Die Goldenen von GU finde ich klasse. Bin schon mal auf Deine Meinung gespannt!
Veganeulen
-
-
Heute kam das Goldene von GU vegan bei mir an.
Darin sind auch sehr viele Rezept, auch für Käseersatz.
ASIN/ISBN: 3833875704Ooh, erzähl dann mal!
Hattest Du Glück bei Vorablesen?
-
Ich werde berichten.
Der erste Eindruck ist wirklich gut.
Tatsächlich war es so, dass ich mir das Buch bestellt hatte und dann kam es auch noch bei NetGalley - von GU kann ich dort alle Bücher anfordern.
Jetzt habe ich es also digital und als echtes Buch.
Bei Vorablesen hatte ich auch mitgemacht aber leider kein Glück gehabt.
-
Hallo! Ich habe mir heute vom Unverpacktladen Süßlupinenschrot mitgenommen, weil ich das mal ausprobieren will. Die Verkäuferin dort meinte nur, dass sie es sich über den Salat streut.
Mich würde interessieren, ob man es wie Bulgur oder Couscous kochen kann - und wie lange bis es weich ist?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
-
Hallo! Ich habe mir heute vom Unverpacktladen Süßlupinenschrot mitgenommen, weil ich das mal ausprobieren will. Die Verkäuferin dort meinte nur, dass sie es sich über den Salat streut.
Mich würde interessieren, ob man es wie Bulgur oder Couscous kochen kann - und wie lange bis es weich ist?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Soviel ich weiß, kann man es eher wie Sojaschrot verwenden, in Bolognese oder Bratlingen oder so. Ich hab es aber noch nie verwendet
-
Hab gerade nachgesehen. Es schmeckt nicht süß, eher nussig. Das "süß" bezieht sich auf die herausgezüchteten Bitter- und Giftstoffe der ursprünglichen Lupinensamen.
Verwendung, wie ich oben schrieb oder auch in Salate. Sie sind sehr mineralreich und haben einen hohen Proteingehalt.
-
-
Ich habe einfach eine ganze Paprika genommen, eine rote und habe gehofft, dass es schmeckt. Was dabei raus kam hat alle meine Erwartungen übertroffen Ich brauchte nicht mal mehr Gewürze.
Ich habe den Aufstrich mittlerweile 2 mal gemacht. Das erste Mal mit getrockneten Tomaten, Tomatenmark, Chiliflocken. Das war sehr lecker!
Heute hab ich weniger getrocknete Tomaten genommen, dafür noch eine Paprika und das Ganze mit Currypaste und Chili abgeschmeckt.
Das Zeug ist so lecker und hier ruckzuck weg gegessen, weil nicht nur ich es richtig gut finde.
Mit Tomatenmark sieht der Aufstrich auch nicht mehr aus wie Leberwurst.
-
Hast du es mittlerweile getestet?
Am Wochenende habe ich mit Aquafaba als Ei-Ersatz gebacken. Ließ sich wunderbar aufschlagen, sah aus wie Eischnee
Der Kuchen war gut, allerdings etwas ungewöhnlich. Mit Polenta. Aus dem Anna Jones Kochbuch.
Will die Eier mal in einem klassischen Rührkuchen damit ersetzen.
-
In Risotto nehme ich mittlerweile Hefeflocken statt Parmesan....
-
In Risotto nehme ich mittlerweile Hefeflocken statt Parmesan....
ich finde Hefeflocken toll.
Allerdings habe ich eine Schwäche für Parmesan. Manchmal nutze ich den noch immer.
-
Nehmt ihr die Hefeflocken Spur?
Ich hab sie für ein Rezept mal mit gemahlenen Mandeln gemischt, als Parmesanersatz.
Pur kenne ich sie nur zur Geschmacksabrundung in Gerichten.
-
Deinen Parmesanersatz wollte ich mal testen....
Ins Risotto habe ich die Flocken pur rein.
-
Deinen Parmesanersatz wollte ich mal testen....
Ins Risotto habe ich die Flocken pur rein.
Stimmt, da geht es ja auch um den Geschmack im Essen.
Parmesan gab es bei uns auch früher nicht, als wir ihn noch gegessen hätten, daher vermisse ich ihn auch nicht.
-
Der Penny hat ganz viele Vegane Produkte nächste Woche im Prospekt. Ich war erstaunt, was es da alles gibt.
-
Nehmt ihr die Hefeflocken Spur?
Ich hab sie für ein Rezept mal mit gemahlenen Mandeln gemischt, als Parmesanersatz.
Pur kenne ich sie nur zur Geschmacksabrundung in Gerichten.
Ich benutze als Parmesanersatz gemahlene Cashewkerne vermischt mit Hefeflocken und Salz.
-
Der Penny hat ganz viele Vegane Produkte nächste Woche im Prospekt. Ich war erstaunt, was es da alles gibt.
Tegut hat auch viele vegane Sachen. Da habe ich mal den veganen Kräuterkäse von Veganz mitgenommen und vorhin probiert. Sehr lecker!
-
Ich hab hier leider weder tegut noch Penny in meinem üblichen Einkaufsradius und finde das sehr schade.
-
Hat jemand ein erprobtes veganes Waffelrezept ohne Banane und ohne Apfelmus?
Wir haben heute dieses hier ausprobiert und es war lecker, aber hing komplett im Waffeleisen fest. Nach 3 genervten Versuchen haben wir den Teig dann als Kaiserschmarrn in der Pfanne gemacht.
Und am Waffeleisen kanns nicht liegen, das hat bei den letzten nicht-veganen Waffeln mit viel weniger einfetten astrein funktioniert.
-