist und eine Maske trägt. Davon sehe ich auch immer mehr. Heute morgen zum Beispiel. Der Bürgersteig war auf Kilometer gefühlt leer und ein einsamer Mann lief mit Mundschutz da rum.

• Ich gehe auch Wege zum Einkaufen mit Mundschutz wo mir keiner begegnet, da ich Ihn zu Hause aufsetzte und dann erst zu Hause wieder abnehmen, nach Händewaschen etc. wie empfohlen. Ich finde es schlimmer wenn Sie den Mundschutz dann gleich abziehen und möglichst noch in die Hosentasche stecken.

Ungeschickt finde ich das der der in meinen Laden ohne Maske kommt bei uns 10,- EUR Strafe zahlt und ich als Inhaber des Geschäftes 250,- EUR zahlen muss wenn ich Kunden ohne im Laden stehen habe. Wir haben letzte Woche noch einige ohne Mundschutz gehabt und freundlich darauf hinwegwiesen, und ein paar sind dann gleich pampig geworden, wir sollen uns nicht so anstellen....

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• Frettchen , Karl Lauterbach ist Epidemologe. Ich finde auch, dass er sehr gut erklären kann. Es muss auch einen mahnenden Polotiker geben unter all den "Lockerern". Er füllt die Rolle zumindest kompetent aus und vermittelt mir echtes Interesse am Thema. Außerdem twittert er selbst und kein Social Media Team für ihn. Das mag ich.

Tim Mälzer setzt sich von Anfang an für gemeinsame Lösungen im Gastronomiebereich ein. Das macht er gut, denn es ihm nicht nur um sich selbst und es ist sein gutes Recht. Da finde ivh andere "Starköche" abgehobener und unvetschämter. Er kocht übrigens von Beginn der Krise an, zusammen mit vielen anderen für das medizinische Personal in HH, damit sie kostenlos versorgt werden. Das finde ich toll.

Auch im Gastro-Bereich wird jetzt langsam geöffnet werden, so wie überall. Mal sehen, wie sich das alles entwickeln wird.

Booklooker , ich meine mich zu erinnern, dass unser Gesundheitsminister gesagt hat, dass sie bei den Masken erstmal keinen Verstößen nachgehen wollen.

Es gibt aber auch Menschen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können/müssen.

• Booklooker , ich meine mich zu erinnern, dass unser Gesundheitsminister gesagt hat, dass sie bei den Masken erstmal keinen Verstößen nachgehen wollen.

Es gibt aber auch Menschen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können/müssen.

Weißt du, ob die das nachweisen können müssen? Denn sonst könnte ja jeder sagen, dass er es nicht muss.

Nur Interesse :-)

• Das ist hier in Hessen anders, da gab es gestern zumindest schon erste Infos, dass es ab 18. Mai wieder losgehen soll. Details gibt es noch keine, aber die werden wir vermutlich im Laufe der nächsten Woche von den jeweiligen Schulen bekommen.

LG, Bella

Morgen werden die Schulen vom HKM informiert. Wir haben dann erstmal eine Konferenz, um das Vorgehen für unsere Schule zu besprechen, und informieren anschließend die Eltern.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe gerade die Zeitung gelesen und lese nur Lockerungen, Lockerungen, Lockerungen.... und kein Wort über die Schulen. Finde ich langsam schwierig den Kindern zu vermitteln. Wenigstens ein konkreter Fahrplan wäre da dringend notwendig.

Bei uns hieß es, nach den Pfingstferien wird der gesamte Schulbetrieb wieder aufgenommen. Ab nächster Woche an Klasse 4.

• Ja das darf man. Mache ich auch, sofern ich nicht gleich ins nächste Geschäft wieder reingehe. Und gestern in der Stadt habe ich die Maske auf der Haupteinkaufsstraße auch nicht abgenommen, weil mir da zuviele Leute unterwegs waren. Da war ein Abstandhalten eh kaum noch möglich.

Aber da ich bislang noch keine Maske mit für mich optimaler Passform gefunden habe und ständig mit beschlagener Brille zu kämpfen habe, ziehe ich die Maske nur auf, wenn es absolut unvermeidlich ist.

LG, Bella

• Ich habe gerade die Zeitung gelesen und lese nur Lockerungen, Lockerungen, Lockerungen.... und kein Wort über die Schulen. Finde ich langsam schwierig den Kindern zu vermitteln. Wenigstens ein konkreter Fahrplan wäre da dringend notwendig.

Ich finde das geht alles völlig am realen Schulleben vorbei. Morgen gibt es erst Infos und es soll ab Montag losgehen. Alle Beteiligten werden ganz schön in der Luft hängen gelassen.

• Ja das darf man. Mache ich auch, sofern ich nicht gleich ins nächste Geschäft wieder reingehe. Und gestern in der Stadt habe ich die Maske auf der Haupteinkaufsstraße auch nicht abgenommen, weil mir da zuviele Leute unterwegs waren. Da war ein Abstandhalten eh kaum noch möglich.

Aber da ich bislang noch keine Maske mit für mich optimaler Passform gefunden habe und ständig mit beschlagener Brille zu kämpfen habe, ziehe ich die Maske nur auf, wenn es absolut unvermeidlich ist.

LG, Bella

Ich habe so eine Staubschutzmaske für Handwerker, da geht das mit der Brille, aber sie stinkt nach Chemie aus der Pappe. Die hatten wir noch im Keller. Das ist halt eigentlich auch nicht für den mehrmaligen Gebrauch, aber mit Halstuch war es auch nicht so toll und auf Nähen habe ich derzeit auch keine Lust...
    Ich gehe jetzt nur noch zweimal die Woche einkaufen und beeile mich.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss