Fahrradeulen

• Und ich hätte gern eine stabile, wetterfeste Handyhalterung am Lenker, die sich leicht an- und abbauen lässt. Hat da jemand eine Idee?

Meinst du damit, dass nur die Halterung wetterfest ist, oder auch das Handy geschützt ist? Ich rate dringend davon ab, das Smartphone in einer wasserdichten Hülle bei Sonnenschein am Fahrrad zu haben. Auch bei wenig Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur in der Hülle enorm an und das Gerät kann kaputt gehen.

Quad Lock wäre eine Möglichkeit. Das Problem ist aber, dass er nur für gewisse Handymodelle geeignet ist. Es gibt zwar einen Adapter für andere Modelle, der wird aufgeklebt. Wie gut er hält, weiß ich aber nicht.

https://www.quadlockcase.com/p…e-mount?variant=179963062

Oder Finn ist eine einfache Halterung, aber nicht so geeignet für stark holperige Wege.

https://www.amazon.de/Finn-universal-Handy-Halterung-transparent/dp/B00D8Z9KPU (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Oder dieser

https://www.amazon.de/NC-17-Smartphone-Handyhalter-Navigation-Mobiltelefon/dp/B01MTKEB73 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Für unsere Fahrräder benutzen wir eine Eigenbaulösung. Mein Mann hat die selber gebastelt. Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne helfen.

• Nochmals zu der Locus App. Eine große Stärke der App ist das selber Planen der Touren. Sie ist eigentlich ein Planungs-Tool für Ambitionierte.

Eine tolle Funktion ist das Offline-Routing. Wenn man zum Beispiel unterwegs ist auf einer Route und dann plötzlich anderswohin fahren möchte, kann man das offline machen.

Eine weitere große Stärke ist das Kategorisieren der Wege und Strassen. Man kann einstellen, ob ich mit einem Rennrad, Tourenrad oder Mountainbike unterwegs bin. Dementsprechend werden die Wege ausgesucht. Dasselbe beim Wandern.

Eine weitere super Funktion ist das Tracking. Dabei kann man andere Leute sehen, wo sie sind. Das kann man öffentlich machen oder privat. Wir haben das schon oft genutzt, wenn wir uns irgendwo unterwegs treffen wollten. Oder wenn einer alleine unterwegs ist, zum Beispiel in abgelegenen Gegenden, dass man ihn finden könnte, wenn etwas passieren würde. Die Live-Tracking - Funktion funktioniert nur in Locus Pro und kostet pro Monat etwa 20 Cents. Im privaten Raum sieht man immer den Weg der letzten 10 Minuten des anderen. Sehr nützlich, wenn der eine mal weiter vorausfährt z.B. im Wald mit vielen Abzweigungen.

Da das Tracking nur wenig Datenmenge braucht, funktioniert es auch noch bei sehr schwachem Handyempfang. http://www.locusmap.eu , ins Menü Live-Tracking anwählen.

• Die App klingt toll, werd ich ausprobieren. Ich hab hier eine altmodische Fahrradkarte, aber die taugt nicht viel.

Diese ldee find ich interessant:

Fahrradprämie

Warum immer nur Autokäufe subventionieren?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Meinst du damit, dass nur die Halterung wetterfest ist, oder auch das Handy geschützt ist? Ich rate dringend davon ab, das Smartphone in einer wasserdichten Hülle bei Sonnenschein am Fahrrad zu haben. Auch bei wenig Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur in der Hülle enorm an und das Gerät kann kaputt gehen.

Ah, okay, daran habe ich nicht gedacht. :gruebel Ich hätte halt schon gern etwas Wasserfestes, weil es hier doch etwas häufiger regnet, aber ein kaputtes Handy möchte ich natürlich nicht riskieren.

Dein dritter Link und der Tipp von Tom , das geht in die Richtung an die ich gedacht habe, die werde ich mir mal genauer anschauen! Vielen Dank!

• Tilia Salix

Falls du eine Lenkertasche möchtest, wäre diese noch eine Möglichkeit. Sie hat ein transparentes, regendichtes Deckelfach, in das man das Smartphone schieben kann. Aber das Problem mit der Sonne ist halt auch da vorhanden. Dann müsstest du einen zusätzlichen Halter nehmen für schönes Wetter und wenn es regnet das Handy im Deckelfach versorgen. Diese Variante wäre leider auch teuer.

https://www.ortlieb.com/ch/ultimate-six-urban+F3702

• Ich habe meinen ältesten Sohn gefragt, der der Radfreak der Familie ist. Er meint für einen Thermobecher o. ä. wäre eine Halterung am Lenker am besten. Da gibt es Universalhalterungen, die man z. B. auch an Kinderwagen befestigen kann. Viele seiner radfahrenden Kommilitonen benutzen so ein Ding.

Er hat mir dazu diesen Link als Beispiel geschickt: klick

Hallo, Saiya.

Ich habe den verlinkten Becherhalter gekauft und heute Morgen zum ersten Mal auf dem Arbeitsweg (12 km) testen können. Super! Er hält den vollen Emsa-Becher, ohne mit der Wimper zu zucken, und man kann den Kaffeetopf auch leicht entnehmen, obwohl er sicher und fest im Halter sitzt. Der holprige Weg durch den Stadtpark Wilmersdorf hat ebenso problemlos funktioniert wie die Überwindung einiger Bordsteinkanten mit dem Lenkerriss-Sprung. ;) Coole Sache, danke für den Tipp! :)

• Hallo, Saiya.

Ich habe den verlinkten Becherhalter gekauft und heute Morgen zum ersten Mal auf dem Arbeitsweg (12 km) testen können. Super! Er hält den vollen Emsa-Becher, ohne mit der Wimper zu zucken, und man kann den Kaffeetopf auch leicht entnehmen, obwohl er sicher und fest im Halter sitzt. Der holprige Weg durch den Stadtpark Wilmersdorf hat ebenso problemlos funktioniert wie die Überwindung einiger Bordsteinkanten mit dem Lenkerriss-Sprung. ;) Coole Sache, danke für den Tipp! :)

Das freut mich!