Es gibt doch Thermo Lunchboxen oder Müslibecher, die sollten den Porridge ein paar Stunden warm halten.
Das ist eine gute Idee. Ich hatte nur Thermobecher im Kopf.
Es gibt doch Thermo Lunchboxen oder Müslibecher, die sollten den Porridge ein paar Stunden warm halten.
Das ist eine gute Idee. Ich hatte nur Thermobecher im Kopf.
Vielleicht wäre DAS etwas für dein Problem. So etwas hatten wir früher beim Klettern immer mit...
schubbs... ging wohl unter...
Tatsächlich nicht gesehen. Danke.
Ich fahre um 6 los und esse selten vor 9. Bis dahin wäre es auf jeden Fall kalt.
Luxusprobleme
Und ein guter Thermobecher? Wobei es bei mir auch dann über drei Stunden warm bleibt, wenn ich es in ein Glas mit Schraubverschluss fülle und dieses in ein Handtuch einwickle.
Das wäre ja noch einfacher umzusetzen
ASIN/ISBN: B07GDS5Q12 |
Der hält Suppe auch bis Mittags warm, den hat meine Tochter dabei wenn es in der Schulmensa mal nix gescheites gibt....
https://www.amazon.de/gp/product/B07GDS5Q12 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Mein Emsa Thermobecher hält meinen Tee mehr als vier Stunden warm. Das sollten gute Thermobehälter wie Mariions Link (früher nannte man die Henkelmännchen und hat das Mittagessen darin mitgenommen) auch können.
Ich frage mich gerade, ob Porridge nicht irgendwan die Konsistenz von zähem Kleister annimmt, wenn man den so lange warm hält? Ich esse ja auch gerne Porridge oder Hirsebrei, aber meiner Erfahrung nach isst man das am besten frisch, weil es sonst immer weiter quillt.
LG, Bella
Gibt Leute, die ihren Porridge im Slowcooker machen, damit er so richtig zäh wird. Ich würde ja behaupten, der hat immer die Konsistenz von Kleister...
Das hatte ich auch befürchtet, ist aber zum Glück nicht passiert. Vielleicht könnte man das bei reinem Porridge vermeiden, indem man die Kochzeit verkürzt. Wobei ich nicht ausschließlich Haferflocken verwende. Momentan sind es Buchweizen, Goldhirse, Walnüsse, Haferflocken und eine kleingeschnittene Birne.
Ist es auch. Kam drauf, weil die Kolleginnen immer solche Zutaten nehmen und mir die fertigen Breie zu teuer wurden. Noch viel besser schmeckt es, wenn man die kleingeschnittene Birne ca. 10-15 Minuten in dem Wasser kocht und dann die anderen Zutaten dazu. Wird deutlich süßer und aromatischer. Oder im Winter Yogitee statt puren Wasser nehmen. Oder etwas kleingeschnittenes Kurkums mitkochen. Werde mich die nächsten Monate weiter durchprobieren.
Mir fehlten bisher die Ideen und es hat immer gleich geschmeckt. Danke für die Tipps.
Eine stinknormale Kühltasche hält auch warm. Hab aber noch nie ausprobiert wie lange.
Hm, könnte man nicht einfach die warme Milch in Thermoskanne mitnehmen und vor Ort dann erst reinkippen ?
Habe zwei Fragen an die erfahreneren Veganeulen:
Bratlinge werden oft mit Ei gefestigt - welche alternativen Zutaten könnt Ihr empfehlen?
Welche zusatzstoff-freie Alternative gibt es zu Butter, z.B. zum Spargel? Manche Menschen im meinem Umfeld mögen den Geschmack von Butter dazu sehr gerne und wir konnten bisher keinen guten Ersatz finden.
______
Beim gekochten Frühstück verwenden meine Kolleginnen jetzt auch Mungobohnen und Reis, beides kühlende Zutaten laut traditionell chinesischer Medizin.
Bratlinge werden oft mit Ei gefestigt - welche alternativen Zutaten könnt Ihr empfehlen?
Ich habe ab und zu Rezepte mit Leinsamen statt Ei getestet. Da lässt man den geschroteten Leinsamen in etwas Wasser quellen und nimmt den Brei statt Ei.
Näheres auch hier:
https://www.veganevibes.de/lei…-selber-machen-5-minuten/
Ich hab das allerdings noch nicht in meinen alten Rezepten mit Ei getestet, nur in neuen Rezepten, wo es gleich so angegeben war.
Als ich einkaufen war hatte LIDL schon die neuen Aktionslebensmittel eingeräumt. Da gibt es auch Rapsöl mit Buttergeschmack, deutlich günstiger als das gute, aber überteuerte Albaöl. Und einiges an veganen Sachen im Kühlregal wie veganen Mozzarella aus Mandeln (die Sachen habe ich mir nicht näher angesehen).