Fahrradeulen

• Hm, Tasche oder Korb :gruebel

Für größere Touren würde ich beides empfehlen - besonders weil man in den Korb leicht einen Rucksack hineinstellen und auch über den Sattel festmachen kann. So mache ich das schon lange. Der Fahrradkorb ist nicht nur auf dem Gepäckträger sondern auch noch mit einem Zahlenschloss am Rahmen gesichert. Meinen Rucksack nehme ich immer überall hin und der reicht auch für normale Einkaufstouren.

Zusätzlich habe ich mir so einen Kinderfahrradkorb für die Lenkstange gekauft und auf der Innenseite angebracht. Das hat sich für kleinere Sachen, die man während der Fahrt ablegen möchte, bewährt (z.B. Schal, Handschuhe, Brille, Mütze, MuNasKe).

Das könnte auch eine Lösung für die Bereitstellung von Getränkebehälter sein - der müsste dann nur mit Schal oder Handtuch darin fixiert werden. Ich habe da auch schon Eisbecher drin transportiert (von der Eisdiele in den Park).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Eine ähnliche Mechanik hatte ich schon mal in Erprobung, aber das war zu klapprig. Aber dann probiere ich doch mal den Rovtop. Danke für den Tipp, Saiya, und Grüße an den ältesten Sohn!

Gerne und mach ich.

An meinem Rad ist ein günstiger Halter aus Metall, der zu schmal für Thermobecher ist. Wir haben es eben versucht. Die Stange ist auch zu schräg für Heißgetränke.

Bei Decathlon gibt es noch einen Lenkradflaschenhalter mit Hülle für Flaschen oder Kleinkram. Den schaue ich mir demnächst mal an. Ich bin nicht sicher, ob ein Thermobecher reinpasst:

Klick

• Hallo zusammen!

Toller Thread! Mein Mann und ich sind begeisterte Fahrradfahrer und machen gerne lange Radtouren. :)

Eventuell könnte dieser Halter für den Kaffeebecher passen. Es könnte aber knapp sein. Er ist nicht ganz billig, aber aus sehr hochwertigem Chromstahl und biegbar. Wir haben drei davon. Auch super geeignet für 1,5 Liter PET-Flaschen.

https://tout-terrain.de/de/die…inq-expedition-cage?c=101

Scrollt auf dem Bild nach rechts, dann sieht man ihn zweimal an einem Rad montiert.

• Wie plant ihr denn die Touren Jenya ? Ich habe gerade nämlich echt keine Ahnung :lache

Und ich möchte mit mehr Kilometern anfangen als der Gatte. Da müssen wir uns echt noch einigen.

Ich habe auf dem Android Smartphone die App Locus Pro mit den Gratis Karten von OpenAndromap (Es kann gefiltert werden nach Radfahren, Wandern und Stadt) und für das Routing die App BRouter.

Die App ist meiner Meinung nach die beste zum Tracks selber direkt auf dem Smartphone zu erstellen. http://www.locusmap.eu/de/

Für uns sehr wichtig, das alles funktioniert auch offline.

Die App Locus gibt es nur für Android Geräte, ist speziell für Wandern und Radfahren entwickelt, beim Autofahren gehts auch, ist aber mit Vorsicht zu geniessen was die Strassenwahl angeht.

Leider ist das Thema sehr komplex für Anfänger zur Einarbeitung, aber die beste App für Outdoornavigation.

Fertige Tourenvorschläge suche ich meistens auf http://www.outdooractive.com und importiere die Tracks in Locus.

In der Sonderbeilage GPS Guide von der Zeitschrift Radtouren 2/20 gibt es eine gute Übersicht der Apps zu diesem Thema.

• Ich liebe mein Fahrrad sehr, da ich mir vor ein paar Jahren zum ersten Mal ein größenangepasstes mit entsprechendem Radstand gegönnt habe (bin überdurchschnittlich groß und habe sehr lange Beine). Seitdem habe ich nach längeren Touren auch keine Rückenschmerzen mehr. :-]

Ich verwende bei kurzen Fahrten eine Lenkradtasche, die ich dann auch als Schultertasche verwenden kann, und in der ich das Wesentliche unterbringe (Schlüssel, Geld, Taschentücher, Reparaturset & Co.), mit dem bereits erwähnten Klickfix-System.

Für längere Touren oder zum Einkaufen habe ich Fahrradtaschen und Fahrradkorb, oder schnalle auch mal einen Rucksack (wie für Motorräder) auf den Gepäckträger.

Mr. Pelican und ich haben uns jeweils einen Sattel mit spezieller Federung gegönnt, der den Sitzkomfort deutlich erhöht (egal wie weit man fährt). Nicht ganz billig, aber ein Invest, über das wir uns jedes mal aufs Neue freuen. Am besten vom Fahrradhändler beraten lassen.

• Ich liebe mein Fahrrad sehr, da ich mir vor ein paar Jahren zum ersten Mal ein größenangepasstes mit entsprechendem Radstand gegönnt habe (bin überdurchschnittlich groß und habe sehr lange Beine). Seitdem habe ich nach längeren Touren auch keine Rückenschmerzen mehr. :-]

So ist es bei mir auch. Mein Rad ist das erste Rad, was tatsächlich zu mir passt.

• Ich verwende immer Taschen, die man am Gepäckträger einhängt und eine Lenkertasche von der Marke Ortlieb. Die sind zwar sehr teuer, jedoch extrem robust und wasserfest. Die halten wirklich viel aus und sind sehr langlebig.

Ich habe ein Pedelec und liebe es auch sehr. :love: Jede Fahrt ist ein Genuss. Weil es vollgefedert ist, fahre ich sehr viel auf Feld - und Waldwegen. Das macht mir unglaublich viel Spaß. Ich würde es nie mehr hergeben.:)<3

• Es ist wie zumeist: wer billig kauft, zahlt mehrfach.

Ich habe mir vor Jahren auch erst mal günstige Taschen gekauft, die nach vier Jahren nur noch Kunststoffschrott waren. Danach qualitativ hochwertige „teure“, die nach vielen Jahren noch wie neu aussehen, und dazu viel praktischer sind.

• Ja genau so ist es.

Es kommt halt immer drauf an, wie oft man sie braucht und wie stark sie beansprucht werden. Früher oder später merkt man die Qualitätsunterschiede. Das gilt natürlich auch für das Fahrrad selbst. Zum Beispiel die Bremsen......anfangs hatte ich solche aus dem mittleren Preissegment. Was ist passiert? Als ich eine steile Strasse runterfuhr, quietschten sie ganz laut. Und nach knapp zwei Jahren gingen sie kaputt. Jetzt habe ich teurere und die quietschen nicht mehr.

Nochmals zu den Taschen. Die Lenkertasche meines Mannes ist 30 Jahre alt und immer noch in gutem Zustand. Und er braucht die wirklich sehr, sehr viel. Ich habe diese, auch in blau:

https://www.ortlieb.com/ch/ultimate-six-plus+F3172

• Wieviel sind denn 109,- CHF in Euro?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte