Ah, ich dachte eher an etwas cremiges oder sowas wie Kräuterquark oder so.
Da kannst Du ja alle deine üblichen einfach mit den veganen Ersatzprodukten machen.
Da kannst Du ja alle deine üblichen einfach mit den veganen Ersatzprodukten machen.
Ich hab ja kaum welche, die ich regelmäßig mache. Daher habe ich auf Tipps gehofft
Ich mag auch gern solche Gewürzmischungen.. .
Hilfe!!!
Führe mich nicht in Versuchung!
Ich verwende gerne diverse Gewürzmischungen von SONNENTOR
Da war ich schon mal bei einer Führung, das war so toll, chiclana
Leider zur Zeit nicht möglich...........
Da war ich schon mal bei einer Führung, das war so toll, chiclana
Leider zur Zeit nicht möglich...........
Ja, ich auch war super!
Lidl hat sowas wie veganen Feta. Damit könntest du Fetacreme ausprobieren. In der "normalen" Variante zerdrücke ich den Feta mit der Gabel oder püriere ihn und gebe Pfeffer, Chili, Tomatenmark, Kräuter und Olivenöl dran. Und wenn er zu fest ist einfach noch etwas Wasser.
Cremig ja, der Rest eher nicht: Erdnussdip
Ich habe mein vietnamesisches Kochbuch nicht zur Hand, aber dieses Rezept kommt dem sehr nahe.
Cremig ja, der Rest eher nicht: Erdnussdip
Ich habe mein vietnamesisches kOchbuch nicht zur Hand, aber der dieses Rezept kommt dem sehr nahe.
Ich dachte auch an nen Erdnussdip.
Ich mache ihn so: 2 geh. EL Erdnussbutter glattrühren mit Sojasoße, Saft von 1 Limette und etwas Wasser. Dann 1 gepresste Zehe Knofi und 1 TL Ingwerpaste unterrühren.
Zimööönchen, gut, dass Du noch eine Zehe Knoblauch erwähnst. Für meinen Geschmack wird der häufig überdosiert. Ich finde eine zarte Note in Ordnung, bin aber keine Freundin von "viel hilft viel".
Dann ist mir gerade noch Baba Ganoush eingefallen, die berühmte Auberginencreme:
https://www.chefkoch.de/rezept…124108/Baba-Ghanoush.html
Das Rezept ist vegan, es gibt die Creme auch noch mit Feta.
Das klingt alles toll
Zimööönchen, gut, dass Du noch eine Zehe Knoblauch erwähnst. Für meinen Geschmack wird der häufig überdosiert. Ich finde eine zarte Note in Ordnung, bin aber keine Freundin von "viel hilft viel".
Bei dem Dip reicht eine definitiv. Der zieht gut durch.
Wie auch bei Aioli würde ich es nicht übertreiben (da nehme ich 1,5 Zehen).
Ansonsten würde ich auf eine Udonnudelsuppe mit Seidentofu setzen. Ein Rezept kann ich nicht bieten, da ich immer nach Gefühl koche. An der Stelle ist das Internet hilfreicher und vegan lässt sich die Suppe mit Sicherheit umsetzen.
Heute war in der Zeitung ein Rezept für Misosuppe mit Seidentofu aus diesem Kochbuch. Kombiniert mit den Tipps von der Dame im Asialaden wurde eine leckere Suppe mit Udonnudeln und Gyoza draus. War lecker....
ASIN/ISBN: 3832169059 |
Heute war in der Zeitung ein Rezept für Misosuppe mit Seidentofu aus diesem Kochbuch. Kombiniert mit den Tipps von der Dame im Asialaden wurde eine leckere Suppe mit Udonnudeln und Gyoza draus. War lecker....
ASIN/ISBN: 3832169059
Gyoza gekauft oder selbstgemacht?
ich komme zwar nicht aus dem Süden, besitze aber einen Maultaschenformer, der sich hervorragend für die Gyoza/ Jiaozi/Mandu eignet.
Ich kaufe die Teigtaschen nicht so gern, da ich gern weiß, welche Füllung sie enthalten .
Gyoza gekauft oder selbstgemacht?
ich komme zwar nicht aus dem Süden, besitze aber einen Maultaschenformer, der sich hervorragend für die Gyoza/ Jiaozi/Mandu eignet.
Ich kaufe die Teigtaschen nicht so gern, da ich gern weiß, welche Füllung sie enthalten .
Gekauft mit vegetarischer Füllung. Auf Empfehlung der netten Dame. 😂
Aber eigentlich gehts mir ähnlich, ich weiß auch gern drin ist.
Danke für den Tipp mit dem Former. Bin zwar aus dem Süden, habe aber bisher keinen, sondern rolle und schneide meine Maultaschen.
ich habe mir die Former auch nicht selbst gekauft. Das war ein Geschenk nebst Nudelmaschine meiner Freundin zum runden Geburtstag.
Doch die Former sind wirklich praktisch, da ich die Gyoza selbst nicht so schön geformt bekomme.
Machst Du den Teig selbst?
Bin gerade beim Kochbuchblättern über Gyoza mit TK-Teig gestolpert...
Ja, das trifft leider auf sehr viele Produkte zu. Bei den veganen Produkten finde ich es aber besonders ärgerlich, denn "vegan" suggeriert für viele Verbraucher "gesund" und das ist oft leider nicht der Fall.
Vegan bedeutet lediglich, daß keine tierischen Bestandteile enthalten sind. Ansonsten kann man aus lebensmitteltechnischer Sicht, wahrscheinlich alles "nachbauen". Wobei viele Veganer auch keine "Ersatzprodukte" benötigen, sondern das Obst und Gemüse sehr kreativ verarbeiten.
Machst Du den Teig selbst?
Bin gerade beim Kochbuchblättern über Gyoza mit TK-Teig gestolpert...
Ich habe das mal probiert, bin mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden gewesen, weder mit Pastateig noch mit dem Gyozateig.
Ich suche noch die richtigen Rezepte dafür. Für Gyoza habe ich den Teig sehr dünn ausgerollt, aber nicht dünn genug, so dass die Teigtaschen etwas dick geraten sind und etwas länger im Wasser schwimmen mussten.
Im Asialaden gibt es in der Gefriertruhe den Teig vorgefertigt (er dürfte vegan sein). Diese Blätter lässt man auftauen, legt sie in den Former oder in die Hand, gibt die Füllung darauf und schließt die Gyoza. Funktioniert hervorragend. Wird eine Fleischfüllung genommen, rate ich dazu, sie vorher nicht anzubraten, da sie ansonsten zu trocken wird.
Die chinesische Variante Jiaozi kennt drei Methoden: Kurz im Wasser sieden, im Bambuskorb dämpfen oder in der Pfanne braten (sog. Pfannenkleber).
Ich siede sie im Wasser, obwohl ich die gedämpften lieber mag.
Dazu vermische chinesische Sojasauce, Reisessig sowie Sesamöl und füge in diese Sauce ein paar Sesamkörner hinein. In diesen Dip werden dann die fertigen Jiaozi getunkt.
Die pikantesten vegetarischen Teigtaschen, die ich je gegessen habe, waren mit Frühlingszwiebeln gefüllt. Leider in Hongkong, vor sehr langer Zeit.