Fahrradeulen

  • Ihr Lieben,


    ich habe mir gestern ein Fahrrad gekauft und suche nach Tipps was man für Touren so benötigen könnte.

    Konkret bin ich auf der Suche nach einem Fahrradkorb, aber ich habe so gar keinen Plan, was man beachten muss. Ich möchte etwas Praktisches, das nicht zu teuer ist. Ideen?


    Als Planungsapp habe ich Komoot. Vielleicht findet sich da noch was besseres?


    Danke <3

  • Einen Fahrradkorb finde ich zum Einkaufen oder kurze Touren gut. Für längere Touren finde ich Fahrradtaschen besser. Wir haben aber keine teuren Markentaschen, sondern sie vor ein paar Jahren bei Aldi gekauft.

    Den Fahhradkorb habe ich mir passend zum Gepäckträger zusammen mit dem Rad gekauft bzw. mit in den Preis reinverhandelt. ;-)

    Ohne eine Diskussion anstoßen zu wollen, finde ich einen Fahrradhelm auch wichtig.

  • Wie lange Touren willst Du denn machen? Auch mehrtägig?


    Ich nutze mein Rad für ein paar Kilometer hier im Ort für kleinere Einkäufe oder auch mal längere Touren als Ausflug.


    Ich habe mir vor Jahren in Holland eine Radtasche gekauft, die man seitlich am Gepäckträger einhängt und da auch fix wieder aushängt und dann als Über die Schulter hängen kann. Das ist für mich praktisch, weil ich die auch mal zu einkaufen nutze oder bei sonstigen Radtouren auch Picknick, Brillenetui, etc. drin unterbringe und sie bei Stopps dann problemlos mitnehmen kann.


    Meine Tochter hat einen Fahrradkorb von Basil, der ist prima. Dir wird nun seit bald 2 Jahren täglich mit Schultasche und mehr befüllt genutzt.


    Neulich haben wir bei decathlon noch einen kleinen Korb für den Lenker gekauft.


    Ja, und Helm gehört auf jeden Fall auch dazu.

  • Unsere Taschen kann man auch wie einen Rucksack tragen.

    Decathlon hat auch Fahrradtaschen und sonszuges Zubehör. Du solltest dir auch ein kleines Flickzeugset besorgen.


    Ich persönlich fahre nicht gerne mit Körben, die vorne befestigt werden können.

  • Ich habe mir zum Geburtstag einen Fahrrad-Shopper-Korb gegönnt von Rixen-Kaul. Dazu gehört ein Klick-System am Gepäckträger. klick

    Der Korb ist sehr leicht und wir einfach auf den Gepäckträger geschoben. Ich nehme ihn dann einfach mit ins Geschäft und klicke ihn wieder drauf. Für meine kleinen Touren habe ich immer eine Picknickdecke, eine Regenjacke und ein Sitzkissen darin. Er ist also sehr geräumig.

    Mister Regenfisch hat auch ein neues Rad und hat auch den Basil-Fahrradkorb.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich bevorzuge auch Fahrradtaschen.

    Ich habe mir im vergangenen Jahr ein "Bio-Bike" (also eines ohne Zusatzantrieb) aus der Fahrradmanufaktur gekauft und fahre seither gefühlt zehnmal so oft mit dem Fahrrad wie früher. Aber ich trinke auch total gerne unterwegs (normalerweise im Auto) Toggo-Kaffee aus so einem Thermobecher:


    ASIN/ISBN: B07PHTFR4S


    Ich finde nur leider nirgendwo eine Halterung, in der ich so einen Topf unterbringen könnte. Hat jemand von Euch eine Idee? An der Diagonalstange (Diamantform) hängt leider mein Monsterschloss, dort geht's also nicht, und am Lenker will ich eigentlich auch nix haben.

  • Mein Flaschenhalter ist an der Diagonalstange befestigt und mein Schloss an der Sattelstange.

    Das Fahrrad meines Mannes hat keinen Halter für Getränkeflaschen, weil auch er sein Schloss an der Diagonalstange hat. Eine andere Lösung als seine Getränke in der Satteltasche oder Korb zu transportieren, haben wir noch nicht gefunden.

  • Ich hab einen Korb für vorne, den ich sehr praktisch finde, weil ich ihn fürs einkaufen einfach abnehme und mitnehm.

    Ist aber blöd, wenn man woanders hinfährt und ihn nicht mitnehmen will. Da würde er wohl geklaut.


    Ich fahr aber auch bei Ausflügen gern nur mit meinem Rucksack.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Super, mit der Fahrradmanufaktur liebäugeln wir hier auch...

    Ich bin kein Spezialist, aber ich finde die Qualität hervorragend, das Fahrrad ist trotz Stahlrahmen sehr leicht - und es sieht auch noch gut aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls okay. Von meiner Seite: Empfehlung.

  • Da ich mein im letzten Jahr zwangsweise - mein vorheriges Rad (auch sehr schön) wurde geklaut - neu gekauftes Fahrrad über alles liebe, muss ich das jetzt hier einfach mal verlinken. :)

    Creme Cycles Caferacer lady

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Hast Du davon ein Foto oder einen Link oder so, Saiya?

    Ich habe meinen ältesten Sohn gefragt, der der Radfreak der Familie ist. Er meint für einen Thermobecher o. ä. wäre eine Halterung am Lenker am besten. Da gibt es Universalhalterungen, die man z. B. auch an Kinderwagen befestigen kann. Viele seiner radfahrenden Kommilitonen benutzen so ein Ding.

    Er hat mir dazu diesen Link als Beispiel geschickt: klick

  • Hm, Tasche oder Korb :gruebel

    Für größere Touren würde ich beides empfehlen - besonders weil man in den Korb leicht einen Rucksack hineinstellen und auch über den Sattel festmachen kann. So mache ich das schon lange. Der Fahrradkorb ist nicht nur auf dem Gepäckträger sondern auch noch mit einem Zahlenschloss am Rahmen gesichert. Meinen Rucksack nehme ich immer überall hin und der reicht auch für normale Einkaufstouren.


    Zusätzlich habe ich mir so einen Kinderfahrradkorb für die Lenkstange gekauft und auf der Innenseite angebracht. Das hat sich für kleinere Sachen, die man während der Fahrt ablegen möchte, bewährt. Das könnte auch eine Lösung für die Bereitstellung für Getränkebehälter sein - der müsste dann nur mit Schal oder Handtuch darin fixiert werden. Ich habe da auch schon Eisbecher drin transportiert (von der Eisdiele in den Park).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte